• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC meines Bruders || Aufrüsten oder Neukauf?

fscge

Komplett-PC-Käufer(in)
PC meines Bruders || Aufrüsten oder Neukauf?

Hey Leute,

mein Bruder hat folgender PC, den er nur zum Spielen verwendet:

Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz: Intel H67/mATX)
Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster
550 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+
Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz mit Intel Standard Kühler
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
2048 MB AMD Radeon HD 6950, DVI, HDMI
1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
250 GB Samsung Evo 750

Nun ist es so, dass der PC sich regelmäßig neustartet, und zwar nur unter großer Last, nämlich beim Spielen und zwar nicht regelmäßig sondern manchmal 2x in 40 Minuten, manchmal garnicht innerhalb einer Stunde. Ein Bluescreen kommt nicht, es geht direkt zum Neustart über. Kühler habe ich rausgenommen und entstaubt, Wärmeleitpaste erneuert. Geändert hat sich nichts. Habe neben dem Spielen Speccy laufen lassen, Temperaturen waren bei der CPU max. 65C-70C. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Netzteil liegen könnte, ist aber eher so ins blaue hinein geraten...

Das ist die Ausgangssituation. Gewünscht ist ein Upgrade oder ein Neukauf, falls mit der Konfiguration nichts anzufangen ist (war ein Fertigpc vor 5 Jahren gekauft). Gespielt werden sollen eigentlich schon die neusten Spiele, v.a. Shooter und Rennspiele. Budget ist egal.

Damit sind die meisten Fragen aus dem guten Fragenkatalog beantwortet, es fehlt aber Folgendes:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1980x1080
TFT 61cm (24 Zoll ) SAMSUNG SyncMaster S24A350H
WQHD Monitor soll evtl. angeschafft werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Viele Shooter und Rennspiele (Battlefield Reihe (inkl. BF 5 wenn es kommt), Need For Speed...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist vorhanden und reicht vollkommen aus (siehe oben)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Falls der Prozessor ein Bottleneck darstellen sollte und getauscht werden müsste, kann dieser auch gerne übertaktet werden. Der bisherige geht glaube ich schlecht zu übertakten?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er ist im Moment ziemlich laut. Vor allem GPU und Netzteil.

Danke schonmal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC meines Bruders || Aufrüsten oder Neukauf?

Die CPU ist auf jeden Fall noch zu gebrauchen, sie auszutauschen würde nicht viel Sinn machen.
Ich würde erstmal nur das Netzteil tauschen, da die Abstürze nur bei Last sind vermute ich auch das es an diesem liegt.
Das hier wäre gut: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn mehr Performance gebraucht wird, würde ich Grafikkarte tauschen und ggf. den RAM etwas aufstocken.
Für weitere Upgrades wäre dann das Budget interessant.

Man könnte erstmal mit einer neuen GPU und Netzteil anfangen. Nenne mal bitte ein ungefähres Budget für Aufrüsten und Neukauf.

Budget wäre 1200 € max. (sowohl für Neukauf als auch aufrüsten).

90€ für ein neues Netzteil
Seasonic G-550 bspw.

340€ für eine R9 390
Sapphire Nitro bspw

Viel zum tauschen gibt es ja nicht.
Ich würde folgendes tauschen:
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse (damit neue Grafikkarte passt): be quiet! Silent Base 600 silber, schallgedämmt (BG007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM einfach nochmal den, der schon drinne ist. Einfach auf Takt und Timings achten, das sollte passen.

Das Gehäuse ist nur ein Vorschlag, um eine bessere Empfehlung zu tätigen müsstest du die Präferenzen nennen.
Bei der Grafikkarte könnte man auch noch eine GTX 980 Ti nehmen (die hier zB: Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Von dem restlichen Budget könnte man sich dann noch einen WQHD Monitor mit 120/144Hz kaufen, da ja hauptsächlich relativ schnelle Spiele gespielt werden.

Ich würde aber erstmal nur das Netzteil tauschen, einfach um ganz sicher zu sein das die Abstürze an dem Netzteil liegen.

Eine GTX 980ti kauft man doch nicht wenn man einen Minitor mit einer Auflösung von 1920*1080 hat! Ohne neuen Monitor macht die keinen Sinn.

Gibt es eine empfehlenswerte GPU bei der ich nicht das Gehäuse wechseln müsste?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zum RAM:
Würde das so passen? ? Aktuell steht auf dem RAM Riegel: "rendition 4GB 240 - PIN DDR3 PC3 - 10600UDI". Diese sind 2 x eingebaut. Wären dann also alle 4 Plätze belegt, allerdings von unterschiedlichen Herstellern. Oder lieber 2 x 8 kaufen und die anderen raus?

Zur GPU:
Schade, dass die Nitro(s) nicht gehen, die wären sogar billiger. GTX 970 ist nix nehme ich an wegen dem geringen Speicher? Wie sieht es mit der 980 TI aus, angenommen er würde sich gleich ein WQHD Monitor holen? Wäre die noch möglich mit meiner CPU oder würde das eher weniger bringen?

Zum Rest:
Was sollte sonst noch erneuert werden? CPU Kühler eventuell oder nicht nötig?

