PC (Neu) bleibt willkürlich hängen

AW: PC (Neu) bleibt willkürlich hängen

Ich würde die Spannung auf Manual setzen, ist ja wie gesagt erstmal nur zum Testen damit du den Übeltäter kennst.
Taste dich ruhig langsam ran und fixiere die Spannung mal auf 1.15 Volt.

Hey,
ich wollte jetzt mal ne Statusmeldung machen, weil ich mich länger nicht gemeldet habe....
Pc läuft seit der manuellen Spannungsfestlegung auf 1.15 Volt deutlich stabiler, und ist bis jetzt noch nicht wieder abgestürzt.

Heißt das jetzt das eventuell die Regelung zwischen Mainboard und CPU fehlerhaft oder unvollständig ist, und dass ich diesen Wert jetzt dauerhaft nutzen sollte?
Normalerweise würde die CPU sich ja automatisch "drosseln" wenn sie im Idle ist.

Gut, dann ist der Übeltäter ja schonmal entlarvt.

Meiner Meinung nach ist die hinterlegte VID der CPU zu niedrig für die CPU.

Du kannst die CPU so bedenkenlos so betreiben, wobei ich die CPU wenn es mein System wäre vermutlich zurückschicken würde.

Meine CPU senkt den Takt und die Spannung im Idle ab, trotz fixierter V-core. CPU-Z zeigt bei mir zwischen 0,06 - 0.25 Volt im Idle an.

Diese Werte stimmen zu 100 % da ich es mit einem Multimeter nachgemessen habe.

Ob das bei deinem System der Fall ist kann ich leider nicht sagen. Wobei CPU-Z hier eigentlich zuverlässige Werte ausspuckt.

Ok,
Glaubst du also an einen defekten Prozessor? Ich habe grade nochmal nachgeschaut und in CPU Z zeigt es mir einen Wert von ca. 0.71 Volt im Idle an...
Ich könnte die CPU schon zurückschicken, die Frage ist halt ob sich dann die VID dabei ändern würde und es einen Unterschied gäbe.

Ich könnte theoretisch die CPU auch gegen die K-Variante ausstauschen, falls diese besser geeignet oder konfiguriert ist. Wie stehst du dazu?

PS.
Danke für alle eure/deine bisherigen Antworten, ich weiß das echt zu schätzen!

Ich denke einfach das die CPU schlecht ist. Und viel Saft haben will.

Die VID ändert sich dann definitiv.

Eine K-Variante würde keinen Sinn bei dir machen, da du "nur" ein H170 Board hast das kein Overclocking unterstützt.

Alles klar,
ich werde die CPU umtauschen. Ich hoffe dann, dass das endlich ein Ende hat...
Vielen Dank für deine Ratschläge! Ohne die Hilfe wäre ich wahrscheinlich verzweifelt...

mfg Cake

AW: PC (Neu) bleibt willkürlich hängen [gelöst]

Nichts zu danken :)

Halt mich / uns bitte auf dem Laufenden :)

mfg

Hast du nicht nur Einfrieren sondern auch das der Bildschirm aus und wieder an geht oder das der Ton weiter läuft aber alles andere hängt.
Oder er Schwarz ist Maus/Tastatur noch leuchtet aber sonst sich nichts auf Eingaben tut.
Dieses Problem hatte ich damals mit einer defekten R9 290.
Kann/muss aber nicht dein Problem sein.

Also wenn der PC einfriert gibt es beim Ton komische Geräusche, wie wenn der Sound abbricht...
Man merkt das Einfrieren auch, dass der Reset-Knopf gar nicht mehr funktioniert. Dieser funktioniert beim "normalen Einfrieren" eigentlich, also wie es auch schon einmal vorgekommen ist. Das fühlt sich stark nach einem Problem mit dem gesamten System an, ist aber durch die manuelle Volt Regelung des Prozessors nahezu umgangen.
Naja, ist halt sehr spezifisch.

Das Problem kam zwar gestern trotz fixierter Spannung noch einmal vor. Es hat sich aber deutlich gebessert...
Ich kann die CPU leider erst diesen Donnerstag (aus persönlichen Gründen) zurückschicken.

Dann melde ich mich wieder!

Gruß Cake

Gut, dann will die CPU sogar noch mehr Spannung haben....

