• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Marke Eigenbau - Eure Meinung

cr33k

Schraubenverwechsler(in)
Hi, das u.g. System soll zum zocken und bissl zur Videobearbeitung dienen. Wobei doch eher mehr zum zocken denke ich... ^^
Paar Infos vllt. noch - Die SSD dient ausschliesslich als Systemplatte (und evtl. für ein paar Wichtige Programme und so), 16GB Arbeitsspeicher, naja... Vllt bissl argh übertrieben, aber hat ja keinen Nachteil. Wollte mich bissl für die Zukunft rüsten, kostet ja kaum was. Übertakten habe ich vorerst nicht vor, da ich erstmal sehen möchte wie das System mit den Komponenten so läuft. Habe jedoch trotzdem schonmal mit einen vernünftigen Kühler/Lüfter vorgesorgt. Habe jetzt alles bis auf die Grafikkarte, HDD und DVD-Rom. Das kommt jetzt alles nächsten Monat...

Jemand von euch ein ähnliches System und kann bissl was darüber berichten? Laufen die Spiele alle ohne Probleme? Crysis 2 in hd.... :ugly: *lechz*

Board: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9QC) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Thermaltake ToughPower 650W ATX 2.2 (W0104) | Geizhals.at Deutschland
SSD: OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals.at Deutschland
DVD: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

Was sagt ihr bezüglich Grafikkarte?
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland
oder
EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1580-ER) | Geizhals.at Deutschland
Langt die 570er für alle aktuellen Spiele? Noch wichtiger ist - ist die 570er Zukunftssicher? Oder doch lieber ein paar Überstunden machen und die GTX580 nehmen?

Ich sage vorrab danke und wünsche ein schönes Wochenende!
LG cr33k

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie hoch ist den deine Auflösung?

Vorne weg würde ich dir eh lieber eine GTX560ti empfehlen, maximal eine 570. Wenn der 560ti die Luft ausgeht, reißt die 570 auch nicht mehr viel, dass gleiche, wenn der 570 die Luft ausgeht, dann kannst die 580 auch bald vergessen.

Deshalb wür dich dir vorschlagen kauf dir eine 560ti und rüste in 2 Jahren die Graka nach, bin der Meinung dann hast du mehr davon.

LG

Derzeit fährst du mit einem Intel System besser, würde ich daher nehmen anstatt dem AMD X6.

/sign...

Lieber nen Intel und ne 570er... das ist ziemlich Zukunftssicher... GTX580 ist sehr viel Prestige und hoher preis :-)

16GB sind auch nicht wirklich sinnvoll, hier reichen 8GB mehr als aus.. außer du machst Video oder Fotobearbeitung...

Wie hoch ist den deine Auflösung?
1920 x 1080 Monitor ist dieser:
HP Pavilion 2159v, 21.5" (FV586AA) | Geizhals.at EU

Zwecks Intel - Komponenten habe ich bereits was oben gelistet ist. Von daher muss ich mich damit nun zufrieden geben. ^^
Was die Grafikkarte angeht, ratet ihr also von der GTX580 ab bzw sagt, dass wenn der 570er die Luft aus geht, kaum ein Unterschied zu der 580er ist. Hab ich das soweit richtig verstanden?

LG cr33k

Zwecks Intel - Komponenten habe ich bereits was oben gelistet ist. Von daher muss ich mich damit nun zufrieden geben. ^^

Öhm, du kaufst und fragst dann, ob das gut war? :what:

Was die Grafikkarte angeht, ratet ihr also von der GTX580 ab bzw sagt, dass wenn der 570er die Luft aus geht, kaum ein Unterschied zu der 580er ist. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Die GTX 580 hat dann ihre Vorteile, wenn man extreme Einstellungen im Game und Treiber haben will, die hat dann die Luft, das auch darzustellen, da geht der GTX 570 eher die Luft aus, aber wie gesagt, es geht um 15% Unterschied.
Die kommende Generation wird sicher wieder deutlich stärker sein, womit eine GTX 660 eine GTX 580 überholen wird.

Also ich bin der Meinugn kauf dir eine 560ti die reicht für deine Auflösung gut aus. Das gesparte Geld steckst du in 2 Jahren dann in eine neue Grafikkarte wovon du glaube ich mehr hast.

Wie soll man beratend zur seite stehen, wenn die Komponenten vorher Blind gekauft werden :wall:

Was die GraKa angeht, schließe ich mich Quantenslipstream völlig an... Bei FullHD wird die GTX570 völligausreichen...

