PC meiner Frau bereitet Kopfzerbrechen

shadie

Volt-Modder(in)
Guten Morgen zusammen,

System:

I5 3570K
H67 m-itx MB von Asrock
2x4 GB DDR3 Ram Corsair
GTX 770
Netzteil ist ein E9 mit 500W
Uralte 1TB HDD
500GB SSD

Was ist das Problem?

Der PC geht sporadisch und komplett randome einfach aus ohne Bluescreen oder sonstiges.
Sie kann stellenweise den ganzen Abend mit mir zusammen spielen / keine Probleme.
manchmal kommt es aber regelmäßig vor.
Manchmal auch einfach nur wenn der Desktop an ist ?!

Vorgeschichte:

Es war vorher ein anderes MB drinnen aber der gleiche Ram und gleiche CPU Netzteil usw.
Mit dem alten MB lief dann plötzlich gar nichts mehr, pc startete nicht mehr.
Übergangsweise bis das Ersatzmb kam habe ich Ihr dann ein 1150 System eingebaut mit anderem Ram, aber identischer GPU und Netzteil.
Damit gab es rein gar keine Probleme.
Nach dem Wechsel auf oben genanntes MB+ dem alten Ram startete er wieder ganz normal aber besagte Probleme traten auf.

Was habe ich bereits gemacht?

Habe die CPU auf Instabilität getestet und auf die Temperatur.
- Kühleraustausch wurde vorgenommen / Brocken 2 mit Noctua Propellern
- Die CPU hat ein kleines bisschen mehr Voltage bekommen / Sie ist alt / Elektromigration etc..
- Prime lief schon mal 4 Stunden durch ohne Mucken / bei um die 60°C
Dazu muss man noch sagen, dass das gehäuse kompletter Bullshit ist,
in der Front nur ein 80mm Lüfter / wird diese Woche gegen ein Silverstone Raven2 getauscht das ich noch habe

Ich habe Ihr eine SSD geholt welche ich auch diese Woche einbauen werde, weil die HDD extrem langsam ist und Sie sich auch nicht mehr wirklich "gesund" anhört.
Die Daten habe ich auf meinem server alle zwischengespeichert.

Neuen Arbeitsspeicher habe ich auch bereits bestellt / der wird diese Woche eingebaut.
Das "Randome Abschalten", deutet meiner Erfahrung nach auf einen defekten RAM hin.

Was meint Ihr?
Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. Ram richtig?
Kann es eventuell auch noch die Grafikkarte oder sogar die CPU sein oder das Netzteil?

Denke so langsam macht ein komplett neuer Unterbau Sinn.
Ich bin es so langsam echt leid.

Von der Leistung her reicht der PC dicke aus......wir spielen hauptsächlich CS GO / Overwatch / PUBG und das läuft alles mit angepassten Settings wunderbar.
Und wenn Sie mal was aufwändigeres spielen will geht Sie einfach an meinen Rechner.
Also ein kompletter Neukauf ist eigentlich nicht notwendig, wenn besagte Probleme nicht wären.

Ein Test des Arbeitsspeichers (Memtest86+) hätte Klarheit gebracht. Aber jetzt sind ja schon diverse Neutile verbaut bzw. unterwegs :ka:
Beim Netzteil vielleicht nochmal nachschauen, ein E9 mit 500W gab es nicht.

Hätte auch auf den RAM getippt.
Kannst ja den jetzigen RAM mal mit MemTest überprüfen.

edit Zu langsam :-(

Hätte auch auf den RAM getippt.
Kannst ja den jetzigen RAM mal mit MemTest überprüfen.

edit Zu langsam :-(

Das "Problem" war, dass ich aktuell von der Firma aus unterwegs bin für mehrere Wochen und erst dieses WE wieder komme....testen war daher leider nicht machbar.....der erste Gedanke war zu hohe Temps, das konnte ich vor der Geschäftsreise noch beheben, die Probleme blieben aber identisch.

Habe daher schon mal die Teile besorgt, bei denen ich mir recht sicher war, dass Sie defekt sein könnten.

Dieses Randome Abschalten klingt einfach zu 90% nach RAM.
Die CPU würde einen Bluescreen verursachen in der Regel wenn Sie langsam den Geist aufgibt.

Ein Test des Arbeitsspeichers (Memtest86+) hätte Klarheit gebracht. Aber jetzt sind ja schon diverse Neutile verbaut bzw. unterwegs :ka:
Beim Netzteil vielleicht nochmal nachschauen, ein E9 mit 500W gab es nicht.

