PC leise machen

Hi,

da man bei mir den CPU-Lüfter auf "Voltage" umstellen kann, die Gehäuselüfter jedoch nicht, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

Ich kaufe mir einen HR-02 Macho, zwei Silent Wing 2 und schließe die dann per 3-pin-Y-Kabel ans Mainboard an. Sollte doch funktionieren, oder?
Beim Macho reicht ein Lüfter bequem aus, und ich würde mir je nach Leistungsaufnahme des Lüfters es verkneifen 2 an einem Anschluß zu betreiben.
Ich selber habe nur den Xigmatek Thor´s Hammer mit einem Nanoxia FX EVO 120mm IFC 1300 im Betrieb und habe sehr gute Werte. Ich würde die Lüfter je nach Anschluß wählen

Ich hatte jetzt ja nur erwähnt das ich diesen Lüfter drin habe :D. Da wo du PWM nutzen kannst würde ich diese auch nehmen. der 1000er dürfte da wohl auch bequem reichen

Worauf ist das bezogen? Mein Case hat 140mm-Lüfter, daher werde ich auch solche einbauen, und zwar die NB, die weiter oben gepostet wurden ;)

Wenn dein Board für CPU und Gehäuselüfter ( oder auch teilweise ) PWM Anschlüße bietet würde ich die halt passend verbauen. PWM Lüfter neigen an 3 Pin ( Spannungsregelung ) zum klackern.

Hi,

mein Vorhaben war, 3-Pin per Voltage zu regeln. Dies klappt allerdings nur bei Gehäuselüftern. Mehr als zwei Lüfter im Abzug will ich im gesamten Gehäuse auch gar nicht verbauen, der Macho wird auch semipassiv betrieben. Dann man ich das "Loch" für den Hecklüfter dicht, sowie sonst alle Lüfterlöcher, wo die Luft nicht durch soll. Per Mainboard lassen sich meine Lüfter dann gut steuern - sie gehen erst ab 55° CPU-Kerntemp an. Ich denke das ist nicht soooooo schlimm für die CPU.

ct5010 schrieb:
Hi,

- sie gehen erst ab 55° CPU-Kerntemp an. Ich denke das ist nicht soooooo schlimm für die CPU.

Nö, isses nicht. Und zur Not würde sich die CPU ja eh throtteln. Trotzdem würde ich nicht versuchen in diesen Bereich zu kommen. Ich persönlich finde aber einen Lüfter angenehmer, der kontinuierlich mit geringer Drehzahl läuft, als einen Lüfter, der plötzlich anläuft und dann erst mal ordentlich und unter Umständen deutlich hörbar kühlen muss, bevor er die Temperaturen wieder im Griff hat.

13. Passiver Betrieb

Ebenfalls dank ct5010 habe ich den Kühler nun auch noch komplett ohne Lüfter getestet. Hierbei wurde mit genau derselben Konfiguration (also selbe Übertaktung usw.) getestet, wie es auch beim Haupttest der Fall war.
Um dem Kühler alles abzuverlangen wurden die Gehäuselüfter auf die niedrigste Geschwindigkeit eingestellt, die die Lüftersteuerung des NZXT Phantom 410 zulies und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Im Idle liefert der Macho selbst ohne eigenen Lüfter ein besseres Ergebnis als der A50 von Corsair. Im Stresstest und im Spielebetrieb heizt sich die CPU dann aber doch um einiges mehr auf, als mit montiertem Lüfter: während der der Lüfter es bei Vollgas noch schafft, die CPU in Anno 2070 bei knapp 43°C zu halten, schafft der Kühlkörper alleine "nur" noch 57,5°C. Auch im Stresstest steigt die Temperatur von 51°C um 11K auf 62°C an, wenn auf den Lüfter verzichtet wird. Angesichts dessen, dass der zu kühlende i5-3570K mit erhöhtem Takt und erhöhter Spannung betrieben wird und der Luftstrom im Gehäuse nicht für einen passiven Prozessorkühler optimiert ist, ist dies dennoch ein erstaunliches Ergebnis.

589373d1349296554-lesertest-thermalright-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w-diagramm-passiv.png

Also ich denke nicht, dass man unbedingt einen Lüfter braucht? Ich will ja einen Silent-PC, deshalb ;)

Für was brauchst du denn die WLP? Beim Macho ist eigentlich welche dabei, die sehr gute Ergebnisse erzielt, sprich, deine CPU auch wirklich kühl hält und qualitativ etwas höherwertiger ist wie andere WLPs. Ich denke, dass du dir die 6.90€ sparen kannst. Sprech da aus eigener Erfahrung, hab ja selbst den Macho und die WLP, welche mitgeliefert wurde, benutzt, und meine Temps sind eigentlich sehr gut ;)

Naja der T.B.Silence hat nicht soooo druckoptimierte Lüfterblätter, die sind erst beim 14er vorzufinden ;)

Zurück