• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nachrüsten: CPU+Mainboard+evtl. RAM

grildum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC nachrüsten: CPU+Mainboard+evtl. RAM

Hallo :),

ich habe bereits einige Male hier im Forum Hilfe bekommen, egal ob bei der Rechnerzusammenstellung oder Hilfestellungen bei Praxisproblemen. So habe ich mich deshalb vor einigen Wochen bereits im Praxisprobleme-Thread gemeldet, da meine neue Grafikkarte, die R9 390 Nitro, underperformed. Das Problem habe ich im folgenden Thread geschildert (inklusive Afterburner-Aufzeichnung und GPU-Z-logs), vielleicht findet sich ja zufällig durch diesen Thread eine Lösung: http://extreme.pcgameshardware.de/k...9-390-nitro-schwache-performance-spielen.html .

Deshalb habe ich allerdings nicht diesen Beitrag erstellt. Ich würde nämlich gerne einen Überblick darüber bekommen, wie man mein System modernisieren kann. Der Rechner wurde vor einigen Jahren hier quasi zusammengestellt und lief auch super, bis die alte Karte irgendwann doch in die Knie ging. Deshalb hatte ich mir eine R9 390 Nitro bestellt. Spiele, wie BF4 oder Rainbow Six laufen auf Ultra-Einstellungen wunderbar, allerdings liegen die FPS-Zahlen gerade bei Minecraft, The Divsion oder Guild Wars 2 deutlich unter anderen Benchmarks (die eben auch eine bessere/modernere CPU hatten) mit derselben Karte, teilweise sogar unspielbar (v.a. The Divsion und mit Abstrichen Minecraft). Auch wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, glaube ich, dass der Prozessor der Flaschenhals im System ist und meine Karte zügelt. Während die Karte also topaktuell ist, sind der Prozessor und vermutlich auch der RAM veraltet. Insofern würde ich gerne mal eure Meinung zu einem möglichen Upgrade hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Das Budget für ein mögliches Upgrade liegt bei 300€. +/-50€, wenn es wirklich einen besonders triftigen Grund gibt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Kurz und knapp, nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

GPU: Sapphire R9 390 Nitro 8GB

CPU:
i5 2400

Mainboard:
h61 iCafe

RAM:
8GB RAM (folgende Stecker: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) Preisvergleich | geizhals.eu EU)

SSD:
Samsung Pro Evo 500GB

Gehäuse:
Vorhanden, Name leider unbekannt

Lüfter:
1x folgender Lüfter: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Netzteil:
be Quiet Pure Power L8-CM 530W (das wird mir hier vermutlich gleich um die Ohren gehauen, aber wie gesagt, das Netzteil stammt aus meinem früheren Rechner und wurde seitdem nicht modernisiert, da die Kiste einfach lief.
Da das Budget knapp ist, würde ich MOMENTAN ungerne noch mehr Geld für ein neues NT ausgeben, außer natürlich es liefert zu wenig Strom)

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | geizhals.eu EU

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ASUS VE248H (hier zu sehen: Asus VE248H 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 4, Guild Wars 2, Rain Bow Six Siege, Minecraft mit Shadern, aufwendigen Texture-Packs,...; (Battlefield 5)
Alles auf normaler 1920x1080 Auflösung, Full-HD o.Ä. spielt für mich zumindest momentan überhaupt keine Rolle...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Momentan brauche ich keinen zusätzlichen Speicherplatz.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Zunächst nicht. Ehrlicherweise habe ich mich mit dem Übertakten nie beschäftigt. Deshalb die Frage, ob das Ganze sinnvoll wäre? Sogar so sinnvoll, dass man eventuell noch mehr Geld für einen "k"-Prozessor/evtl. zusätzlichen Lüfter/teureres Mainboard/... ausgeben will, obwohl das Budget begrenzt ist?

