• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC bleibt nach Zusammenbau vor Bios hängen

regrit

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC bleibt nach Zusammenbau vor Bios hängen

Moin zusammen,
ich habe mir folgende Konfiguration in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut:

Mainboard: Asus Prime X470-Pro
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 32GB (2x 16 GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5"
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Wenn ich den Rechner starte, bekommt der Monitor auch ein Signal, die Lüfter drehen sich,
und auf dem Monitor erscheint das ASUS Logo und der Text
"Please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting".

Leider passiert nichts wenn ich F2 oder DEL drücke. An der Tastatur liegt es nicht, drücke ich STRG-ALT-ENTF
startet der PC neu. Hab auch andere Tastaturen getestet, USB und PS/2, auch hier passiert nichts.

Habe es mit nur einem RAM Riegel probiert und auch verschiedene Steckplätze, auch hier tut sich nichts. Manchmal dann sogar
gar kein Bild.
SSD und DVD Laufwerk habe ich auch abgeklemmt. Ich habe auch nochmal alles ausgebaut und wieder neu eingebaut und alle Kabel nochmal
neu angesteckt, immer noch derselbe Fehler.
Könnte es sein dass eine Komponente defekt ist, oder wo könnte evtl. die Fehlerursache liegen?
Ich bin mir eigentlich sicher dass ich soweit alles korrekt zusammengebaut habe.
Probiere nun schon seit Tagen herum :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Gruß regrit
 

Odelelie

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC bleibt nach Zusammenbau vor Bios hängen

ja das hatte ich damals mit nem X370 Board von Asus auch, mußte mir da eine minitastatur zulegen um ins bios zu kommen: https://www.amazon.de/gp/product/B01N7WOXLU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 , die normale Logitech ( G510s)Tastatur wurde nicht beim start erkannt, erst ein paar biosversionen später wurde der fehler abgestellt, im Windowsbetrieb war alles ok aber ins bios bin ich nur mit besagter minitastatur gekommen und ja ich habe vorher auch etliche tastaturen durchprobiert gehabt genau wie du und mir die 0815 einfach zum erreichen des bios daneben gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Neuer PC bleibt nach Zusammenbau vor Bios hängen

Hast du die aktuellste Bios-Version drauf?

Gruß
 
TE
R

regrit

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer PC bleibt nach Zusammenbau vor Bios hängen

Wie finde ich die aktuelle Bios Version heraus? Ich komme ja leider nicht ins Bios um dort nachzuschauen
 

SanSold

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC bleibt nach Zusammenbau vor Bios hängen

Es könnte auch an den USB-Anschlüssen liegen. Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einem AsRock board. Weder die Tastatur noch die Maus funktionierten an den USB 3 Anschlüssen. Nur an den USB 2. Ein BIOS Update hat auch nichts gebracht. Also ließ ich meine Geräte in den USB 2 Ports stecken.
 
Oben Unten