• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC meines Bruders || Aufrüsten oder Neukauf?

AW: PC meines Bruders || Aufrüsten oder Neukauf?

Danke. Mir ist bewusst, dass das eher wage zu beantworten ist, da die Spiele noch nicht mal erhältlich sind, aber Spielebenchmarks zum 2600k in stock bzw 2600 ohne k mit einer R9 390 zu finden, ist ziemlich schwer, erstrecht in WQHD.

Aber ich denke, dass wir dann auf die 980TI verzichten werden, wir eine R9 390 kaufen sowie ein E10 500W Netzteil (schon unterwegs) und nochmal 2x4GB Ram draufpacken und so insgesamt auf 470€ kommen. Für die gesparten 330 € für den Nichtkauf der 980TI würde mein Bruder dann nächsten Sommer evtl. eine der neuen GPUs holen (und dann evtl. auch gleich einen neuen Sockel).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

Du kannst dir das ungefähr ausrechnen.
Der 2600 ist rund 10% Langsamer als der 3700.
Der ist wiederum 8% langsamer als der 4700.
Dieser ist wiederum 6% langsamer als der 6700.
Sind also rund 25% Leistungsunterschied zwischen Sandy und Skylake bei gleichem Takt.
Das ist jetzt nicht die Welt. Den non K 2600 kannst du auch noch ein wenig übertakten, 4GHz sollten machbar sein.
Bedeutet also, dass der noch eine Weile ausreichend ist und auch für aktuelle und kommende Grafikkarten genug Leistung liefert.

aber Spielebenchmarks zum 2600k in stock bzw 2600 ohne k mit einer R9 390 zu finden, ist ziemlich schwer, erstrecht in WQHD.
Schau dir einfach nur CPU Benchmarks an, die GPU hat da erstmal nicht viel zu sagen.
CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz]
Der CPU ist es schnurzpiepegal welche Auflösung genutzt wird. In 4K ist die Belastung für den Prozessor genauso groß wie in 720p. Das einzige was sich mit der Auflösung ändert ist die Auslastung der Grafikkarte, die wird in den meisten Situationen zum limitierenden Faktor.
Ich selber habe einen i7 3770, der ist auch nicht viel schneller als der 2600, und war noch nicht im CPU Limit. Natürlich hängt es auch von der Anwendung ab. In Star Craft 2, DayZ und Arma 3 ist zB jede aktuelle CPU zu schwach ;)

Ein i7 2600 reicht zur Zeit noch vollkommen aus. Damit ein Upgrade wirklich sinnvoll ist und sich lohnt, musst du noch etwas warten :)

So guten Tag,

das neue Netzteil ist nun eingebaut. Habe heute GTA 5 auf meinem WQHD Monitor laufen lassen, im Anhang die Temperaturen/Auslastungen. Ist noch mit der alten GPU (Radeon 6950). Gibt gute Nachrichten, in der Zeit als GTA lief (30 Min) ist das Spiel nicht abgestürzt.

Gta.jpg

Was mir etwas sorgen macht, ist die CPU Temperatur. Sind 62*C bedenklich? War i.d.R. während dem Spielen zwischen 60-70 Grad. Jetzt im Idle sind es 30-40°. Ist das in Ordnung, habe den boxed kühler drauf?

Zu meinem neuen, modularen Netzteil. Naja Kabelmangement, das heißt doch nur, dass ich die Kabel einzeln einstecken kann... Ich habe 3 Sata Anschlüsse und 1 DVD Anschluss und habe dementsprechend alle bis auf 1 Kabel aus der Verpackung gebraucht. Im rechnerinneren sieht es genauso aus, wie vorher... Saustall. Habe die Kabelbinder aber vorerst weggelassen, werde die erst reinmachen, wenn die neue Grafikkarte und der RAM da ist.

Bestellt habe ich mir nun
-> 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
-> 8GB G.Skill F3-1333C9D-8GNS DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Gute Nacht!

Was mir etwas sorgen macht, ist die CPU Temperatur. Sind 62*C bedenklich? War i.d.R. während dem Spielen zwischen 60-70 Grad. Jetzt im Idle sind es 30-40°. Ist das in Ordnung, habe den boxed kühler drauf?
62°C sind vollkommen unbedenklich. Allerdings würde ich trotzdem den Kühler tauschen, der Boxed ist nicht so pralle. Grade im Sommer kann das bei längeren Spielesessions schon ziemlich heiß und laut werden.

62°C sind vollkommen unbedenklich. Allerdings würde ich trotzdem den Kühler tauschen, der Boxed ist nicht so pralle. Grade im Sommer kann das bei längeren Spielesessions schon ziemlich heiß und laut werden.