Und: wie meint ihr, soll ich wegen dem Neustarten unter Last vorgehen? Einfach erstmal das Netzteil kaufen, und schauen ob sich das Problem damit erledigt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Zum RAM:
Würde das so passen? Oder soll ich beim RAM die alten drin lassen und nochmal 2x 4GB kaufen? Wenn ja, welche? Aktuell steht auf dem RAM Riegel: "rendition 4GB 240 - PIN DDR3 PC3 - 10600UDI". Diese sind 2 x eingebaut.
Ich würde den alten behalten, und nur erweitern, zB mit diesem:
8GB G.Skill F3-1333C9D-8GNS DDR3-1333 DIMM CL9 Dual

Zur GPU:
Schade, dass die Nitro(s) nicht gehen, die wären sogar billiger. GTX 970 ist nix nehme ich an wegen dem geringen Speicher? Wie sieht es mit der 980 TI aus, angenommen er würde sich gleich ein WQHD Monitor holen? Wäre die noch möglich mit meiner CPU oder würde das eher weniger bringen?
Genau, die GTX 970 ist nicht so attraktiv wegen der 3.5GiB Speicher. Da die R9 390 ungefähr gleich schnell ist und mehr Speicher hat, lieber die.
Die GTX 980 Ti ist für FHD zwar Overkill, aber wenn sowieso der Kauf eines WQHD Monitors geplant ist kann man das schon machen. Sie würde durch die CPU auch nicht ausgebremst werden (zumindest in den meisten Situationen).

Zum Rest:
Was sollte sonst noch erneuert werden? CPU Kühler eventuell oder nicht nötig?
Solange die CPU nicht zu heiß wird (was bei dir ja nicht der Fall ist), braucht man eigentlich keinen neuen Kühler. Höchstens wenn er zu laut ist würde ein Tausch Sinn machen.

Und: wie meint ihr, soll ich wegen dem Neustarten unter Last vorgehen? Einfach erstmal das Netzteil kaufen, und schauen ob sich das Problem damit erledigt hat?
Ich würde mir schon erstmal nur das Netzteil kaufen, ganz einfach um sicher zu sein das es an dem Alten lag. Es wäre ja ärgerlich wenn das restliche Budget schon verplant ist und dann rauskommt das noch was anderes neu angeschafft werden muss.

Ok, also Netzteil (500 W, E10) ist schonmal bestellt!

Das Gehäuse hat folgende Daten:
Maximale Grafikkartenlänge: 290 mm
Maximale PSU-Länge: 250 mm

Bei den Grafikkarten gibt es folgende Überlegungen:
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 -> wurde mir hier empfohlen, 346€
8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 -> Die kostet 328€, und sollte auch passen oder? Ist die schlechter als die MSI?
8192MB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv PCIe -> Die kostet 397€, und ist eine 390X, und passt soweit ich das sehe auch, oder? Lohnt sich der Aufpreis von 50€ ggü. der MSI 390 für das X? Reicht das Netzteil?

Bei anderen Vorschlägen könnt ihr gerne auch schreiben. Die Nitros passen glaube ich alle leider nicht, da sie zu lang sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Nitro zu lang ist werden die beiden Gigabyte auch zu lang sein. Bleib bei der MSI, deren Kühler ist auf der R9 390(X) sowieso besser.

Und die MSI passt auch aufs Mainboard?
http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/3768/3938_big.jpg

Die 6950 grenzt jetzt schon direkt an die oberen weissen SATA Anschlüsse an.

Laut Alternate:
MSI:
Abmessungen (BxHxT)
51 x 129 x 277 mm

Gigabyte:
Abmessungen (BxHxT)
42 x 129 x 234 mm

Passt das?

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49

Ist halt ein mAtx Board... Kaufe immer Atx für Desktop!

Würde NT
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

tauschen. Damit die Turbine leiser wird auch ein cpu kühler.
Empfohlen wird häufig
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da kein ot möglich.

Mit einem besseren Lüfter wirds noch leiser (bq sw, noctua...). Die üblichen Silentverdächtigen. Achte auf Anschluss und max 1000 rpm. Dann bleibts ruhig.

Graka wenn's leise sein soll ganz klar Nvidia. 960, 970 oder 980 (ti) je nach Wunsch und Budget. 4gb wichtig. Würd immer zur Mittelklasse raten und alle 2 Jahre aufrüsten!

Amd sicher gut, aber allesamt zumeist viel lauter (s. Pcgh Test 03/16).

Zuletzt bearbeitet:

Also soo leise muss es jetzt nicht sein. Er ist nur im Moment sehr laut, aber glaube hauptsächlich wegen dem Netzteil, das rattert irgendwie.

Netzteil ist auch schon bestellt, kommt morgen.
Die Frage ist jetzt eben, welche Grafikkarte ich bestellen soll/kann, die ins Gehäuse und ins Mainboard passt (siehe Bilder oben).
Das Board war halt beim Komplettpc dabei, nicht viel darüber nachgedacht beim Kauf. Muss jetzt das beste draus machen.

Reicht eine R9 390 für WQHD Auflösung bei neuen Spielen wie The Division, Mafia, Doom etc. >=45 fps wenn man die Regler irgendwo zwischen Mittel und Ultra hat?

Reicht eine R9 390 für WQHD Auflösung bei neuen Spielen wie The Division, Mafia, Doom etc. >=45 fps wenn man die Regler irgendwo zwischen Mittel und Ultra hat?

Ja, sollte eigentlich. Jedenfalls ist die R9 390 der beste Kandidat für WQHD aus Preisleistungssicht.

Zurück