PC meines Bruders || Aufrüsten oder Neukauf?
Hey Leute,
mein Bruder hat folgender PC, den er nur zum Spielen verwendet:
Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz: Intel H67/mATX)
Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster
550 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+
Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz mit Intel Standard Kühler
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
2048 MB AMD Radeon HD 6950, DVI, HDMI
1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
250 GB Samsung Evo 750
Nun ist es so, dass der PC sich regelmäßig neustartet, und zwar nur unter großer Last, nämlich beim Spielen und zwar nicht regelmäßig sondern manchmal 2x in 40 Minuten, manchmal garnicht innerhalb einer Stunde. Ein Bluescreen kommt nicht, es geht direkt zum Neustart über. Kühler habe ich rausgenommen und entstaubt, Wärmeleitpaste erneuert. Geändert hat sich nichts. Habe neben dem Spielen Speccy laufen lassen, Temperaturen waren bei der CPU max. 65C-70C. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Netzteil liegen könnte, ist aber eher so ins blaue hinein geraten...
Das ist die Ausgangssituation. Gewünscht ist ein Upgrade oder ein Neukauf, falls mit der Konfiguration nichts anzufangen ist (war ein Fertigpc vor 5 Jahren gekauft). Gespielt werden sollen eigentlich schon die neusten Spiele, v.a. Shooter und Rennspiele. Budget ist egal.
Damit sind die meisten Fragen aus dem guten Fragenkatalog beantwortet, es fehlt aber Folgendes:
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1980x1080
TFT 61cm (24 Zoll ) SAMSUNG SyncMaster S24A350H
WQHD Monitor soll evtl. angeschafft werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Viele Shooter und Rennspiele (Battlefield Reihe (inkl. BF 5 wenn es kommt), Need For Speed...)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist vorhanden und reicht vollkommen aus (siehe oben)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Falls der Prozessor ein Bottleneck darstellen sollte und getauscht werden müsste, kann dieser auch gerne übertaktet werden. Der bisherige geht glaube ich schlecht zu übertakten?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er ist im Moment ziemlich laut. Vor allem GPU und Netzteil.
Danke schonmal
Hey Leute,
mein Bruder hat folgender PC, den er nur zum Spielen verwendet:
Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz: Intel H67/mATX)
Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster
550 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+
Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz mit Intel Standard Kühler
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
2048 MB AMD Radeon HD 6950, DVI, HDMI
1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
250 GB Samsung Evo 750
Nun ist es so, dass der PC sich regelmäßig neustartet, und zwar nur unter großer Last, nämlich beim Spielen und zwar nicht regelmäßig sondern manchmal 2x in 40 Minuten, manchmal garnicht innerhalb einer Stunde. Ein Bluescreen kommt nicht, es geht direkt zum Neustart über. Kühler habe ich rausgenommen und entstaubt, Wärmeleitpaste erneuert. Geändert hat sich nichts. Habe neben dem Spielen Speccy laufen lassen, Temperaturen waren bei der CPU max. 65C-70C. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Netzteil liegen könnte, ist aber eher so ins blaue hinein geraten...
Das ist die Ausgangssituation. Gewünscht ist ein Upgrade oder ein Neukauf, falls mit der Konfiguration nichts anzufangen ist (war ein Fertigpc vor 5 Jahren gekauft). Gespielt werden sollen eigentlich schon die neusten Spiele, v.a. Shooter und Rennspiele. Budget ist egal.
Damit sind die meisten Fragen aus dem guten Fragenkatalog beantwortet, es fehlt aber Folgendes:
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1980x1080
TFT 61cm (24 Zoll ) SAMSUNG SyncMaster S24A350H
WQHD Monitor soll evtl. angeschafft werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Viele Shooter und Rennspiele (Battlefield Reihe (inkl. BF 5 wenn es kommt), Need For Speed...)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist vorhanden und reicht vollkommen aus (siehe oben)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Falls der Prozessor ein Bottleneck darstellen sollte und getauscht werden müsste, kann dieser auch gerne übertaktet werden. Der bisherige geht glaube ich schlecht zu übertakten?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er ist im Moment ziemlich laut. Vor allem GPU und Netzteil.
Danke schonmal