Mein Wunsch wäre natürlich, dass ich bei dieser Investion für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben werde und auch aktuellere Spieler flüssig spielen kann, auch wenn ich natürlich nicht damit rechnen kann, dass ich in 5 Jahren die topaktuellen Spiele noch auf Ultra-/hohen Einstellungen auf den Monitor bekomme. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nach dem Kauf nicht wieder mit Problemen rechnen muss, sondern den PC dafür nutzen kann, wofür er gedacht ist, nämlich zum Spielen ;).

Vielen Dank schon mal!

AW: PC nachrüsten: CPU+Mainboard+evtl. RAM

350€ willst du ausgeben und einen besseren prozessor + mainboard bekommen? das ist leider zu wenig geld. hättest du ein besseres mainboard, hätte man aufrüsten können auf einen 2600k und den übertackten.
du kannst höchstens hoffen etwas gebrauchtes zu kaufen (also mainboard + prozessor), aber ansonsten würde ich dir empfehlen noch ein wenig zu sparen und wieder zukommen, wenn du dein budget verdoppelt hast.

350€ willst du ausgeben und einen besseren prozessor + mainboard bekommen? das ist leider zu wenig geld. hättest du ein besseres mainboard, hätte man aufrüsten können auf einen 2600k und den übertackten.
du kannst höchstens hoffen etwas gebrauchtes zu kaufen (also mainboard + prozessor), aber ansonsten würde ich dir empfehlen noch ein wenig zu sparen und wieder zukommen, wenn du dein budget verdoppelt hast.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit einigen Threads hier im Forum beschäftigt. Ich wollte meine eigenen Vorschläge nur nicht hinschreiben, weil ich gerne eine "unvoreingenommene" Meinung haben wollte. Gerne und oft wurde folgender/folgendes Prozessor+MoBo empfohlen:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (beispielsweise)

Macht unterm Strich knapp 300€ und liegt damit voll in meinem Budget...Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich knapp 600€ für eine neue CPU+MoBo berappen oder einen i7 rein fürs Spielen in 1920x1080 kaufen muss, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der RAM ist, wie oben beschrieben, rein optional und nur notwendig, wenn meine RAM-Stecker wirklich zu alt sind, aber da ich in dieser Hinsicht ratlos bin, habe ich mich an dieses Forum gewendet.

Aber wie gesagt, bin für alle Vorschläge offen, es muss nicht zwingend oben genannte Kombination sein ;).

Dein RAM ist schlicht nicht geeignet.
Wer bei Skylake DDR3 RAM nutzen will, muss Low Voltage RAM haben, also RAM mit 1,25 Volt.
Kauf dir also neuen DDR4 RAM und gut.

Dein RAM ist schlicht nicht geeignet.
Wer bei Skylake DDR3 RAM nutzen will, muss Low Voltage RAM haben, also RAM mit 1,25 Volt.
Kauf dir also neuen DDR4 RAM und gut.

Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ich habe doch momentan gar keinen Skylake? Ich nutze den i5 2400 und der ist doch aus der Sandy-Bridge-Generation. Meinst du mit deinem Beitrag, ich solle zusätzlich zu einer neuen CPU und einem neuen Mainboard auch noch neuen DDR4-RAM kaufen? :huh: Der letzte Absatz hört sich für mich so an, als ob lediglich neue RAM-Stecker reichen würden...

Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ich habe doch momentan gar keinen Skylake? Ich nutze den i5 2400 und der ist doch aus der Sandy-Bridge-Generation. Meinst du mit deinem Beitrag, ich solle zusätzlich zu einer neuen CPU und einem neuen Mainboard auch noch neuen DDR4-RAM kaufen? :huh: Der letzte Absatz hört sich für mich so an, als ob lediglich neue RAM-Stecker reichen würden...
Du hast doch momentan DDR3!???
Für Skylake brauchst du entweder DDR4 oder DDR3L... Für 8GB kannste nochmal um die 35 Euro rechnen (bei höherer Taktung auch mehr)

Damit war gemeint das du zu der neuen Konfig von dir auch noch beuen DDR4 ram brauchen würdest

Alles klar, jetzt hab ich es verstanden :)
Was wäre denn eine mögliche Konfiguration, die dem Budget (300-350€) nahe kommt?

