PC (Neu) bleibt willkürlich hängen

CakeBomb

Kabelverknoter(in)
PC (Neu) bleibt willkürlich hängen

Hallo PC Games Hardware community,
mal wieder ein Freeze-Problem eines selbst zusammengestellten Rechners.

Wie schon erwähnt bleibt mein PC willkürlich hängen, und dass seit dem Kauf (Dezember 2015).

Mein System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: Asus H170 Pro Intel H170 So. 1151 Dual Channel (bereits umgetauscht jedoch keine Verbesserung)
CPU: Intel i5 6600 4x 3.30 Ghz So. 1151
GPU: 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 16 GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance DDR4 - 2400 DIMM CL14 Dual Kit 1,5 Volt
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
SSD: 250 GB Samsung 850 Evo 2.5
HDSA: 2000GB WD Red

Tests:

-Memtest 86+: Bereits 3 mal ca. 2-3 Stunden durchlaufen lassen (einmal währenddessen eingefroren, sonst keine Fehler)

-Prime 95: Small FFT s : 9 Stunden ohne Fehler
Blend: 1 Fatal Error, Rounding was ... expected less than 0.5 (so ähnlich)

-HCI Memtest: Keine Fehler nach 1- 2 Stunden Lauf

-Furmark: ca. 2 Stunden ohne Fehler (Höchste Temp. ~90 Grad)
Vermutung:

-Spannungsprobleme oder Timings beim RAM oder der CPU (leider bin ich mit dieser Materie kaum vertraut)

-Netzteil defekt?

-Grafikkartenspeicher?

ich hoffe ich konnte das Hilfsreichste angeben, würde mich um Lösungsvorschläge sehr freuen!

mfg Cake

Anhänge

• AI Suite ASUS.png
    AI Suite ASUS.png
    199,1 KB · Aufrufe: 91
  • CPU Z 1.png
    CPU Z 1.png
    38,2 KB · Aufrufe: 84
  • CPU Z 2.png
    CPU Z 2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (Neu) bleibt willkürlich hängen

Hast du vielleicht irgendwo ein Kabel vergessen anzuschließen?
Hast du Windows mal neuinstalliert?
Hast du ein Bios Update gemacht?
Bist du dir Sicher, dass das neue Mainboard nicht vielleicht auch defekt ist?
Hast du den PC schon mal ohne GraKa gebootet?

Netzteil ist glaube ich nicht Schuld, da sonst der PC einfach abstürzen würde.
Spannungsprobleme lassen den Rechner auch komplett abstürzen.

Ich werde erst morgen um 18Uhr wieder Online sein, also nicht wundern, wenn keine Antwort kommt ;)

Nabend

Ich würde mal die AI Suite von Asus deinstallieren , ich habe schon desöfteren gelesen das die Zusatzsoftware Probleme macht .

LG

Ich würde erstmal versuchen den Speichertakt zu reduzieren. Auch wenn es oftmals problemlos möglich ist, ist der 6600 ist von Intel nur bis DDR4-2133 freigegeben.

Danke erstmal für eure schnellen Vorschläge! Hätte nicht gedacht dass da so schnell was kommt, mache sowas auch nicht oft :)

@Lion LP
-Kabel habe ich bereits vor dem Umtausch alle überprüft und erneut eingesteckt, gleiches Fehlerbild
-Windows bereits nach dem Kauf mehrmals neuinstalliert, und Partizonen immer formatiert
-Bios Update immer direkt nach der Neuinstallation installiert, also aktuell (trat auch bei älteren Versionen auf)
-hm, das mit dem Mainboard kann natürlich immer sein, glaube aber eher nicht dran, weil ja genau der selbe Fehlertyp (also einfrieren egal ob im Idle oder im Spiel) auftritt
-Das mit der Graka kann ich noch testen, ist halt schwer weil man nie weiß wann er wieder einfriert (teilweise bis zu 3 Tagen)

@spidermanx
-ok kann ich machen, aber dann würde es doch eigentlich nicht beim gebooteten memtest, bzw. im Bios passieren, oder hat das etwas damit zu tun? (ist auch schon einmal vorgekommen, direkt nach dem Neustart)

@NerdFlanders
-Alles klar, also manuell im Bios durchgehend auf 2133 stellen... Müssen außer diesem Wert noch andere komplementäre Eigenschaften umgestellt werden?

mfg Cake

Am besten schaust du bei CPU-Z im Tab SPD nach ob Werte für 2133(bzw 1066) hinterlegt sind. Falls ja übernimmst du die ersten 4 Timings, die Command Rate und die Voltage. Ist nichts hinterlegt nimmst du die Werte für 2400(1200).