War mir nicht mehr sicher wegen der Wattangabe, dann wars das E9 480W CM

Memtest hätte ich gemacht wenn ich da gewesen wäre...Meine Frau hat jedoch bzgl. dem Thema einfach nur noch "den Kanal dicht", wenn Sie für mich nen Memtest hätte machen sollen wäre sie mir dieses WE an die Gurgel gesprungen :D

Hallo!
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal das Netzteil. Oder tausche dieses einmal aus. Schau dir auch mal das Mainbord genauer an, manchmal machen die Transistoren (ob sich das ganze nach oben wölbt oder aufgeht) Probleme.

Hallo!
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal das Netzteil. Oder tausche dieses einmal aus. Schau dir auch mal das Mainbord genauer an, manchmal machen die Transistoren (ob sich das ganze nach oben wölbt oder aufgeht) Probleme.

Netzteil habe ich ehrlich gesagt ausgeschlossen da es an dem 1150 System problemlos über Wochen lief.
Lediglich Ram / MB / CPU sind "anders" zum 1150 Aufbau....

naja ich werde es ja am Samstag sehen.
Hoffe mal, dass ich die Probleme in den Griff bekomme mit dem neuen Ram udn dass mit dem Gehäuse die Temps noch etwas sinken.

Hallo!

Das sind dann Kondensatoren, (vor allem elektrolytkondensatoren), Transistoren sehen anders aus und sind milliardenfach im PC vorhanden (CPU lässt grüßen)

Das sind dann Kondensatoren, (vor allem elektrolytkondensatoren), Transistoren sehen anders aus und sind milliardenfach im PC vorhanden (CPU lässt grüßen)
Entschuldigung, das meinte ich natürlich. Danke für die Verbesserung.

Netzteil würde ich nicht unbedingt auschliessen, ich kenne diese Probleme von defekten Netzteilen. Welche sich genauso äußern können. zb. nach starken Gewittern in der Nähe.

Na super......Ihr Bruder hat den Ram gestern eingebaut.
Selbes Problem wie vorher auch.

Sprich der Ram ist nicht das Problem.
Dafür hat Sie jetzt 16GB ram statt 8GB :lol:

naja wenn ich am Samstag wieder daheim bin baue ich mal das Netzteil aus meinem HTPC aus und teste damit.
Dann wird wohl ein neues Netzteil fällig, nachdem ich bereits Mainboard Ram Kühler Gehäuse SSD getauscht habe.
Da hätte es auch ein neuer Rechner bald getan :lol::wall::wall::wall::wall:
Also

Edit: Wenn die Möhre dann nicht läuft werde ich mal versuchen Ihr ein Ryzen System für mich aus den Rippen zu leiern. Dann darf Sie die 1150 Plattform verwenden :-P

Sorry Leute ich muss das noch mal ausgraben.

Mittlerweile sieht die Konfig wie folgt aus:

I5 3570K
H67 m-itx MB von Asrock / Vorher war ein Z77 mb drinnen mit dem gleichen Fehler
2x4 GB DDR3 Ram Corsair / Ram aus Server bereits zum testen verbaut / gleicher Fehler
GTX 970 / gleicher Fehler
Netzteil ist ein E9 mit 500W / Netzteil aus meinem Server verbaut / gleicher Fehler
Uralte 1TB HDD / getrennt genau so wie das DVD Laufwerk, immer noch gleicher Fehler
500GB SSD
EKL Brocken 2 montiert / gleicher Fehler
Alles ins neue Raven RV02 montiert / gleicher Fehler

Es kann doch echt nur noch die CPU sein oder nicht?

Fehlerbild:

PC geht während dem Betrieb vollkommen Randome aus.
Das ganze kann bei Last passieren (Zocken) aber auch bei normalen Office Anwendungen oder Videos schauen.
Er geht einfach aus und geht dann wieder normal an ohne Fehlermeldung.

Irgendwie kommt es mir so vor als würde die CPU wenn Sie im Takt springt bei einem Step zu wenig Saft bekommen und dann eben ausgehen.

Kann es eventuell auch am Turboboost liegen?

Oder eventuell an den Energiesparmodi?

Ich habe der CPU jetzt mal per Offset +0,02V gegeben, bringt überhaupt nix.
LLC mal von 5 auf 3 gestellt, bringt auch nix.

