• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach ca. 4 aufrüsten, aber wie...

Loksi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

vor ca. 4 Jahren habe ich mir diesen Rechner mit hier zusammengebaut. Auch wenn ich im Grunde ganz zufrieden bin, überlege ich, den doch etwas aufzurüsten.

1.) Wo hakt es

Beim arbeiten mit mehreren VM gleichzeitig

4.) Anwendungszweck

Office, Spiele (CIV VI), Virtualisierungen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

In erster Linie dachte ich an einen besseren Prozessor und mehr RAM, Grafikkarte kommt dann im Oktober.

Sollte ich beim RAM komplett neu kaufen, oder kann ich den einfach mit z.B. 2x16 GB erweitern?

Beim Prozessor dachte ich an den AMD Ryzen 9 5900X, der sollte noch auf das MSI B450 Mortar Max passen.

MfG

Loksi

Bei VMs kommt es vor allem auf die Anzahl von Kernen/Threads an, oder? Dann dürfte der 5900X in der Tat das stärkste sein, was du zusammen mit mehr RAM ins Budget kriegst. RAM kannst du grundsätzlich einfach dazu stecken. Bei Vollbelegung der RAM-Bänke kann es aber sein, dass du keinen sonderlich hohen RAM-Takt erzielen kannst. Am besten einfach das selbe RAM-Kit, das du schon hast, nochmal kaufen (ist aber nicht zwingend).

Vor Austausch der CPU das aktuellste BIOS aufspielen.

Aktuell der 16 Kerner 5950X bei MF für 308€ zu haben. Der "neue" 5900XT 16 Kerner liegt bei 373€. Du wirst aber definitiv durch den 5900X einen deutlichen Leistungsschub erhalten.

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Der 5900X wird es.

Das aktuell verbaute RAM-Kit gibt es nicht mehr, daher werde ich mir ein neues Kit zulegen. Im Datenblatt steht zum RAM folgendes:
Code:
- 4x DDR4 memory slots, support up to 64GB*
     Supports 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
     Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz
     (by A-XMP OC MODE)
- Dual channel memory architecture
- Supports non-ECC UDIMM memory
- Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)

Aus der Kompatibilitästliste hier MSI Memory By RX-5xxx werde ich nicht ganz schlau. Was würdet Ihr empfehlen?
32 GB möchte ich schon haben, 64 GB können es aber auch gern werden.

Sweet Spot liegt bei 3600er RAM. Das schaffen fast alle. SK Hynix und Samsung BDies sollen gut sein. Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit deinem Board und kann dazu etwas sagen. Wenn dann aber nur zwei RAM Riegel, vier können Probleme machen.

Hallo Trash123, entschuldige wenn ich nachfrage, aber wie kommst du auf die 3600?
Laut MSI Compatibility wird bei SPD 3.200MHz und bei Supported Speed 2.666MHz angegeben (Memory by RX-5xxx).
Ist der RAM abhängig von der verbauten CPU, oder kann ich auch die Liste z.B Memory By RX-3X00 nehmen?

Zum BIOS Update, kann ich einfach das neueste aufspielen, oder muss ich eine Reihenfolge beachten? Mein aktuelles BIOS ist doch schon etwas älter...

Hallo Trash123, entschuldige wenn ich nachfrage, aber wie kommst du auf die 3600?
Laut MSI Compatibility wird bei SPD 3.200MHz und bei Supported Speed 2.666MHz angegeben (Memory by RX-5xxx).
Ist der RAM abhängig von der verbauten CPU, oder kann ich auch die Liste z.B Memory By RX-3X00 nehmen?

Zum BIOS Update, kann ich einfach das neueste aufspielen, oder muss ich eine Reihenfolge beachten? Mein aktuelles BIOS ist doch schon etwas älter...

Welchen Takt der RAM fahren kann, hängt vom Memory Controller ab. Dieser sitzt heutzutage in der CPU. Da du eine 5000er-CPU verbauen willst, müsstest du auch entsprechend in der 5000er-Liste gucken (was du ja auch machst). Allerdings sind diese Speicher-Kompatibilitätslisten eigentlich komplett überflüssig. Vom Prinzip her wird jeder DDR4-Speicher laufen.

Bei Trash123s Aussage zum „Sweet Spot“ bezog er sich auf das Übertakten des RAMs und welcher Takt meist möglich ist, über das von AMD garantierte Mindestmaß hinaus. Da hier im Forum viele Hobbyexperten unterwegs sind, vergisst man leicht mal, dass nicht jeder was mit irgendwelcher rätselhaften Fachsprache anfangen kann bzw. so tief in der Materie steckt ;-)

Trash123 hat leider auch nicht bedacht, dass du eventuell 4 Riegel verbauen wirst. Damit sind 3600Mhz RAM-Takt sehr unwahrscheinlich. Ich finde gerade die Liste nicht, meine mich aber zu erinnern, dass AMD bei vier Riegeln sogar nur 2800Mhz Takt garantiert ggü. 3200Mhz bei zwei Riegeln. Das muss dir jetzt alles gar nicht so furchtbar viel sagen und ist für die Praxis jetzt auch nicht „kriegsentscheidend“ (nur für die Tüftler hier im Forum vielleicht ;-) )

Was für ein RAM-Kit hast du denn bisher? Wie gesagt, du müsstest nicht zwingend ein komplett identisches Kit nachkaufen, gemischt funktioniert in der Regel auch - falls eines der Kits langsamer ist, passt sich das andere Kit daran an. Alternativ kaufst du dir ein neues 64GB-Kit - entweder 2x32GB oder eben 4x16GB. Beides kann Vorteile haben, je nach Anwendung. Ob es be VMs einen Unterschied macht, kann ich dir aber nicht sagen.