Das wären jetzt die SPD Werte, allerdings ist die Command Rate nicht hinterlegt.

Welche Timings meinst du genau?

Und unter welchem Register im BIOS sollten diese exakt verwendet werden? Habe bis jetzt nur die 2133 im Bios festgelegt...

mfg Cake

Anhänge

• CPU Z SPD Slot 1.png
    CPU Z SPD Slot 1.png
    26,7 KB · Aufrufe: 65
  • CPU Z SPD Slot 2.png
    CPU Z SPD Slot 2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 67

Wo genau im BIOS kann ich dir leider nicht sagen, da musst du dich durch klicken.

Gemeint sind 15-15-15-36. Als Command Rate wäre dann 2T empfehlenswert.

Aber um ganz ehrlich zu sein ist das nur Feintuning, das womöglich nicht einmal messbar geschweige denn fühlbar ist - viel wichtiger wäre es zu wissen ob der PC mit 2133 stabil läuft.

Ok...
Ich habe bis jetzt die Timings mal automatisch gelassen. Wenn sie wirklich nur Feintunings sind müssten diese ja für mein Problem nicht in Frage kommen.

Seit der Umstellung auf 2133 läuft er stabil. Ich behalte das im Auge und sollte er wieder einfrieren, stell ich die Timings wie du gesagt hast um.
Da sich ja das Problem den Zeitpunkt selber aussucht, muss ich mich danach richten und melde mich bei erneuten Infos.

mfg Cake

Also auch unter 2133 läuft leider nicht stabil...
Ist gerade wieder einmal während eines Youtube Videos eingefroren.

Timings sind noch nicht umgestellt, aber ich glaube nicht, dass diese dafür verantwortlich sind.
Ich habe gelesen, dass eine Erhöhung der Spannung bei jemand anderem die Lösung war. Allerdings kann man dadurch viel schief machen. (Wenn man sich ungeschickt anstellt)
Was würdet Ihr mir jetzt raten bzw. gebe es noch anderen Faktoren von dem dies abhängen könnte?

-Prime 95: Small FFT s : 9 Stunden ohne Fehler
Blend: 1 Fatal Error, Rounding was ... expected less than 0.5 (so ähnlich)

Das ist doch aber ein Fehler.

Das bedeutet schonmal das die CPU etwas nicht berechnen konnte. Ob das jetzt an der CPU, dem Arbeitsspeicher oder an was anderem lag ist erstmal nicht festzustellen.

Ich würde den PC einfach mit nur einem Arbeitspeicher Modul laufen lassen und sehen ob es dann läuft.
Sollte der Fehler wieder kommen probierst du es nochmal mit dem anderen Modul, auch alleine.

Dann kannst du schonmal einen Defekt des Arbeitsspeichers ausschließen (die Warscheinlichkeit das beide defekt sind ist äußert gering).

Eine Erhöhung der Spannung könnte helfen.

Wenn du die Spannung nur ein wenig erhöhst kann nichts schief gehen. Du solltest damit aber nicht großzügig sein.

Alternativ könntest du den CPU Multiplikator etwas runtersetzen, sofern das überhaupt bei deinen Komponenten möglich ist.

Nachtrag: Ich tippe nach wie vor auf den Arbeitsspeicher. Hast du mal das XMP Profile geladen ?

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke für deine Antwort.
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Arbeitsspeicher-module bereits jeweils einzeln getestet habe. Bei jedem trat der Fehler erneut auf...

-Naja, mit dem CPU-Multiplikator kenne ich mich quasi gar nicht aus. Ich glaub aber grundsätzlich schon, dass dies möglich ist.

-Was wäre deiner Meinung nach ein guter Wert für die Spannung?

-Das XMP Profile habe ich noch nicht geladen. Darunter versteht man die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen, richtig?

Dann ist der Arbeitsspeicher schonmal nicht defekt, gute Neuigkeiten :)

Ich würde dann als erstes mal das XMP Profiel im Bios laden. Wichtig: du musst dann die Einstellungen noch speichern.
Wenn dein Systen dann immer noch nicht stabil läuft sehen wir weiter.

Zur Spannung würde ich erstmal gerne deine aktuelle Spannung kennen um dir dort etwas empfehlen zu können, kannst du ja mal mit CPU-Z unter Last auslesen.

Alles klar :)

Habe soeben das XMP-Profil geladen. Dazu ne kleine Frage: Behandelt dieses Profil bloß den Arbeitsspeicher oder auch andere Komponenten?

Die Spannung vom Ram ist ja immer 1.2 Volt, wenn du das meinst. Die Frequenzen unter Last kann ich dir gerne noch schicken!

Danke für die Hilfe, Cake

Es lädt Ram Spannung und die Timings.

Na hoffen wir mal das dein System mit XMP läuft. Dann brauchst du nichts mehr schicken :)

Es ging mir nur um die CPU V-Core unter Last. Aber hoffen wir mal das jetzt Ruhe ist.

Nicht dafür :)

Hey.

also neuer Stand ist, dass das XMP Profile leider nicht das Problem gelöst hat. Sollte ich dieses trotz dem erneutem Fehler dauerhaft beibehalten?

Im Anhang ein Bild von dem V-Core unter Prime 95. (Zwischen 1.184 - 1.200 Volt)

Da sich ja der i5 selber hoch- bzw. runtertaktet, ist es da sinnvoll diesen Wert dauerhaft festzulegen?

Ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass das irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Anders kann ich mir das mehr erklären, oder habe ich irgendwas übersehen?
Sollte ich jetzt einmal die Spannung vom Arbeitsspeicher hochschrauben? Eventuell auf 1.25 Volt?

Könnte die Taktrate der GPU etwas damit zu tun haben, oder kann man die Grafikkarte ausschließen?

mfg Cake

Anhänge

• CPU Z V-Core (prime 95).png
    CPU Z V-Core (prime 95).png
    36,1 KB · Aufrufe: 41

Ich würde die Grafikkarte einfach mal ausschließen, weil du ja Fehler bei Prime 95 hast / hattest.

Ich würde jetzt einfach mal zum probieren die CPU V-Core leicht erhöhen.

Fixier mal die Spannung im Bios auf 1.25 Volt. Dann lass Prime 95 nochmal laufen. Beachte hier jedoch jetzt auch die Temperatur, da diese durch die erhöte V-Core steigen wird.

Ich schließe den Ram eigentlich fast aus. Aber wenn es wenn es auch mit der Erhöhung der CPU V-Core nicht funktioniert setz die Spannung des Arbeitsspeichers mal auf 1.25 Volt, wie du gesagt hast.

Zu erwähnen ist auch, dass dieser Fehler in Prime bereits nur einmal vorgekommen ist.
Ich ließ den Test (Prime 95, Blend) mehrere Male, unter anderem vor einem Tag, durchlaufen und da zeigte er mir den Fehler nach 10 Stunden Laufzeit nicht an.
Soll ich nun gleich um 0.05 Volt erhöhen, oder lieber in 0.01er Schritten?

Ist diese Erhöhung dann auf Dauer für die CPU belastend, bzw. verkürzt es die Lebensdauer des Prozessors?

Blend belastet den Arbeitsspeicher mehr denke ich. Kann passieren das man den Fehler mal früher oder mal später bekommt.

Ich würde es in 0.05 V Schritten machen bzw. nur den einen Schritt erstmal.

In den geringen Ausmaßen ist das nicht schlimm.

Wobei ich hier von einer temporären Nutzung gesprochen habe um den Übeltäter überhaupt ersteinmal zu finden.

Ok,
tut mir leid wenn ich nochmal nachfragen muss, aber ich habe bei der Spannungserhöhung die Möglichkeit zwischen Manual (Kernspannenübergehung) oder Offset ( + / - ).
Ich hab gelesen dass Manual für höhere Spannungen im Idle zuständig ist, während Offset für stärkeren Betrieb geeignet ist.
Welche sollte ich nehmen und welche Werte sollten eingesetzt werden, wenn im mir im Bios ein V Core von 1.120 Volt angezeigt wird?

War nur ein wenig überrascht dass es nicht die 1.2 Volt waren wie in CPU Z.

Danke

Zurück