Kein Bild nach PC Zusammenbauen

BenBu

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI AMD B650E So.AM5 DDR5 ATX
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
RAM
64GB (2x 32GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32-40-40-84 Dual Kit
GPU
Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce
Netzteil
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Datenträger
1TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9S1T0BW)
Hallo zusammen,

ich hab mir seit langem mal wieder einen neuen PC gekauft, bzw. die Einzelteile und habe ihn gerade zusammen gebaut. Jetzt bekomm ich leider kein Bild. Das Mainboard hat Strom, sowie die Grafikkarte auch.

Danke im Voraus.

Hallo BenBu,

kontrolliere ob du ALLE Stromanschlüsse auf dem Mainboard auch am PSU angeschlossen hast.
Zeigt der PC überhaupt Lebenszeichen?
Hast du den Startknopf auf dem MB mal mit ein Schraubendreher gebrückt?
Zeigen die EZ-Debug-LED auf dem MB was an?
Monitor An, PSU auf On gestellt?
Schalter an der Steckerleiste auf An?
Kurzschuss in der hinteren IO?
Abstandshalter am MB angepasst?
Schraube unter dem MB?
USB-C Stecker auf MB verdreht?

Die Stromanschlüsse passen alle. Die Error LED steht auf Orange am Mainboard selbst. Ich habs aber auch nur mit einem RAM Riegel versucht und jeden einzelnen Steckplatz durchprobiert..
Ich hab nen Netzwerkkabel angesteckt und da scheint ne Datenverbindung da zu sein.
Lass die Kiste mal 10min laufen. Der 1.Start dauert oft lange bei AM5.
Alles klar dann probier ich das mal.

Welche UEFI Version hat dein MB? Sie muss bei dem 9800X3D ab Version 2613 (oder höher) sein.
1756236383649.png
Quelle Handbuch

Wir die für den RAM sein, die sind Gelb/Orange.
Der Timingtest ist eine gute Idee.
Auch könnte der CPU-Kühler zu fest angesogen sein. @BenBu wenn es nicht der Timingtest oder die UEFI Version es waren, lockere den CPU-Kühler so um eine 1/4-1/2 Umdrehung.

Ich kanns leider noch nicht sagen. Eben konnte ich kurz ins BIOS nachdem ich gewartet hatte, wollte Windows installieren, das hat nicht geklappt und nachdem Neustart ist die LED wieder auf Orange.. Orange bedeutet wohl RAM Problem..
Du kannst ohne RAM und CPU dein UEFI flashen!

Also habs jetzt zum laufen bekommen, aber der hat trotzdem noch beim neustarten die orange LED. Wenn Windows nachher fertig installiert ist, werd ich den Kühler lockerer machen. Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tipps
BIOS hab ich auf die neuste Version geuodatet

Zurück