Du hast ja das Bild von dem Mainboard auf Seite 2 sicherlich gesehen. Ziemlich wenig Platz hin zu den RAM Slots, vor allem wenn man bedenkt, dass bald alle 4 belegt sind (4x4 GB).Welcher Kühler würde denn da passen, ohne den linken Ram Slot zu blockieren?
Der hier schaut ziemlich kompakt aus, und hat trotzdem ganz gute Bewertungen: Scythe Katana 4, CPU-Kuhler Retail
Denkst der passt? Im Prinzip muss es ja für die Kühlleistung her nicht ein NH D15 oder Brocken sein... kann ja eh nichts übertakten :x
Wäre halt ärgerlich, wenn der gerade gekaufte Arbeitsspeicher nichtmehr reinpasst.

Hallo an alle,

wir haben uns durch ein gutes lokales Angebot gegen die R9 390 entschieden (Stornieren bei Mindfactory ging problemlos). Im Endeffekt wurde es die MSI 980 TI, da wir sie für faire 650 € bekommen haben.
Gründe dafür waren Folgende:
- Um mit WQHD zu spielen, ist die 980 TI einfach noch ein Stück besser geeignet
- Der Preis war meines Erachtens nach fair
- Ich hatte bei der R9 390 ein ungutes Gefühl wegen der Breite... denn es wären die 2 Sata 6 Gbps Slots verdeckt worden, keine Ahnung ob das über Winkelstecker funktioniert hätte
- The Division wollte er eh spielen, Hitman eher nicht

RAM und Kühler sollten morgen (endlich) kommen. Grafikkarte ist schon drin, the Division läuft mit Ultrapreset bei ~45 FPS (3440x1440), GTA auf 60 FPS und BF 4 auf über 100. Habe fast das Gefühl, dass RAM und Kühler unnötig gewesen wären, allerdings muss ich sagen dass die Grafikkarte super leise ist (im Windows Betrieb komplett lautlos), und das einzig laute im PC der CPU Kühler ist! Das wird, hoffe ich mit dem bestellten Teil besser.

Ich war mir sicher, dass ich richtig war mit WQHD, und dass 2K falsch ist. Aber nein Ultrawide kommt natürlich noch dazu. Muss ehrlich sagen, dass diese Bezeichnungen ziemlich ankotzen. Als man früher in CS von 640x480 auf 800x600 usw gewechselt hat, gabs doch auch nicht für jede Auflösung eine eigene Bezeichnung... Das ganze fing mit der Bezeichnung HD Ready an, mich zu nerven.

Generell finde ich, dass heute viele Sachen verschlimmbessert werden, um es dem Kunden vermeintlich einfacher zu machen. So habe ich nach Grafikkarteneinbau die Festplatten formatiert und musste einige Programme neu installieren. Teilweise findet man die 64 Bit Versionen nur noch, wenn man auf der Webseite auf erweiterte Installationseinstellungen geht, was kaum sichtbar und in kleiner Schrift dortsteht. Vor 6-7 Jahren durfte man während der Installation einfach zwischen 32 und 64 bit wählen, und heute muss man nach den 64 bit Versionen teilweise richtig suchen... Was soll das...

Liebe Leute,

heute kamen endlich CPU Kühler und RAM von Mindfactory. Also gleich nach der Arbeit zur Tanke getigert und abgeholt.
Einbau war sehr viel leichter als ich dachte. Habe noch nie ein CPU Lüfter eingebaut, dachte ich hätte erheblichen Platzmangel. Lief alles supereasy und superschnell, Wärmeleitpaste habe ich die MX-4 genommen, die ich noch von vor 2 Wochen über hatte. Die beigelegte sah mir nicht ganz koscher aus.

Und für die lange und gute Beratung hier ein paar Ergebnisse:

Ihr seht auf den Bildern:

Desktopbetrieb:
  • Neuer Kühler: 17 - 27 Grad
  • Intel Standardkühler: 35 - 55 Grad (leider kein Bild mehr)

Während dem Spiel "The Division":
  • Neuer Kühler: 40 - 50 Grad
  • Intel Standardkühler: 80-95 Grad (leider kein Bild mehr)

FPS während "The Division":
Ziemlich konstant auf 45. Bei UWQHD im Ultra Preset (sicher noch Optimierungspotenziale vorhanden, muss erstmal schauen was man am besten wie verstellt).

Ich bin überwältigt wieviel der neue Kühler gebracht hat. Man könnte meinen, der Alte saß nicht richtig drauf, ist ja dieses doofe Pinsystem. Hatte aber extra drunter geschaut, und die Stifte waren alle durch. Hätte eher mit einer Verbesserung von ~10 Grad gerechnet, aber 30-40 Grad weniger? Da haben sich die 20€ richtig gelohnt ;). Beim RAM mal schauen, aber wegen den 30 €...