Soll ich die LLC mal auf 1 Stellen?

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das ganze ding soll @ Stock laufen.

Selbst mein I7 der mit 4,5ghz läuft macht null Probleme.
Mein Server läuft seit dem Umzug 24/7h durch keinerlei Probleme.
HTPC auch keine Probleme.

Nur Ihr PC schmiert dauernd ab.

EDIT: jetzt berichtet Sie mir noch das er unter last anfängt in Spielen zu laggen und sich aufzuhängen.
Doch ein Temperaturproblem?
Warum wird er in Prime dann aber nicht wärmer als 60°C?

Ich werde Ihn am Wochenende wohl noch mal komplett auseinander nehmen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Lüfterdrehzahlen aus unter Last? (würde jedoch nur das Ruckeln erklären. Mir ist vor Wochen der CPU Lüfter auf nem 4690K verreckt, der taktete nur kurz runter ging aber nie aus)

Besteht die Möglichkeit, dass das TIM sich verhärtet hat?

Offenen Aufbau schon probiert? (Wenn ich nicht direkt den Fehler finde baue ich immer alles komplett auseinander und wieder von neuem zusammen.)

Neues Windows hast du noch nicht probiert oder?

Wie sehen denn die Lüfterdrehzahlen aus unter Last? (würde jedoch nur das Ruckeln erklären. Mir ist vor Wochen der CPU Lüfter auf nem 4690K verreckt, der taktete nur kurz runter ging aber nie aus)

Besteht die Möglichkeit, dass das TIM sich verhärtet hat?

Offenen Aufbau schon probiert? (Wenn ich nicht direkt den Fehler finde baue ich immer alles komplett auseinander und wieder von neuem zusammen.)

Neues Windows hast du noch nicht probiert oder?

Könnte Ihn mal Köpfen klaro, wenn ich Ihn unter Prime laufen lasse round about 60-65 °C also nix schlimmes.
Unter gaming last muss ich mal testen aber da geht er ja unvorhersehbar aus....

Windows habe ich neu installiert beim SSD einbau

Offener aufbau wurde mir auch im Lux empfohlen. Werde ich die Woche mal machen.

Du hast jetzt echt alles gewechselt außer der CPU? Da hätte es aber auch gleich ein neues System getan, und ja, dann wird wohl die CPU an deinem Problem schuld sein.

Du hast jetzt echt alles gewechselt außer der CPU? Da hätte es aber auch gleich ein neues System getan, und ja, dann wird wohl die CPU an deinem Problem schuld sein.

Bringt mir auch nix nen neuen Unterbau zu kaufen wenns dann doch das Netzteil oder irgendwas anderes war.

Netzteil : hatte ich noch da
RAM : zugekauft
SSD: war eh notwendig
Gehäuse : hatte ich noch da
Kühler : hatte ich noch da
GPU : hatte ich noch da / weil ich auf die R3 390 gewechselt bin
Mainboard: hatte ich noch da

Und warum frage ich hier nach?

Vielleicht hat ja jeand auch einen alten I5 der mittlerweile auch instabil wird und hat nen tipp für mich.

Hm... etwa das gleiche Problem hatte der Rechner meines Bruders.
Ich hatte das Mainboard gegen mein altes getauscht, da es besser ausgestattet war, nur noch Abstürze in der Manier die du beschreibst. -> Wieder gegen das "schlechte getauscht, es lief wieder 1A. Das komische: das angenommen kaputte MB ging mit ner viel älteren CPU 100%.
Ob dir das jetzt weiterhilft... :D

Hm... etwa das gleiche Problem hatte der Rechner meines Bruders.
Ich hatte das Mainboard gegen mein altes getauscht, da es besser ausgestattet war, nur noch Abstürze in der Manier die du beschreibst. -> Wieder gegen das "schlechte getauscht, es lief wieder 1A. Das komische: das angenommen kaputte MB ging mit ner viel älteren CPU 100%.
Ob dir das jetzt weiterhilft... :D

Es ist aktuell wie verhext, waren gestern beim Griechen daher keine Zeit zum basteln gehabt.

Das Alte angeblich defekte MB liegt bei nem Freund.
Das holen wir nach Neujahr mal ab.

Werde mich morgen wohl dem PC mal wieder intensiv widmen und testen dann werde ich am WE eine Entscheidung treffen.
Wenn echt gar nix hilft wird eben ein Ryzen 1600 bestellt, mal sehen.

Zurück