Wenn du auf Skylake wechseln willst, bauchst du DDR4 RAM, ganz einfach.

...während man dich in deinem eigenen Thread darauf hinweist dass der B150-Chipsatz für Dinge wie m.2 und USB 3.1 suboptimal geeignet ist ;)

Ich selbst hatte auch den i5 6500 im Blick. Wäre es aber nicht schlauer, den 6600k zu holen? Der ist zwar etwas teurer, aber er lässt sich übertakten. Wäre das nicht ein wichtiger Punkt beim Kauf eines Prozessors? Ich selbst habe noch nie Hardware übertaktet, insofern kann ich das nicht beurteilen. Die 20-30€ wären es mir aber wert, wenn sich die CPU durch Übertakten vielleicht noch ein halbes oder ein Jahr länger hält.

Ich selbst hatte auch den i5 6500 im Blick. Wäre es aber nicht schlauer, den 6600k zu holen? Der ist zwar etwas teurer, aber er lässt sich übertakten. Wäre das nicht ein wichtiger Punkt beim Kauf eines Prozessors? Ich selbst habe noch nie Hardware übertaktet, insofern kann ich das nicht beurteilen. Die 20-30€ wären es mir aber wert, wenn sich die CPU durch Übertakten vielleicht noch ein halbes oder ein Jahr länger hält.
Ja dann musst du aber auch ein Z170 Mainboard nehmen..

Ja dann musst du aber auch ein Z170 Mainboard nehmen..

Ja, aber mal abgesehen vom Mainboard, würde es nicht viel mehr Sinn machen, 30€ mehr zu investieren und einen Prozessor zu bekommen, der sich übertakten lässt und sich somit vielleicht noch einige Monate länger hält und vielleicht sogar noch etwas schneller ist? Wo ist denn da der Haken abgesehen vom Preis? Und würde das Netzteil überhaupt genug Strom für einen solchen Prozessor liefern?

Ja, aber mal abgesehen vom Mainboard, würde es nicht viel mehr Sinn machen, 30€ mehr zu investieren und einen Prozessor zu bekommen, der sich übertakten lässt und sich somit vielleicht noch einige Monate länger hält und vielleicht sogar noch etwas schneller ist? Wo ist denn da der Haken abgesehen vom Preis? Und würde das Netzteil überhaupt genug Strom für einen solchen Prozessor liefern?
Deine Graka verbraucht maximal 275Watt.Fürs Mainboard inkl. Lüfter kannst nochmal 50Watt rechnen und dann bleiben noch 200 Watt für den CPU.. TDP i5 6500 = 65Watt 6600k = 85
Natürlich mit Übertaktung mehr..

Und wenn dir die Leistung des 6500 nicht mehr reicht, wird dir der übertaktete 6600k auch nicht mehr lange weiterhelfen.. Aber das musst du wissen, ob es dir preislich wert ist..

Und bei dem Budget empfehle ich dir gleich ein neues NT zu holen..

Deine Graka verbraucht maximal 275Watt.Fürs Mainboard inkl. Lüfter kannst nochmal 50Watt rechnen und dann bleiben noch 200 Watt für den CPU.. TDP i5 6500 = 65Watt 6600k = 85
Natürlich mit Übertaktung mehr..

Und wenn dir die Leistung des 6500 nicht mehr reicht, wird dir der übertaktete 6600k auch nicht mehr lange weiterhelfen.. Aber das musst du wissen, ob es dir preislich wert ist..

Und bei dem Budget empfehle ich dir gleich ein neues NT zu holen..