Dann würde ich sie sowieso einschicken...

So, nach langer Zeit mal wieder ein Feedback meinerseits.
Habe die CPU umgetauscht und im Bios die Einstellungen wieder auf "Auto" gesetzt.

VID müsste ja jetzt ein anderer sein...

Auch das XMP Profil habe ich wieder zurückgesetzt, weil ja augenscheinlich nicht der RAM daran schuld ist/war...
Werde das jetzt testen und bei weiteren Fehlern mich erneut melden.

Gruß Cake

Falls es wieder auftauchen sollte, würde ich den Zusammenhang Grafikkarte <-> Netzteil suchen. Die R9 300 Serie (ab 380) hat wie Maxwell (GTX900-Serie) eine aggressive Spannungsregulation bekommen, um Strom zu sparen.
Da sich sowas in Peaks von fast 0V bis hinauf zu 400W äußern kann, können so gruppenregulierte Netzteile schnell aus den Tritt kommen, dass für die übrigen Komponenten kurzzeitig die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist und sie so (vermutlich) sicherheitshalber abschalten.

Du schriebst, dass der PC willkürlich hängen bleibt. Tritt das unter Last (Game, Prime, FurMark) auf oder ausschliesslich im Idle? Letzteres würde für meine Theorie sprechen, denn im Idle sind die Lastwechsel öfter als unter permanenter Vollast.

Naja ich denke nicht das es am Netzteil liegt, zumal der PC auch während Memtest abschmiert.
Und unter Prime 95 Fehler kommen.

Sicherlich sollte man das Netzteil austauschen, doch der Fehler liegt denke ich bei der CPU selber. Ist zwar äußerst selten kommt aber vor.

Der Threadersteller wird uns sicherlich in den nächsten Tagen bescheid geben können.

Danke für die Tipps...
Also das Problem tritt vermehrt im Idle auf, vielleicht auch nur weil ich hier öfter bin als im Game.
Aber es tritt wie auch schon erwähnt unter Last, wie Prime oder auch im Game auf. Was beim Spielen auffällig ist, dass das Spiel normal hängen blieb, als auch mit Redscreen (Grafikkarte?). Könnte vlt. aber auch der Treiber sein, auch wenn er aktuell ist.

Naja, ich beobachte das Ganze mal und geb euch wieder bescheid.

So, nach längerem Testen trat heute das Problem im Idle erneut auf.
Jetzt die Frage:
-Soll ich erneut die Einstellungen im Bios einstellen (XMP-Profil, Spannungen)?
-Wenn es wirklich das Netzteil wäre? Was würde Abhilfe schaffen (530 Watt sind schon recht viel für den PC)?
-Mir ist aufgefallen, dass meistens nach dem Absturz und anschließend dem Neustart meine Virensignaturen geupdatet werden wollen. Mein A-Programm: Gdata Internet Security. Da aber der PC an sich ja nicht mehr reagiert, ist dass eher unwahrscheinlich.
-Könnte die CPU immer noch schuld sein?

Ich informiere mich mal über das Netzteil und die Grafikkarte und schau dann weiter.
Gruß Cake

Gut, dann würde ich das Netzteil auf jeden Fall austauschen. Das Netzteil ist halt eine sehr alte Plattform.

Wie alt ist das Netzteil denn ?

Hast du mal die default Settings im Bios geladen nachdem du die neue CPU bekommen hast ?

Das Netzteil ist neu mit den anderen Komponenten Mitte Dezember 2015 gekauft worden.
Ist also meine Variante eine alte Version oder wie kann ich das verstehen? Damit habe ich mich quasi gar nicht beschäftigt...
Was für ein Austauschmodell würdest du/ihr mir denn empfehlen?

Danke für die Ratschlage! Cake

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
nach längerem Benutzen des PCs ohne ein neues Netzteil trat das Problem nicht mehr auf.
Wie kann es sein, dass es entweder extrem unregelmäßig auftritt oder längere zeit gar nicht wenn das Netzteil schuld wäre?
Die Möglichkeit zum Austausch für das E10 gäbe es natürlich immernoch...

Was würdet ihr mir raten? Den Pc weiterhin so beobachten oder gleich das Netzteil austauschen?

mfg Cake

Zurück