Öhm, du kaufst und fragst dann, ob das gut war? :what:

Nein, wohl etwas falsch verstanden. Ich habe nichts "Blind gekauft".
Das die Komponenten soweit zusammen passen weiss ich, da habe ich mich vor dem Kauf informiert. Mir ging bzw. geht`s nur darum, ob jemand von euch ein ähnlich verbautes System hat und evtl. was interessantes drüber berichten kann. Systemabstürze bei Games, was sich im nachhinein halt so ergeben hat. Muss ja nicht immer was negatives sein. Hoffe das ist nun besser ausgedrückt...

Was die Grafikkarte angeht, so wird es dann doch die Gainward GeForce GTX 570 Phantom sein. Danke dafür...

LG cr33k

Das Thema mit der Grafikkarte hatte ich vor einigen Tagen auch, bei mir lag die Entscheidung zwischen Gainward GTX 570 Phantom und der eVGA GTX 560Ti DS SC. Empfohlen haben mir alle sie 560Ti auch wenn es nicht die eVGA war. Ich tat folgendes, Habe beide bestellt und getestet, Futurmark hab ich durchlaufen lassen der unterschied zur 570 war blamabel. Spiele habe ih separat getestet und muss sagen das die Behauptung stimmt das man keinen Unterschied spürt ( gespielt wurde dirt 3, Witcher2, crysis 2 und World of warcraft cataclysm) bei den beiden Karten waren es rechnerisch um die 8% mehr Leistung bei der 570, dafür aber auch ~ 90 Watt mehr leistungsautnahme, ein lauterer kühler und mehr kerngpu temp (~70 grad beim Phantom Referenz kühler) für mich kein Grund diese zu behalten und 80 € mehr hin zulegen.

Das Thema mit der Grafikkarte hatte ich vor einigen Tagen auch, bei mir lag die Entscheidung zwischen Gainward GTX 570 Phantom und der eVGA GTX 560Ti DS SC. Empfohlen haben mir alle sie 560Ti auch wenn es nicht die eVGA war. Ich tat folgendes, Habe beide bestellt und getestet, Futurmark hab ich durchlaufen lassen der unterschied zur 570 war blamabel. Spiele habe ih separat getestet und muss sagen das die Behauptung stimmt das man keinen Unterschied spürt ( gespielt wurde dirt 3, Witcher2, crysis 2 und World of warcraft cataclysm) bei den beiden Karten waren es rechnerisch um die 8% mehr Leistung bei der 570, dafür aber auch ~ 90 Watt mehr leistungsautnahme, ein lauterer kühler und mehr kerngpu temp (~70 grad beim Phantom Referenz kühler) für mich kein Grund diese zu behalten und 80 € mehr hin zulegen.

Super, vielen dank dafür. Ich werde mir mal Testberichte von der 560er ti genauer anschauen und mit denen von der 570 vergleichen. Was hast du denn an Hardware?

Super, vielen dank dafür. Ich werde mir mal Testberichte von der 560er ti genauer anschauen und mit denen von der 570 vergleichen. Was hast du denn an Hardware?
Der Leistungsunterschied beträgt zwischen 10 und 20%. Das reicht nicht, um es überhaupt wahrzunehmen, trotzdem kostet letztere 100€ mehr. Kannst dir die Recherchen daher eigentlich sparen.

Rechne das mal im fps-kritischen Bereich (z.B. 25fps um). Dann wird klar, dass die GTX570 nicht mehr viel reißt, wenn der GTX560Ti die Luft ausgeht. Ruckelts mit der einen, ist bei der anderen auch Dia-Show angesagt ;)

Sinds aber nicht ;)
Das täuscht, denn der Unterschied 80 und 95Fps is wohl kaum wahrnehmbar.

Und wenn es irgendwann grenzwertig wird und die 560Ti nur noch 25Fps schafft, bringt die 570 bestenfalls noch 30Fps, also dann machen beide kein Spass mehr ....

Anders ist es aber bei z.B. 27 Frames.. da sorgen 20% für flüssige 32 Frames :-)

also das muss jeder selbst entscheiden... selbes gilt auch für die GTX580... mehr geht halt immer...

Anders ist es aber bei z.B. 27 Frames.. da sorgen 20% für flüssige 32 Frames :-)

also das muss jeder selbst entscheiden... selbes gilt auch für die GTX580... mehr geht halt immer...
Du musst aber auch bedenken, dass im Spiel ebenso teils sehr heftige FPS-Schwankungen auftreten werden. So mag 32 FPS vielleicht subjektiv besser sein als 27 FPS, aber irgendwo im Spiel kommen genug stellen, in denen die dann so stark einbrechen, dass beide Karten wieder ruckeln und somit nicht mehr spieletauglich sind.

Zurück