• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC muss her!

Trillonix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi PCGH-Community, nun soll (pünktlich zu den Sommmerferien) endlich ein Gaming-PC angeschafft werden.
Ich widme mich erstmal den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€ max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem (im Preis, überlege aber Ubuntu zu nehmen weil kostenlos).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Ne

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Full-HD. 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle Spiele der kommenden Jahren, Aufnahmen mit OBS (das rendert ja gleichzeitig) evtl. Streaming mit OBS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1000GB HHD und 256GB SSD reichen völlig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Jupp, beides Graka eher zum Spaß, CPU immer.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Rot-Schwarz Design

Ich poste mal meine Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b683419d68856ac9ccceff2a6a8e221e515d31fa70

Die MSI GTX 780 ti lächelt mich seit einiger Zeit an und passt außerdem super ins Farbchema (im Gegensatz zur Vapor-X), ist halt aber teurer. Die Graka sollte schon 3 Jahre halten, der Rest länger (was mit einem übertakteten i7 4790k und 16GB Ram wohl gehen sollte). Das ganze soll über Geizhals bei MF bestellt werden. Das MB habe ich frei nach der PCGH-Kaufempfehlung eingepackt, wobei die Farbe und die Features mir gut zusagen. Kennt jemand eine Möglichkeit billig an Windoof zu kommen (außer eBay)? Sonst ginge Linux auch, müsste ich halt dann neu ,,lernen'', was aber kein Problem wäre. Reicht das Netzteil bei OC und der Grafikkarte? Da die min. Watt Angaben der Hersteller ja oft übertrieben sind. Besseres NT=Weniger Geld für den Rest, weswegen ich da auch nicht 100 unbenötigte Watt rumliegen haben will. Die SSD ist zurzeit immer ausverkauft, soll ich da warten oder die Solid State Drives (SSD) -> Hardware - Hardware, Notebooks nehmen? Die ist ja wieder teurer und nicht so gut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
LG Trillonix

Dieses "drei Jahre halten" ist so ne Sache, weil sich deine Ansprüche verändern könnten und du nicht weißt, was so rausgehauen wird.
In jedem Fall werden dir aber die 250€ Aufpreis zur ungefähr nur 10% langsameren R9 290 (oder zu einer 400€ teuren GTX780) keinen Neukauf ersparen - das macht 3 - 4 Frames aus, sicher aber nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar. Spar dir das Geld.
Was das Farbschema angeht, ich weiß ja nicht ob das bei einem Gehäuse ohne Seitenfenster sooo wichtig ist.. :ugly:
Auf die SSD kannste warten, oder du nimmst eine M500 oder eine Samsung Evo. Wie du halt Lust hast.
Beim Netzteil würde ich bei dem Budget vielleicht zum be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Nicht, dass das Straight nicht reicht, aber wenn schon Edelrechner, dann auch Edelnetzteil.

Kann man so nehmen wobei man nicht unbedingt ein Board in der Preisklasse bräuchte. Man könnte auch die GTX durch eine Sapphire R9 290 ersetzen

Ich halte von dem Board überhaupt nix, man könnte sich eher ein Extreme 4 zulegen, gerade bei den OC-Optionen hat man mehr davon :) Beim NT reicht auch das Straight Power, bzw. auch das Powerzone.

Ich glaube die Konfi von eXquisite hat mich überzeugt die ist echt exquisit...ok dafür habe ich einen Bann aus dem Forum verdient aber ok :D . Wird das ganze mit den 5 Gehäuselüftern nicht laut? Und die PowerColor sieht echt Hammer aus, genau wie (fast) alles andere. Sieht der CPU-Kühler in echt auch so Hellrot aus, weil mich das ein wenig stört, da eher den schwarzen. Und dann noch das Problem mit der vergriffenen SSD. Hat da jemand erfahrung mit der Lieferzeit?

Oder die 512GB Variante, die lagert noch. Mehr Speicher ist immer gut und selbst wenn man sagt, dass man nur das nötigste auf die SSD packt kriegt man sie doch schnell voll :D

Bei der PCS+ solltest du auf jeden Fall die Lüfterkurve lockern ;)
Wie wäre eine Konfig in blau/schwarz?
Wenn du willst könnte ich eine basteln, aber die rot/schwarze von Exquisite ist genial :daumen:
Jedoch will ich erwähnen dass man den Phanteks, soweit ich weiß, auf modernen Boards nicht mehr regeln kann.

Die Lüfterkurve sagt der Karte bei welcher Temperatur die Lüfter sich mit so und so viel RPM drehen sollen.
Die PCS+ hat eine sehr aggressive Lüfterkurve, das heißt dass die Karte ziemlich kühl bleibt, auf Kosten der Lautstärke.
Bei ihr kannste mit dem Afterburner einstellen dass die Lüfter sich langsamer drehen und die Karte dafür etwas wärmer wird, natürlich alles im grünen Bereich da sie mit der normalen Lüfterkurve ziemlich kühl bleibt.
Somit kannst du die Lautstärke deutlich verringern.

Zurück