PC mit BQ E9 480W startet verzögert (Power Good wert zu hoch?)

machine4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC mit BQ E9 480W startet verzögert (Power Good wert zu hoch?)

Hi,
habe seit 2,5 Monaten ein BeQuiet E9 480Watt in meinem Rechner. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass wenn ich meine Steckerleiste anschalte und danach direkt den Power Knopf betätige der Rechner um einige Sekunden verzögert startet. Sprich ich drücke ihn einmal, dann passiert nichts und nach ein paar Sekunden startet er dann. Wenn ich jetzt aber die Steckerleiste schon länger an habe, startet er sofort. Der Kippschalter ist immer auf Ein gestellt.
Ich habe ein bisschen recherchiert und bin über den Power-Good Wert der Netzteile gestoßen. Dieser dürfte aber nicht länger als 500ms sein. Jetzt natürlich meine Befürchtung: Das Netzteil ist defekt und sollte getauscht werden. Was haltet ihr davon?

Da ist alles in Ordnung.
Hab das gleiche Netzteil mit Steckerleiste davor.

Erklärung: hast du keine Sterleiste davor und lässt den Koppschalter am Netzteil immer an, sind die Kondensatoren immer unter Strom und dementsprechend geladen.
Schaltest du den Strom per Kippschalter an der Steckerleiste oder am Netzteil ab, entladen sich die Kondensatoren mit der Zeit.
Wenn du jetzt den Strom wieder andtellst, brauchen die Kondensatoren etwas um wieder geladen zu werden, bevor sich das netzteil starten lässt.

AW: PC mit BQ E9 480W startet verzögert (Power Good wert zu hoch?)

Vielen Dank für die beruhigenden Worte :D
War nur etwas verunsichert, weil das mit meinem alten NT nicht der Fall war. Ansonsten läuft die Kiste ja wunderbar!
Das Power-Good Signal wird ja auch gegeben, wenn schon länger Spannung am Netzteil anliegt und gestartet wird, in diesem Fall startet er ja sofort, von daher denke ich, dass das passt.
Die Erklärung mit den zu ladenden Kondensatoren hört sich auf jedefall mal plausibel an!

Weiterhin sei gesagt: das Netzteil gibt permanent eine "steuerspannung" an das mainboard ab. (Permanenter strom an usb-anschlüssen, Funktionalität des ein/Ausschalters etc.) Nach dem einschalten der Steckerleiste muss auch dahin ersteinmal der Strom kommen. Das heißt, wenn du die leiste einschaltest, kann der ein/Ausschalter des Gehäuses garnicht sofort funktionieren.

Deeron hat Recht, so ist es ;)

Warum trennst du den PC überhaupt komplett vom Netz? Oder hängen an der Leiste noch andere Dinge dran ?

Ich persönlich habe da alles dran hängen, was mitm pc zu tun hat. PC, Bildschirm, Anlage, Drucker, tischlampe, Ventilator, Usb-Hub/Maus-Bungee.

Du sollst nach dem EInschalten des Stromes auch noch ein paar Sekunden warten und nicht sofort alles anschließen.

So 5-10 Sekunden sollten ausreichen...

Du sollst nach dem EInschalten des Stromes auch noch ein paar Sekunden warten und nicht sofort alles anschließen.

So 5-10 Sekunden sollten ausreichen...
Wie meinst du das genau? PC Strom geben, einige Sekunden warten, dann erst Monitor etc Strom geben?

Ich habe Monitor und co. an einer Steckerleiste, den PC direkt an der Dose. Im Normalfall schalte ich nur die Peripherie komplett ab, den PC lass ich am Netz. Nur, wenn ich länger weg bin, schalte ich den auch mit dem Schalter am NT ab.

Ursprünglich hatte ich alles an der selben Steckerleiste, aber wenn ich diese einschalte und beide Monitore, den PC und den Drucker dran hab, dann wirft mir der Einschaltstrom der SNTs jedes Mal die Sicherung vom Haus -.-'

Nein, Strom drauf, bisserl warten, PC einschalten.

Habs auch schon mal gehabt, dass der PC nicht ging, wenn ich strom drauf gegeben hab und ihn sofort einschalten wollte....
Wenn aber Steckerleiste einen Meter vom PC entfernt ist und man sich beim Einschalten Zeit nimmt, ihn einzuschalten geht das idR ohne Probleme...

Die Elkos müssen sich erst mal aufladen glaube ich.
Wenn das Power Good Singal zu lange braucht, geht der PC erst gar nicht an...

Ah, okay, jetzt versteh ich. Ich lass ihm eigentlich auch immer n paar Sekunden Zeit bis ich den Knopf drück...

Vllt. ist auch die BIOS-Einstellung eine Option für dich, wo der PC automatisch startet, nachdem du Saft gibst. Damit erübrigt sich das Warten für dich und der PC schaltet sich gleich danach ein, sobald das NT ready ist.

"Power ON after AC loss" o.ä.

Zurück