PC macht immer Bluescreens - Mainboard defekt?

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinem PC. Fast jedes mal, wenn ich WoW oder CoD4 starte, hängt sich der PC auf und es erscheint ein paar Sekunden später ein Bluescreen.

Ich habe auf den Arbeitsspeicher getippt, und mir deswegen 2x 2GB Corsair TWIN2X4096-6400C5 gekauft. Außerdem neu (1 Woche alt) ist eine Leadtek GTX 260 Extreme+, ein LG GH-22NS, eine Samsung HD252 HJ. Da ich viele Teile neu eingebaut habe, hab ich die neue Festplatte gekauft und Windows Vista Home Premium x64 installiert.

Ich glaube, dass das Mainboard (MSI P965 Neo) die Fehler verursacht, da es zusammen mit dem Prozessor (E6600, nicht übertaktet) das einzige alte Teil ist. Was denkt ihr?

ähnliche Bluescrenns hab ich auch gehabt aber mit 6 GB DDR2 Ram auf meinem MSI P7N SLI Platinum.Ich würd sagen versuchs mal nur mit einem Riegel oder erhöhe die NB Spannung um ca 0,4 V
benutzt du die von Corsair angegebene Spannung?
kann aber auch am Treiber liegen hast du die neusten?

das Netzteil ist ein Tagan mit 500 Watt dafür gibts auch die Sysprofils ;)

Ein Tagan TG-500BZ (500 Watt). Es hat aber auch schon einen Core i7 920 + Zotac GTX 285 AMP! mit Strom versorgt.

Grad ist mir nochwas aufgefallen. Ich hab den neuesten Nvidia Treiber installiert, aber ich konnte keine Nvidia Systemstuerung aufrufen. Dann hab ich ihn deinstalliert und den 181.22 installiert. Dann konnte ich die NV Systemssteuerung öffnen, und hab alles eingestellt. Dann kam die Meldung, die Anwendung "nvidia...(blablabla)" funktioniert nicht mehr. Ich habe die Systemsteuerung nochmal neu geöffnet und es kam kein Fehler mehr. Danach hab ich Antivir installiert und in der installation kam wieder die Anwendung "antivir...." funktioniert nicht mehr. Beim zweiten Installationsversuch hat es ohne Probleme geklappt.

Edit: ja ich benutze die angegebene Spannung (1.8V)

Ach ja, hab ich ganz vergessen zu sagen. Hab gestern mit beiden Modulen und 1.8V Memtest gemacht (von PCGH DVD) und es kamen ca 1600!! Fehler raus. Das kann doch nicht sein dass der neue Arbeitsspeicher so viele Fehler macht, deswegen hab ich wieder aufs Mainboard getippt. Ich probiers mal mit mehr Spannung.

Bzw den RAM in einem anderen PC testen, sollte der einfachste Weg sein. Wenn er dort auch Fehler produziert ist er definitv defekt ;)

Hab leider kein Netzteil zum Testen. Und habe auch keinen anderen PC wo ich den Arbeitsspeicher testen kann. Vorher hatte ich ja 4x 1GB 667 RAM drin, der hat ja auch Fehler gemacht, auch wie ich nur mit 2 Modulen getestet habe. Und dass die alten und die neuen Riegel defekt sind halte ich für unwahrscheinlich. Ich lasse trotzdem später mal Memtest mir nur einem Modul durchlaufen, wobei ich denke, dass es wieder Fehler gibt. Und wenn wieder ein Bluescreen kommt analysiere ich ihn mal wie du beschrieben hast.

Ich hab gerade nachgeschaut die Module brauchen 2,1V!!!
mir kams schon komisch vor weil meine 1024MB CL5 Module von Corsair 1,8V brauchen und die CL4 2,1V!

schaden tuts nicht! ich hab meine Corsair XMS2 2GB DDR2 PC2-6400 mit 2.1V betrieben damit CL4 stabil ist (Standart: 1,8V)
meine OCZ haben auch 2,05V damits bei hohen FSB stabil bleibt

hab da bisschen rumgesucht in Online Shops, bei Alternate steht 1,9V und bei HOH 2,1V anscheinend gibts verschiedene Revisionen ich würds versuchen kaputt geht dabei nichts

Ok, danke für deine Tipps, ich werds mal probieren. Hier die Ergebnise von gestern Abend mit 1,95V. Hab jeweils immer ein Modul im DIMM1 Slot gesteckt. Krasser Unterschied!! Soll ich mal einen anderen wie den DIMM 1 Slot probieren, weil im Handbuch steht, um einen sicheren Start zu gewähren, muss der 1 Slot belegt sein.

ich hab grad im Handbuch nachgeschaut, eigentlich ist es egal welchen Slot du nihmst ist alles das gleiche(bei einem Modul)wenn du Dual Channel willst, musst einen von den Orangen und einen von den Grünen nehmen(ist bei jedem MSI Board das Selbe) also wenn du platz hast nihm den 1. grünen und den 1. orangen Slot

Zurück