PC leise machen

Hm gäbe mir zwar ne Aufrüstmöglichkeit, ist aber auch gleichzeitig nicht gerade günstig. So viel Geld wollte ich jetzt auch nicht ausgeben dafür ^^

Hi,

nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, zwei 140mm-er Noiseblocker mit 700 rpm zu installieren. Falls sie mir immernoch zu laut sind, bestelle ich mir nächstes Mal mit der Grafikkarte 9V und 5V-Adapter mit!

An den Macho hab ich natürlich auch gedacht und ihn verlinkt. Was haltet ihr generell von meiner Idee, den Macho um 90° gedreht zu montieren und dann die Warmluft durch obere Gehäuselüfter abzusaugen?

Geht gut, habe ich seinerzeit mit einem semi passiven Ninja 3 und meinem X3 gemacht. Siehe HIER
Oder du hohlst die dicke Keule raus und investierst in :hail: Nofan

Edit: Nofan HP mit dem Set

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lediglich diese 2 Gehäuselüfter verwendest:

Einen unten in den Gehäuseboden, der sollte kalte Luft in's Gehäuse saugen und nach oben pusten,
den zweiten oben in's Gehäuse, der sollte die warme Luft vom CPU-Kühler weg aus dem Gehäuse pusten.
Damit hast du mit wenig Airflow die besten Ergebnisse.
Die Lüfter unbedingt entkoppeln (wobei du das nach dem Silent-PC-How-To hoffentlich eh vor hattest :D).

Wenn du die CPU per HR-02 Macho semi-passiv laufen lassen willst, solltest du dich auf jedem Fall mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen ;).

Naja im How To steht dass die zwei Lüfter oben die beste Möglichkeit sind, und ja ich hab hier noch ein paar Lüfter-Entkoppler. Und das 300R hat kein Lüfterslot unten, braucht man laut How-To auch gar nicht, ich finde so kann man die passive GraKa am besten kühlen? Korrigiert mich falls ich falsch liege!

EDIT: Ich glaub ich kratz mir das Geld zusammen und hol mir den Nofan Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p781102/pid/geizhals

Hm ich denke doch dass ein Macho für den komplett-passiven Betrieb reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte dringend die Mainboard und Gehäuse kompatibilität!! In meinem vorherigen Post siehst du gut was das für ein Brocken ist! Daher empfehle ich immer noch das komplett Set von denen incl Tower + NT. Kostet zwar einiges, dafür brauchst du aber auch keine Lüfter, Lüftersteuerungen und den ganzen anderen unnützen Kram ;)

Ein Macho reicht in der TPD Klasse definitiv nicht für passiv!

edit: Die Bilder von mir lassen sich am Ende des Threads vergrößern.

Naja der Nofan ist mir doch etwas zu teuer, ich setz mich mal ans Undervolting beim i5-3450, und die oberen Gehäuselüfter kann ich ja dann je nachdem wie warm die CPU ist, steuern lassen? Brauchen die dann nicht PWM? Mein Mainboard unterstützt nur eine gute Lüftersteuerung mit PWM :( Und richtig leise 140mm-er PWM Lüfter kenne ich jetzt nicht.

Ich glaube dir ja, aber 140 sind doch anders als 120, werden die gleichen Lager verwendet?

So undervolte gerade den i5-3450, momentan habe ich -0,15V Offset eingestellt, jetzt lasse ich ihn nen Tag Prime laufen ;) Temps sind auf jeden Fall schon unter Prime-Volllast um 4-5° gesunken. Gibt es sonst außer Prime95 noch Methoden, zu testen, ob die CPU stabil läuft? Spannungen schwanken jetzt im Moment häufig zwischen 0,924 und 0,912V, ist das schlimm? Das hatte ich bit -0,1V Offset noch nicht. Nur laut CB soll -0,15 problemlos möglich sein: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/22/ ????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück