• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC lüfter richtig Platzieren

evilgrin68

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Beim Silent Base sind die Lüfter (3 Stück) schon korrekt vormontiert. Luft vorn am PC rein und hinten und oben raus.
Lüfter im Seitenteil wirken sich in der Regel negativ auf den Airflow aus, ausser man verwendet Top-Blow CPU Kühler, da kann das Sinn machen.
 
A

azzih

Guest
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Einer vorne einer hinten fertig. So wies auf Bild aussieht sind die ja schon korrekt eingebaut.
 

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Wenn man es genau nimmt, musst du überlegen ob du Überdruck oder Unterdruck im Gehäuse haben möchtest. Sprich, werden mehr m³ Luft rein- als raus geblasen oder umgekehrt.

Hast du 2 Lüfter vorne welche 120
m³ Luft reinscheffeln aber nur einen hinten, welcher 60 m³ rausscheffelt hast du nen schönen Überdruck:
Vorteil: Weniger Staub im Gehäuse, Nicht - DHE Grafikkarten werden besser gekühlt
Nachteil: Schlecht für DHE Grafikkarten, reduzierter "Air-Flow", schlecht für
Downblower

Im Umgedrehten Falle, sodasss du nen Unterdruck schaffst, hast du folgende
Vorteile: Gute Kühlleistung, "Air-Flow", gut für alle DHE Grafikkarten
Nachteil:
Schlecht für Nicht - DHE Grafikkarten, mehr Staub (Staubfilter empfehlenswert - sollte man generell nutzen ^^)




 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

MrJOHNNY

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

ich hab die asus gtx 970 OC brauche ich da über oder unterdruck
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Lass es einfach wie im werkszustand, das Gehäuse ist so schon auf den optimalen airflow ausgelegt.
 

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Über- oder Überdruckaufbauten machen bei normalen Drehzahlen kaum einen Unterschied aus.
Wenn deine GPU zu heiß wird, dann setzt du einfach einen Lüfter unmittelbar davor, einen auf die Unterseite oder in die Front.
Wenn deine CPU zu heiß wird, dann kannst du z.B. den Exhaust auf der Hinterseite weiter hochdrehen oder Lüfter auf der Oberseite anbringen.
 
TE
M

MrJOHNNY

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

also wen ich nichts mache 40C und wen ich surfe videos schaue 43C aber hab gelesen das das normal ist weil die ja erst ab 65C die lüfter einschaltet
 
TE
M

MrJOHNNY

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

ok jezt grade alle so zwischen 29C und 34C hab nichts am laufen
 
TE
M

MrJOHNNY

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

ok cool wie hoch dürfen die temps den bei nem cpu gehen ? ohne das was kaputt geht ?
 

TheFox88

Kabelverknoter(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Kaputt wird so schnell nichts. Aber größere Temperatur bedeutet geringere Lebensdauer. Man sagt so ca. alle 10 Grad halbiert sich die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen.

Wenn du nun also besser Kühlung hast, halten die Komponenten länger. 70° würde ich sagen sind noch ok. Ab 80° wird es sehr bedenklich, damit würde ich die CPU nicht länger betreiben...
 

selicea

Kabelverknoter(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Juhu ich hab mir auch das silence bace gekauft. Hab die standard lüfter so gelassen. Oben hab ich 2 x140 mm lüfter noch reingebaut, unten und an der seite jeweils 2 x120mm lüfter. Die lagen bei mir noch rum. Damit kommt mehr lust rein als raus oder? Gibt es für die beiden lüfter die oben sind auch ein staub filter? Oder muss ich mir den selber zusammen bauen?
 

jkox11

Volt-Modder(in)
AW: PC lüfter richtig Platzieren

Kaputt wird so schnell nichts. Aber größere Temperatur bedeutet geringere Lebensdauer. Man sagt so ca. alle 10 Grad halbiert sich die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen.

Wenn du nun also besser Kühlung hast, halten die Komponenten länger. 70° würde ich sagen sind noch ok. Ab 80° wird es sehr bedenklich, damit würde ich die CPU nicht länger betreiben...

80 Grad ist wumpe für die CPU. Da gibt es nichts zu bedenken.
Es ist die Spannung, die der CPU die Lebenszeit verringert, falls sie zu hoch sein sollte.

Juhu ich hab mir auch das silence bace gekauft. Hab die standard lüfter so gelassen. Oben hab ich 2 x140 mm lüfter noch reingebaut, unten und an der seite jeweils 2 x120mm lüfter. Die lagen bei mir noch rum. Damit kommt mehr lust rein als raus oder? Gibt es für die beiden lüfter die oben sind auch ein staub filter? Oder muss ich mir den selber zusammen bauen?

Lüfter an der Seite anzubauen ist Blödsinn (ausser für CF/SLI). Der zerstört dir mehr den Airflow als dass er noch zusätzlich hilft. Unten braucht man eigentlich auch keine zu machen.
Je mehr Lüfter, desto mehr Radau. Mehr als 4-5 Lüfter sind eh kontraproduktiv.
 
Oben Unten