PC macht gar nichts - trotz neuem Netzteil

cabtronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

nachdem ich lange Zeit stiller Genießer und Mitleser dieses Forums war, musste ich mich auf Grund der vergeblichen Suche nach einer Lösung hier anmelden, was sicher kein Fehler war ;)
Ich habe folgendes Problem: Meinem Vater habe ich vor 11 Monaten einen PC zusammengebaut, der bis vor ca 1 Woche tadellos lief und von einem auf den anderen Tag nicht mehr startete.
Der Verdacht fiel auf das Netzteil, welches ein billiges Chinateil aus dem Case war, welches wir mit einem neuen Lüfter, über das Mainboard geregelt, ausgestattet haben. Das Nt gab ohne Last ein ständiges Fiepen von sich.
Nachdem der PC nicht mehr hochfuhr, war zwar das Fiepen vom Nt noch da und veränderte sich beim Powerknopf-Drücken leicht, aber nichts passierte.
Also haben wir ein neues gekauft. Das Bequiet tfx 300w. Jetzt fiept zwar nichts mehr, jedoch lebt der PC immernoch nicht.
Auch ohne Laufwerk und SSD geht nichts, kein Lüfter dreht oä.

Case: Cooltek M2
Mainboard: AsRock H67-mItx
CPU: i3 2120t
Ram: 4gb machextreme urban
SSD: Corsair Force GT 60gb
neues NT: Bequiet tfx 300w

Bevor ich nun meinen PC wieder auseinander baue und CPU und Mainboard teste, wollte ich euch fragen was ich noch tun kann.
Ich hoffe ich habe bei der Themenerstellung/Unterforum-Wahl keinen Fehler gemacht und wünsche euch einen schönen Tag der deutschen Einheit.

LG

edit: habe auch schon am Mainboard überbrückt, um zu testen ob der Power-Knopf kaputt ist. Hat nichts genützt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Versorgungskabel denn korrekt am Mainboard angeschlossen?
Also auch der sogenannten "P4"-Stecker? (4-polig oder 8-polig)

Mach mal ein Bild des kompletten Boards.

Ja sind alle Kabel drauf, bzw waren. Sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen NT. Das Board ist momentan wieder ausgebaut, weil ich die Komponenten in meinem PC testen wollte. Eingebaut würde man wg der Enge im Gehäuse nicht viel sehen können. Habe jetzt nochmal den Strom, sowie die Kabel des Front Panel angeschlossen. Passiert nichts.

Anhänge

• DSC05935.jpg
    DSC05935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.051
Dann hat das alte Netzteil wahrscheinlich das Mainboard mit in den Abgrund gerissen :(

Du kannst ein drittes Netzteil versuchen - oder aber das neue Netzteil an nem anderen PC.
Ich gehe aber eher davon aus das das Board (oder unwahrscheinlicher - die CPU) defekt ist.

Ok. Ich freu mich schon den Macho wieder zu demontieren bei meinem Rechner :S . Falls das Board oder die CPU kaputt ist, geht es halt zurück an Mindfactory, in der Hoffnung, dass das keine 10 Wochen dauert.
Danke für deine Hilfe!

Naja Mindfactory müsste es eigentlich nicht zurücknehmen, da es ja Fremdschaden ist. Ich denke nicht, dass da noch etwas repariert werden kann - würde gleich ein Neues bestellen.

Naja Mindfactory müsste es eigentlich nicht zurücknehmen, da es ja Fremdschaden ist. Ich denke nicht, dass da noch etwas repariert werden kann - würde gleich ein Neues bestellen.
Es sollte doch noch Garantie darauf sein, ist sogar noch innerhalb dem ersten Jahr. Ein Fremdschaden meinst du, weil Mindfactory es nicht selbst zusammengeschraubt hat? Als Händler müsste Mindfactory doch das Produkt, das nach Funktion und sinngemäßem Gebrauch auf einmal seinen Dienst quittiert, an AsRock schicken und eine Garantieabwicklung unterstützen?
Das Netzteil werde ich dann mal an einem anderen Pc testen.

