PC mit P8P67 gibt keinen Mucks mehr von sich

philz90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Vor ca 2 Tagen hat mein Problem damit angefangen, dass mein Rechner nicht mehr "sofort" hochgefahren ist (nicht das doppel-boot problem)
Die LED Lampe an der Front hat 4 oder 5 mal kurz geleuchtet, ist danach immer wieder erloschen und nach dem 5ten mal wars das dann einfach.
Dann habe ich meistens hinten mal den Stecker gezogen und nach ein paar mal hin und her gings wieder.
So war das auch noch heute morgen.
Jetz komme ich von der Arbeit heim und es tut sich einfach gar nichts mehr. NULL.
Ich drücke auf den Knopf... nichts passiert.

Das habe ich schon probiert:
- geprüft ob alle Kabel (insbesondere die unten am Mainboar für On/Off und Standbye usw) richtig angesteckt sind.
- geprüft ob das Netzteil funktioniert (habe diesen Trick hier probiert: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen) Netzteil startet mit einem Lüfter einwandfrei
- Habe meine Gehäusefront abgenommen um zu schaun ob vllt dort wo das Kabel in den On/Off Schalter reingeht was nicht stimmt, dort sitzen aber auch alle kabel wie immer

Gibt es vllt eine möglichkeit (über Jumper setzten oder so) das Mainboard sofort starten zu lassen wenn ich am Netzteil den Switch von 0 auf 1 stelle?

Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter :(

Ich danke schon mal für alle Lösungsvorschläge im Vorraus!!!

Mit den besten Grüßen
philz

PS.: Ach ja ich habe eine Enermax 500Watt Netzteil. Das komische ist ja, dass der PC ein Jahr lang Problemlos lief.

Also, entweder ist dein Mainboard defekt, oder das NT ist es.
Teste mal ein anderes NT wenn möglich.

Wenn es mit einem anderen Netzteil auch nicht geht, gehe ich fast davon aus das das Mainboard kaputt ist.

Ansonsten, Ausschlussverfahren, alles nacheinander abstecken was nicht zwingen erforderlich ist.

als kleine anmerkung ich hatte mal ne usb tastatur die für einen ähnlichen fehler sorgte also auch kurz anfahren und dann aus bis PSU reset^^

dann drücke ich mal die daumen das es bei dir auch ne günstige fehlerquelle ist kann dem OP nur zustimmen

Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht zur Hand, aber meines funktioniert ja (zumindest wenn ich den PS_On Kontakt mit der Masse verbinde, startet der Lüfter des Netzteils und der Lüfter den ich so rangehängt hatte)
Gibt es keine Möglichkeit mein Mainboard zum starten zu zwingen sobal strom dran is? Vllt irgendeinen Jumper setzten? Kennt sich da jemand aus?

Ich könnte natürlich Versuchen den PS_On Kontakt mit der Masse zu verbinden und dann den Schalter ins Mainboard stecken, dann müsste es ja starten. Leider weiß ich nich so genau ob ich aus meinem ATX einfach Kabel rausziehen kann ^^

Oh mann Oh mann :( Weiß jemand Rat?

edit:

als kleine anmerkung ich hatte mal ne usb tastatur die für einen ähnlichen fehler sorgte also auch kurz anfahren und dann aus bis PSU reset^^

dann drücke ich mal die daumen das es bei dir auch ne günstige fehlerquelle ist kann dem OP nur zustimmen

Mein Pc fährt ja leider nicht mal mehr an... Also nichtmal der Netzteillüfter dreht sich kurz. Aber es hat auf jeden Fall strom, da die Lampe vom Mainboard leuchtet

Zieh auf keinen Fall irgendwelche Kabel von deinem Netzteil ab, wenn du nicht zu 100% sicher gehen kannst was du da machst.
Wenn das NT soweit funktioniert, glaube ich wirklich das es das Mainboard ist. Was du jetzt noch tauschen kannst ist die CPU.
Wenn diese in einem anderen PC läuft, dann bin ich zu 95% sicher das dein Board sich verabschiedet hat :(

Um sicher zu gehen dass es das MB ist, baue ich jetzt mal alle Komponenten aus.
Wenn ich das nackte Mainboard ohne irgendetwas drauf da liegen habe, sollte doch zumindest der Netzteillüfter sich drehen wenn ich dann anschalte oder?

bau mal dein board aus ..
leg es auf einen karton ..
CPU rein lüfter drauf ..
einen ram riegel rein im letzten slot von der CPU aus gesehen
graka drauf
nt dran

dann einen Cmos machen (Bat für eine minute herausnehmen oder Jumper wie im handbuch beschrieben umsetzten )

Und dann versuch es mal zu starten (Power on +GND mit schraubendreher kurz einmal brücken )

Ich hatte selber das Enermax Modu 82+ , was mit geringster Belastung lief. Nur wenn der PC gestartet wurde reichte die LEistung nicht bei den ersten Versuchen. An einem Netzteiltester zeigte sich das alle Spannungen massiv eingebrochen waren ( nach ca 4 Monaten )

dann einen Cmos machen (Bat für eine minute herausnehmen oder Jumper wie im handbuch beschrieben umsetzten )

Und dann versuch es mal zu starten (Power on +GND mit schraubendreher kurz einmal brücken )

Was ist denn das GND :) ?

Ich hatte selber das Enermax Modu 82+ , was mit geringster Belastung lief. Nur wenn der PC gestartet wurde reichte die LEistung nicht bei den ersten Versuchen. An einem Netzteiltester zeigte sich das alle Spannungen massiv eingebrochen waren ( nach ca 4 Monaten )

Ich habe leider kein Netzteiltester :( Ich habe nur sowas hier:
http://conrad.su/images/120142.jpg
Geht das auch mit dem? Wenn ja wie?

Danke nochmal für die ganzen Hilfestellungen!!!

GND = Ground, damit ist die Masse gemeint. Müßtest es mal probieren damit am 24pol die Spannungen zu messen, hier wäre der Belegungsplan

nur mal fix gegoogelt. im netz gibt es aufgrund der verbreitung des boards viele mit dem no boot problem wa das p8p67 angeht.

was sagt die fehler diode auf dem mainboard unten rechts müsste die sein. laufen da überhaupt zahlen und werte durch?

was für ein bios hasst du auf dem board? da die irgendwann die stabilität des boards mit einem update gefixt haben. ansonsten hate ich die tips die dir hier schon gegeben wurden für sehr gut

bau mal dein board aus ..
leg es auf einen karton ..
CPU rein lüfter drauf ..
einen ram riegel rein im letzten slot von der CPU aus gesehen
graka drauf
nt dran

Habe jetzt einfach mal alles ausgebaut bis auf CPU. ATX stecker ran, und CPU Stecker ran. Leider immernoch nichts.
Kann ich den CPU ausbauen und dann nochmal testen, oder starten Mainboards ohne CPU schonmal gar nicht?

nur mal fix gegoogelt. im netz gibt es aufgrund der verbreitung des boards viele mit dem no boot problem wa das p8p67 angeht.

was sagt die fehler diode auf dem mainboard unten rechts müsste die sein. laufen da überhaupt zahlen und werte durch?

was für ein bios hasst du auf dem board? da die irgendwann die stabilität des boards mit einem update gefixt haben. ansonsten hate ich die tips die dir hier schon gegeben wurden für sehr gut

Ja beim googeln habe ich auch sehr viele Fehler gefunden leider nur keinen der zu meinem Problem passt. Die LED hat nur das P8P67 Deluxe, meines ist die normale Version. Die Bios Version weiß ich leider nicht mehr und kann ich unter gegebenen Umständen auch leider nicht mehr nachschaun :(.

Wie kann es denn sein das ein Mainboard einfach so seinen Geist aufgibt -.-

ohne CPU also den hauptprozessor wird da nix gehen. das board verbiindet einfach alle komponenten und sorgt damit für einen betrieb

du könntest allerdings trotzdem die cpu mal abbauen und auf der unterseite schauen ob einer der pins verbogen ist und die cpu richtig eingesetzt wurde.

ansonsten bleibt nur noch PSU und board über falls die cpu intakt ist. schade das die hersteller ncihtmehr bei den boards in bestimmten preisklassn die LED anzeige verbauen selbst mein altes nf-68 hatte so ein ding:daumen2: und das müsste wirklich ein centartikel sein

inwiefern ist ncoh garantie auf dem board? oder dem PSU?

-----------

also musst min board, cpu und ram dranhaben damit was passiert und wenn ja die grake hinterher oder die onboard grafik nutzen falls möglich

Zurück