Ich denke, ich belasse es bei dem 6500er. Wie gesagt, ich habe noch nie Hardware übertaktet und das Risiko ist es mir glaube ich nicht wert, zumal ich dann noch einiges an Geld sparen kann. Welches Mainboard wird denn hier im Forum im Allgemeinen für einen i5 6500er vorgeschlagen? So wie ich das verstanden habe, kann man ja an dem Punkt auch noch einiges sparen. Und das Budget ist ziemlich knapp, da würde ich auf ein neues NT zunächst gerne verzichten...Du spricht es sicherlich an wegen der Gruppenregulierung die zu Schäden an Festplatten führen kann richtig? Ist das wirklich ein so großes Thema oder kann man das eventuell noch einige Wochen aufschieben?

Ich denke, ich belasse es bei dem 6500er. Wie gesagt, ich habe noch nie Hardware übertaktet und das Risiko ist es mir glaube ich nicht wert, zumal ich dann noch einiges an Geld sparen kann. Welches Mainboard wird denn hier im Forum im Allgemeinen für einen i5 6500er vorgeschlagen? So wie ich das verstanden habe, kann man ja an dem Punkt auch noch einiges sparen. Und das Budget ist ziemlich knapp, da würde ich auf ein neues NT zunächst gerne verzichten...Du spricht es sicherlich an wegen der Gruppenregulierung die zu Schäden an Festplatten führen kann richtig? Ist das wirklich ein so großes Thema oder kann man das eventuell noch einige Wochen aufschieben?
Warte besser ab bis ein Netzteil-Spezialist sich hier meldet..
Grundsätzlich kann ich dir nur sagen, dass die Technik sehr veraltet ist und es eben durch den schnellen Lastwechsel
bei modernen Grafikkarten zu Spannungen außerhalb der Toleranz auf 5V und 3.3V durch die Gruppenregulierung kommt.

Beim Mainboard kommt es darauf an, welche Funktionen und Anschlüsse du haben willst..( USB C und 3.1, M.2, etc.)

Warte besser ab bis ein Netzteil-Spezialist sich hier meldet..
Grundsätzlich kann ich dir nur sagen, dass die Technik sehr veraltet ist und es eben durch den schnellen Lastwechsel
bei modernen Grafikkarten zu Spannungen außerhalb der Toleranz auf 5V und 3.3V durch die Gruppenregulierung kommt.

Beim Mainboard kommt es darauf an, welche Funktionen und Anschlüsse du haben willst..( USB C und 3.1, M.2, etc.)

Puuh, ich wüsste auf die Schnelle nicht mal, was das alles überhaupt ist, geschweige denn ob ich USB-Geräte haben, die mit solchen Anschlüssen kompitabel sind. Im Grunde würde es mir reichen, wenn meine SSD ordentlich arbeiten (also SATAIII-ready) und das Mainboard seine grundlegenden Funktionen erfüllen kann. Ich wüsste auf die Schnelle gar nicht, auf was man beim Mainboard-Kauf überhaupt achten müsste...

Puuh, ich wüsste auf die Schnelle nicht mal, was das alles überhaupt ist, geschweige denn ob ich USB-Geräte haben, die mit solchen Anschlüssen kompitabel sind. Im Grunde würde es mir reichen, wenn meine SSD ordentlich arbeiten (also SATAIII-ready) und das Mainboard seine grundlegenden Funktionen erfüllen kann. Ich wüsste auf die Schnelle gar nicht, auf was man beim Mainboard-Kauf überhaupt achten müsste...
Ja dann wärst du mit dem Gigabyte B150-HD3P eh schon gut dabei...
USB 3.1 ist der Nachfolger von U3.0
Bietet noch schnellere Geschwindigkeit und mehr Ladestrom.. Und dann USB Typ C.. Ist halt der neue USB Stecker..
Gibts bei den neuen Handys
Damit bist du für die Zukunft gerüstet

Zurück