Nun habe ich noch eine Frage: der Lüfter dreht, so hört es sich an, im Desktopbetrieb ziemlich hoch. Mit welchem Programm kann ich am Besten den Lüfter steuern, sodass ich ihn im Windowsbetrieb runterregeln kann. Und wie weit soll ich ihn runterregeln? Wie viel grad sind im Windows Betrieb ein guter Kompromiss?

EDIT: Ich sehe gerade, der RAM wird sich auch schon gelohnt haben, wenn mir MSI Afterburner im Spiel jetzt schon 8261 MB genutzt anzeigt (siehe Bild). War gestern logischerweise bei 7xxx MB.

Anhänge

• Tom Clancy's The Division 17.03.2016 20_29_11.jpg
    Tom Clancy's The Division 17.03.2016 20_29_11.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • Tom Clancy's The Division 17.03.2016 20_38_43 (2).png
    Tom Clancy's The Division 17.03.2016 20_38_43 (2).png
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • Tom Clancy's The Division 17.03.2016 20_38_51 (2).png
    Tom Clancy's The Division 17.03.2016 20_38_51 (2).png
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • windowsbetriebt.PNG
    windowsbetriebt.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 22

Wie viel grad sind im Windows Betrieb ein guter Kompromiss?
Solange du nicht konstant 70°C hast im Idle ist das Wurst ;) Wenn du im Idle so 50°C passt das schon. Musst halt, wenn du eine eigene Lüfterkurve machst, aufpassen das die CPU unter Last nicht zu heiß wird, wenn die Grafikkarte auch noch die Kiste aufheizt.

Solange du nicht konstant 70°C hast im Idle ist das Wurst ;) Wenn du im Idle so 50°C passt das schon. Musst halt, wenn du eine eigene Lüfterkurve machst, aufpassen das die CPU unter Last nicht zu heiß wird, wenn die Grafikkarte auch noch die Kiste aufheizt.

Während des Spielens kann er gern auf volle Pulle gehen, aber im Desktopbetrieb (PDFs lesen, surfen) soll er schön leise sein.
Habe mir jetzt Speed Fan runtergeladen, auch alle 3 Lüfter (2 Gehäuse, 1 CPU) auf software controlled gestellt. Das lauteste im Moment ist der hintere Gehäuselüfter. Den kann ich auch ansteuern, stelle ich ihn auf 100% wird er deutlich lauter. Stelle ich ihn allerdings auf 0, so läuft er immernoch, deutlich leiser zwar, aber ein klackern ist immernoch vorhanden (und das lauteste Teil im Rechner). Hab jetzt mal das Stromkabel von ihm abgezogen, jetzt ist es schön leise.

Wieso kann ich den nicht per Programm auf "echte" 0 runterregeln?

EDIT: Für Interessierte -> Habe die Lüfterfrage ausgelagert in den dazugehörigen Themenbereich: http://extreme.pcgameshardware.de/l...selt-120mm-gehaeuseluefter-jetzt-zu-laut.html

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr, mit dem "Können" kann ich mich trauen mir meinen eigenen 1500€ PC komplett selbst zusammenzubauen (alle Teile bei mindfactory einzeln bestellen):
- CPU Kühlerwechsel inkl. Wärmeleitpaste entfernen+auftragen
- Netzteilwechsel
- Grafikkartenwechsel
- SSD angeschlossen
- Kabelmanagement so gut wie nicht vorhanden (und kann es auch nicht, hab mir echt Mühe gegeben und sieht immer noch ******** aus)

Mich ängstigt der Gedanke etwas, einen PC komplett selbst zusammenzustecken, bisher war es ja doch eher immer nur Kabelverlauf merken, Stecker raus, Teil raus, Teil rein, Stecker rein, Deckel zu... Weiß nicht ob ich mir die 100€ Zusammenbau für Mindfactory sparen soll.

Meint ihr, mit dem "Können" kann ich mich trauen mir meinen eigenen 1500€ PC komplett selbst zusammenzubauen (alle Teile bei mindfactory einzeln bestellen):
- CPU Kühlerwechsel inkl. Wärmeleitpaste entfernen+auftragen
- Netzteilwechsel
- Grafikkartenwechsel
- SSD angeschlossen
- Kabelmanagement so gut wie nicht vorhanden (und kann es auch nicht, hab mir echt Mühe gegeben und sieht immer noch ******** aus)

Mich ängstigt der Gedanke etwas, einen PC komplett selbst zusammenzustecken, bisher war es ja doch eher immer nur Kabelverlauf merken, Stecker raus, Teil raus, Teil rein, Stecker rein, Deckel zu... Weiß nicht ob ich mir die 100€ Zusammenbau für Mindfactory sparen soll.

Na klar kannst du das, hast doch schon fast alles gemacht was man so machen kann ;)
Der letzte Rest sind ja nur noch Kleinigkeiten. Dazu gibt es ja auch noch ganz gute Tutorials ;)
Und wenn du es dir trotzdem nicht zutraust, kannst du mal hier vorbeischauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zurück