Was für ein RAM-Kit hast du denn bisher?
Der Ram ist bei ihm verbaut.

Wie schon gesagt wurde, du kannst auch ein anderen Hersteller nehmen.
Die LT Sports machen ziemlich viel mit, nimm halt ein 16 18 18 @3200Mhz Kit dann sollte das passen.
Ich selber hab schon ein paar mal den LT Sports bei Be/Verwandten aufgestockt
Seitdem es keinen Ballistix mehr gibt nehm ich immer den
bisher liefen die Kits immer ohne Probleme.

Da die Anforderungen relativ gering sind stellt sich die Frage was mit programmieren und virtualisieren gemeint ist
office braucht quasi keine Leistung civ 6 profitiert von 3d cache so wie alle spiele die an der Bandbreite scheitern.
Daher ist die frage welche software?

Hallo und vielen Dank für rege Beteiligung.
Sofern neuere UEFI Versionen da nicht etwas verändern, ist bei dem board bei 3466MT/s Schluss :ka:
Ich habe mal unter A-XMP OC MODE meinen verbauten Speicher angesehen. Auf Auto sind 3.200MHz eingestellt, manuell kann ich bis 6.000MHz wählen, falls das gemeint ist.
Da die Anforderungen relativ gering sind stellt sich die Frage was mit programmieren und virtualisieren gemeint ist
office braucht quasi keine Leistung civ 6 profitiert von 3d cache so wie alle spiele die an der Bandbreite scheitern.
Daher ist die frage welche software?
Unter Windows 10 64 Pro hatte ich unter VMware mehrere VM (div. Linux/Win) gelchzeitig genutz. Öfters mussste ich eine VM schließen, da nicht genügend Recorcen (RAM) zur Vefügung standen.
Ich nutze seit kurzem LMDE6 und will ebenfalls VMware und neu Virtualbox nutzen. Vielleicht kommen noch Docker/Proxmox zum testen dazu. Insgesamt experimentiere ich viel und eine VM lässt sich eher wiederherstellen.

Langfristig werde ich wohl eher auf 4x16GB setzten und die 2x8GB werden zusammen mit dem R5-3600 verstaut/verkauft? und müssen nicht berücksichtigt werden.

5950X und soviel RAM wie gewünscht, alten Kram verkaufen, fertg ;-)
BIOS-Update: eigentlich schreiben die Boardhersteller es explizit hin, wenn Updates in einer bestimmten Reihenfolge installieren werden müssen. "plesae update first xxxx"
Gruß T.

Wie wäre ein threadripper ab 32 kerne das klingt verdammt nach server Anwendungen ich kenne vmware aber das lässt sich nur Sinnvoll mit nenn server nutzen
Die aktuelle gen also threadripper 7960x 24 kerne 48 threads quadchannel und bis 256gb per dimm

Wenn billiger sein soll am5 und bis nächste Woche warten und ein r9 9900x holen
dazu 64gb ram und rest übernehmen grob 900€
cpu ab 559€
mobo 130€
ram 200€

5950X und soviel RAM wie gewünscht, alten Kram verkaufen, fertg ;-)
BIOS-Update: eigentlich schreiben die Boardhersteller es explizit hin, wenn Updates in einer bestimmten Reihenfolge installieren werden müssen. "plesae update first xxxx"
Gruß T.
Ich versuche mein Glück und meld mich hoffentlich wieder :-)

Wie wäre ein threadripper ab 32 kerne das klingt verdammt nach server Anwendungen ich kenne vmware aber das lässt sich nur Sinnvoll mit nenn server nutzen
Die aktuelle gen also threadripper 7960x 24 kerne 48 threads quadchannel und bis 256gb per dimm

Wenn billiger sein soll am5 und bis nächste Woche warten und ein r9 9900x holen
dazu 64gb ram und rest übernehmen grob 900€
cpu ab 559€
mobo 130€
ram 200€
Das übersteigt mein Budget leider ein wenig :ugly:

civ 6 profitiert von 3d cache so wie alle spiele die an der Bandbreite scheitern.
Ein 5900X oder 5950X liegt bei der Turntime in Civ 6 nur knapp hinter dem 5800X3D.

1723374039324.png

Hallo zusammen, das BIOS-Update hat funktioniert :banane:
Ich habe auch viel gelesen und bin auf den AMD Ryzen 7 5800X gestoßen. Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis von ~ 70€ zum AMD Ryzen 9 5900X wirklich lohnt. Ich habe mal den Spielebenchmark zum 5700X3D überflogen und bei den Anwendungen liegt der 5900X nicht soweit vorn.

Bezüglich RAM würde ich zum Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 greifen.

Ich gehe davon aus, mein Lüfter Alpenfön Brocken Eco reicht für beide Varianten.

Zurück