Pc mit Fernbedienung??

Tac0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Communiy,
ich habe neulich ein Video gesehen, wo jemand seinen Rechner via Fernbedienung bedient bzw. zumindest einschaltet. Das fand ich interessant und denke daher drüber nach mir je nach dem das gleiche anzuschaffen. Stellen sich nur folgende Fragen: Wie? Und wie teuer??
Herzlichst,
Tac0

So ein Zufall. Ich konfiguriere gerade meinen selbstgebauten IR-Empfänger. Es handelt sich um dieses Gerät: IR-Empfänger für USB selberbauen - RR:Board

Ich kann dir aber gleich sagen, dass die Kondensatoren, so wie sie dort eingezeichnet sind, binnen weniger Sekunden gasförmig sind. :devil: D.h. sie sind falsch gepolt. Ich habe das zum Glück noch bemerkt, bevor ich das Teil an USB angeschlossen habe. :schief:

Des Weiteren ist die Treiberinstallation unter Windows 7 x64 nicht so einfach möglich, weshalb ich auch gerade selbst nicht mehr weiter weiß. :huh: Unter XP hat es aber wunderbar funktioniert und man kann wirklich extrem viel damit anfangen. :daumen:

Hört sich gut an, war auch am überlegen sowas zu machen, aber mich hätte es auch Interessiert das ganze Display und den Empfänger von einem Defekten Receiver zu verwenden.

Spielerei und wie soll sich die nenen Windows Fernbedienung ??

Wieso Spielerei? Ich finde es schon sehr praktisch. Gerade für eine alternative GUI wie z.B. MC ist eine Fernbedienung optimal. Es reicht völlig so ein Teil von einer billigen TV-Karte. Bei den Karten für 30€ ist idR IR-Empfänger und Fernbedienung dabei.

So, vielleicht interessiert es euch, aber ich habe die Schaltung jetzt unter Windows 7 x64 zum Laufen gebracht. :banane:

Diese Schritte sind zu befolgen, damit es funktioniert:

1) EZMCUSB.dll herunterladen (EZMC USB IR Reciever driver)
2) Testsigning Mode aktivieren (In CMD (Administratorrechte) eigeben: Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON)
3) Beim Neustart F8 drücken und "Installation unsignierter Treiber erzwingen" auswählen. Das muss bei jedem Neustart geschehen, wobei es hierfür extra Programme gibt, die das erledigen
4) Im Gerätemanager "Treiber aktualiseren" auswählen und den EZ driver auswählen

Wer XP nutzt, ist klar im Vorteil, denn da funktioniert die Installation sofort und ohne Probleme.

P.S. Spielerei würde ich das Ganze nicht nennen, denn neben der Steurung von Winamp und weiteren Programmen kann man sogar das Laufwerk auswerfen oder die Maus bewegen.

Bei mir ist es so, ich hab ne TV-Karte von Pinnacle, nur das blöde ist, die Fernbedienung ist direkt an der Karte angeschlossen und ich kann sie nur mit der Originalsoftware verwenden, die ich Persönlich nicht so gut finde.

Was ist da für ein empfänger dabei?
Ich raff des irgendwie net so richtig... :)

Ich will meinen auch über ne fb steuern können, hab schon ne logitech harmony deswegen bräuchte ich nur nen empfänger.

@L.B.: Ist das unter win7 nur so kompliziert weil das ein selbstgebautes teil ist oder muss man den ganzen kram immer machen?

Vergesst den Nachbau des verlinkten Empfängers besser. Ich habe es zwar jetzt hinbekommen, musste dafür aber den Treiber selbst signieren, was nicht gerade unkompliziert war.
Wenn man bei jedem Start F8 drücken möchte, ist es natürlich weniger aufwendig, in der Praxis aber eher unkompfortabel.

P.S. Spielerei würde ich das Ganze nicht nennen, denn neben der Steurung von Winamp und weiteren Programmen kann man sogar das Laufwerk auswerfen oder die Maus bewegen.[/QUOTE]

Ansichtssache

Zurück