Es sollte doch noch Garantie darauf sein, ist sogar noch innerhalb dem ersten Jahr. Ein Fremdschaden meinst du, weil Mindfactory es nicht selbst zusammengeschraubt hat? Als Händler müsste Mindfactory doch das Produkt, das nach Funktion und sinngemäßem Gebrauch auf einmal seinen Dienst quittiert, an AsRock schicken und eine Garantieabwicklung unterstützen?
Das Netzteil werde ich dann mal an einem anderen Pc testen.

Sofern Mindfactory Garantie gibt, sollte auf alle Fälle noch darauf sein.

Ich meinte eher, dass der Fremdschaden entstand, als du mit dem Netzteil das Mainboard vielleicht kaputt gemacht hast. Also Eigen bzw. für Mindfactory dann fremdverschulden.

Ich meinte eher, dass der Fremdschaden entstand, als du mit dem Netzteil das Mainboard vielleicht kaputt gemacht hast. Also Eigen bzw. für Mindfactory dann fremdverschulden.
Ach so meinst du das. Mich würde es fast nicht wundern, wenn das alte Netzteil noch gehen würde und nur das Board schrott ist.
Zwischen Bewerbungen und Schulaufgaben warten das Heimnetzwerk mit Dlan und ein PC der auf einmal den Geist aufgibt. Und dann klingeln auch noch die Großeltern.
Es ist immer das Gleiche.
Habt ihr denn Erfahrungen mit der Mindfactory RMA-Sache/Garantieabwicklung?

MF gibt keine Garantie, sondern höchstens Gewährleistung.
AsROck gibt Garantie.
Wahrscheinlich wird aber AsRock den Verkäufer als Garantieabwickler in den Garantiebestimmungen aufführen. Da ASRock nur 1 Jahr Garantie gibt, solltest du dich mit der Meldung auf Garantie beeilen.

Ach so meinst du das. Mich würde es fast nicht wundern, wenn das alte Netzteil noch gehen würde und nur das Board schrott ist.
Zwischen Bewerbungen und Schulaufgaben warten das Heimnetzwerk mit Dlan und ein PC der auf einmal den Geist aufgibt. Und dann klingeln auch noch die Großeltern.
Es ist immer das Gleiche.
Habt ihr denn Erfahrungen mit der Mindfactory RMA-Sache/Garantieabwicklung?

Naja wie du geschrieben hast, hatte das alte Netzteil gefiept. Wenn das Spulenfiepen war, hättest du es in nächster Zeit auch in die Tonne kloppen können - von daher war das mit dem neuen Netzteil der richtige Gedanke. Das Problem wo ich hier sehe ist, dass vielleicht dein altes NT durch einen Kurzschluss oder ähnliches vielleicht dein Mainboard mitgeschrottet hat. Billig-Netzteile lassen halt gerne mal alle Teile dir um die Ohren fliegen.:ugly:

Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Rest der Hardware noch auf Funktionalität zu testen? Ich denke, dass das MB auf alle Fälle den Geist aufgegeben hat bzw. da was abbekommen hat. Mit etwas Glück sind aber die anderen Teile noch in Ordnung, wobei ich die Sicherheit von den ASrock Boards jetzt nicht so kenne - setze auf Asus und Gigabyte.

Zur RMA-Abwicklung von MIndfactory kann ich nichts sagen, aber hab da auch nichts Schlimmes gehört. Ansonsten könntest du natürlich Google bemühen.

Also die Möglichkeit zum Testen hab ich durch meinen Pc, auch wenn ich es ungern mache mit dem Auseinanderbauen wieder, hilft ja nichts.
Kann ich Mindfactory eigentlich Das Mainboard mit Cpu drauf hinschicken? Oder ist das keine gute Idee weil die dann weg sein könnte?

Also die Möglichkeit zum Testen hab ich durch meinen Pc, auch wenn ich es ungern mache mit dem Auseinanderbauen wieder, hilft ja nichts.
Kann ich Mindfactory eigentlich Das Mainboard mit Cpu drauf hinschicken? Oder ist das keine gute Idee weil die dann weg sein könnte?

Hast du das zusammen bei Mindfactory bestellt?

Teste den Rest mal durch...

Einzeln bestelltes, das reklamiert wird auch einzeln einschicken.
MfG

Zurück