• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach und nach erweitern

The_Kane

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich würde meinen Rechner gern etwas erneuern.
Momentan sieht es so aus.

i7 975 1366er 3,3 GHz
X58 Platinum
12Gb Arbeitsspeicher
GTX580
1TB Festplatte
No Name Netzteil

Als ersten Schritt wollte ich mir ein

Be quiet Base 800
Dark Rock Pro 3
250 GB 850 EVO
500 GB 850 EVO
Dark Power Pro 11 650W?

Zulegen.

Sodass ich erstmal eine gute Basis habe.
Würden die Komponenten zu dem Board passen?
Der Kühler passt auf das Board, das habe ich gefunden. Kann man die SSD s mit dem Board kombinieren?
Klar ist es noch nicht Final. Später sind dann noch eine GraKa und Mainboard + Prozessor geplant.

Gezockt wird auf einen Full HD Screen der noch gegen ein WQHD Modell getauscht werden soll.
Spielen möchte ich alles mögliche. Da ich Online mit Freunden zocke, wird mal altes und aktuelles gezockt.

Erhoffe mir hier den ein oder anderen Tipp bei meinem Vorhaben, wenn ich mal Fragen haben sollte im Verlauf.

Dann erstmal Vielen Dank :)

Ähm, eine neue Grafikkarte brauchst du für Spiele, nicht eine SSD oder ein neues Netzteil. Vielleicht wäre ja die 980ti was für dich.

Genau, also ich bin auch der Meinung das ich zu 100% ein neues Netzteil brauche. Zumal ich auch auf Silent gegen möchte. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Auf der einen SSD soll das Betriebssystem sein und auf der anderen das ein oder andere Spiel. GTA 5 usw.

Wie gesagt, mit der Grafik komme ich soweit klar. Da würde ich dann noch warten und mir später eine gescheite 980ti kaufen.

Beim Netzteil nimmst du aber auf jeden Fall das DPP10 550, das 650 ist rausgeworfenes Geld, da das 550 dasselbe leistet, aber leiser ist.

Bei der SSD würde ich aber nicht die Samsung sondern die Crucial MX200 nehmen, da Samsungs Firmwaren tw SSD unbrauchbar machen.

Wie gesagt, die Sapphire 390 Nitro würde für WQHD völlig ausreichen und ggü der 980Ti spart man 400-500€.

Ab Dienstag kommt ja die neue Generation von den Dark Power Pro Modellen. Also da würde dann das 550er reichen?

Zu den SSD habe ich halt nur den Test der PCGH gelesen.
Was macht denn die Firmware mit der SSD ?

Hat man denn bei den AMD Modellen Einschränkungen bei den Bildverbesserern?

Danke Einbaum für den Tipp
Wäre es denn nötig dafür noch Geld auszugeben bzw. ob sich der Sprung vom jetzigen i7975 lohnt?Oder halt dann später die 80€ in Skylake zu investieren.

Hab auch grad mal nach den Firmware Problemen der Samsung Modelle gesucht. Die letzten waren von Anfang des Jahres. Ist das nicht mittlerweile behoben? Bei so einem großen Konzern, müsste man meinen die arbeiten daran.
Aber gut, die MX200 soll ja auch top sein.

Ich meine gehört zu haben Physics, oder spezielle Kantenglättung nur die Nvidia Modelle haben.

Zuletzt bearbeitet:
PhysX Spiele kannst du an der Hand abzählen. Für nur ein Spiel (es sei denn du suchtest es 24/7)lohnt es sich nicht. Mir fiele nur Mafia 2 ein. Und diese Batman Kacke.

Physx ist ein Nvidia Feature.
Lohnt sich aber nur beschränkt, da das einerseits eine Menge Grafikleistung kostet und zum anderen nur von wenigen Spielen unterstützt wird.

Ah Ok, also kann ich das außer acht lassen.
Ansonsten gibt's keine größeren Unterschiede?
Was ist mit FreeSync bzw. G Sync? Da besteht bei mir auch Interesse.
Hätte jetzt auch kein Problem den einen oder anderen Taler mehr auszugeben. Deswegen ja Schritt für Schritt.

G Sync ist ein Nvidia Feature, ohne Nvidia Karte geht das nicht.
Freesync ist ein AMD Feature, läuft aber auf allen Karten.

Richtig, liegt halt daran, dass sich die Hersteller der Schirme mehr auf G Sync konzentrieren, weil Nvidia fleißig Dollars springen lässt.

Naja wenn man ein Produkt hat, muss man es ja auch iwie in den Markt drücken. Und mit Kohle klappt es halt am besten.

Aber wie gesagt, meine Priorität liegt ja erstmal am erstgenannten.
Also passt das erstmal.
Ich schau mir dann mal die MX200. Aber wenn ihr meint diese ist besser, wirds wohl diese werden.
Und ein 550er Netzteil passt auch, wenn mal eine große ATI oder GTX platz im Gehäuse findet?

Edit: So grad mal geschaut. Vom 550er zum 650er sind 15€ Unterschied. Nicht doch besser das mit 100W Reserve kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück