• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Leistung hängt an der Graka

Schwob

Kabelverknoter(in)
Pc Leistung hängt an der Graka

Hallo Ihrs...

Ich hab mir ein neues System vor kurzem zusammen gebaut, nun wurde mir von einem PC Laden mir ein geredet das, das Sytem eigendlich gut sei nur es gibt einen faulen zahn die grafikkarte... ich weis es ist nicht die besste aber ich bin nun auch bischen unsicher was das angeht zu mal die grafikkarte das einzige bauteil aus meinem alten System ist.. nun meine frage stimmt das das mein System an leistung verliert durch meine Grafikkarte oder wollte er mir nur eine Neu/Teure karte andrehen.... (NV GTX 580)

System Info:

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (3,6Ghz)
Main: Asus Crosshair IV Formula
Ram: 6GB A-Data DDR3 1600X2 DDR3-1333 DDR3 SDRAM 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS)
Graka: PNY NVIDIA GeForce GTX 465
Netz: be quiet Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3
BS: Win 7 Ultimate
Nutzzweck: Online Games (CoD 7, Fall out NV....)

Wenn ihr ggf. eine verbesserungs vorschalg habt dann nur her mit bin um jeden tipp froh..

Dank euch schon mal

Gruß Schwob

AW: Pc Leistung hängt an der Graka

Für die von dir genannten Games reicht die Karte völlig.

Du kannst sie via MSI´s Afterburner ja auf Niveau der GTX470 takten.

Ich würde keinen neue Karte kaufen, solange alle Spiele problemlos laufen.

Kleines Problem was ich sehe, ist das der RAM nicht im Dual Channel läuft, da nur 3x2GB verbaut sind.
Wären es 4x2GB würde er im Dual-Channel laufen.

Die Karte ist nicht wirklich schlecht, aber aktuell noch mehr als ausreichend.
Maßnahmen: 1. die Karte übertakten wenn du wirklich mal Probleme mit der Leistung hast
2. such dir einen neuen Shop, bei einer GTX 580 ist dann wahrscheinlich die Grafikkarte in nahezu allen Spielen unterfordert, außer du spielst in 2560x1600 mit AA und AF. Aber vielleciht hat er auch nur einen schlechten Tag gehabt.

Wenn ich dann die Graka übertakte sollte ich dann ein anderen kühler drauf packen oder reicht der standart ? und wie geht das mit dem Takten hab ihr da zufälling eine seite mit anleitung ? zu den rams das war ein kit hast du mir ggf. ein vorschlag für andere ?

Das Austauschen des Originallüfters ist ja immer mit einem Garantieverlust verbunden,und solltest du nicht mit downsampling oder dergleichen unterwegs sein,kommst du mit der karte eigentlich klar.vorteilhaft wäre es sicherlich,wenn du dir noch einen 2gb ram-riegel holst,dann könntest du 8gb im dual-cannel modus betreiben.

zu den rams das war ein kit hast du mir ggf. ein vorschlag für andere

Guter RAM wäre der GSkill ECO CL7 DDR3-1333MHz. Läuft auf 1,35V. Und damit ist eine Vollbestückung des CIVF möglich. Oder wie Zino schon sagte, schau das du iwo noch einen 2GB-Riegel her bekommst. Natürlich muss er den anderen gleichen.

wagen dem rams werde ich mal schauen wie ich das machen leider hab ich wegen der graka das nicht wirklich verstaden wenn ich sie take brauch ich einen anderen oder reicht standert ? denke mal hängt auch mit der kühlung vom pc zusammen oder ? da zu ich hab ein big tower 3 12 lüfter vorne 2 hinten 1 im boden und 1 grossen ca 25 cm im kopfteil. zum tehma klar kommen bis jetzt laufen alle spiele bis auf cod 7 aber das spiel ist iwi eine klasse für sich eine 100 % cpu auslastung dauerhaft ist nicht selten absürze vom spiel... habs halbweg über die spiele config in griff bekommen das das spiel unter absoluten low bedingungen zuckel und absturz frei läuft

da zu ich hab ein big tower 3 12 lüfter vorne 2 hinten 1 im boden und 1 grossen ca 25 cm im kopfteil

Nein, wenn du die Grafikkarte übertaktest brauchst du nicht zwingend einen neuen Lüfter. Übertakten ist bei deinem System im Moment auch noch nicht notwendig. Erst wenn du Spiele hast, wo es anfängt massiv zu ruckeln ist Übertakten eine Option.

So wie´s ist, reicht das System im Moment. ;)

da bin ich ja froh das ich kein scheiss gekauft hab ^^ eine kleine frage hab ich noch wenn ich nun ein ram mehr rein mach ist das so eine wesendlich steigerung als zuvor sagen wir mal aktuell sind wir bei 75 % leistung und dann komm ich auf 95 %

Sagen wir es so...

Zum Spielen reichen eigentlich 4GB-RAM völlig. 8GB sind bei einigen Spielen von Vorteil, oder wenn du viel parallel arbeitest.

Der Dual Channel-Modus macht folgendes:

Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, mindestens zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird

eine wesendlich steigerung als zuvor sagen wir mal aktuell sind wir bei 75 % leistung und dann komm ich auf 95 %
Nein, so massiv ist die Auswirkung nicht. Bis zu 5% mehr aber nicht. Auch profitieren nicht alle Spiele und Programme von Dual-Channel. Daher schwankt dieser Prozentwert auch stark.

ja gut aufjeden fall schaue ich das ich den einen ram mehr her bekomme wenn ich ihn einzeln wo bekomme

ich hab heut mal so geschaut die rams bekommt man nur als 6GB kit ist es schlimm wenn es ein ander ram ist also gleicher hersteller nur eine sache ist anderst meine haben die bezeichnung AX3U1600XB2G7-3X hab nur die hier als 2 gb einsel gefunden mit der bezeichnung AX3U1600GB2G9-1G Timings sind gleich und auch gleicher hersteller spannungsbereich ist auch gleich

Man sagt ja Schwaben können alles, nur kein Deutsch. Könntest du das nochmal übersetzen?
Sorry, aber ich kriege beim lesen einen Knoten ins Hirn.

ich hab heut mal so geschaut die rams bekommt man nur als 6GB kit ist es schlimm wenn es ein ander ram ist also gleicher hersteller nur eine sache ist anderst meine haben die bezeichnung AX3U1600XB2G7-3X hab nur die hier als 2 gb einsel gefunden mit der bezeichnung AX3U1600GB2G9-1G Timings sind gleich und auch gleicher hersteller spannungsbereich ist auch gleich

Wenn du ein 6GB Kit hast und noch einen 2GB RAM dazu kaufst um eben auf 8GB zu kommen und beide Dual Channel Bänke nutzen willst, dann muss der extra Riegel die gleichen Spezifikationen haben wie der dritte des Tripple Channel Kits.
Wenns als jeweils DDR3 1333er CL7 sind, dann laufen sie, egal ob der eine Hersteller A-Data und der andere Corsair ist, spielt keine Rolle.
Selbst wenn ein Riegel schneller sein sollte, dann taktet er sich automatisch auf das Niveau des langsameren runter und dann laufen beide im Dual Channel.

alles klar dann weis ich ja bescheit
wegen dem schreibfehler kann ich nur bedingt was führ mit LRS ist es halt nicht so leicht :(

Schreibfehler sind nicht schlimm, hier wird niemand vorverurteilt, weil er sich nicht richtig ausdrücken kann.
Man kann das ja verstehen, was du geschrieben hast. :daumen:

Und wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit. :)

Zurück