PC Lautsprecher pfeiffen?

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Hey habe seit ca. 1 Woche dieses System: HP 2.1-Kompaktlautsprechersystem - HP Store Deutschland

Die geben die ganze wirklich die ganze Zeit nur ein hochfrequentes pfeiffen von sich was lauter wird wenn ich auch die Lautstärke hoch drehe. Ab und zu ist es mal weg für 2 Minuten dann kommt es aber bald schon wieder! Habe mir jetzt auch eine neue Soundkarte gekauft und das Problem besteht immer noch. Habe auch den Stromstecker von der Anlage vor dem Stromstecker des PC gesteckt aber das Problem ist immernoch da..

Wenn ich die Anlage jedoch irgendwo weiter weg woanders reinstecke und das Audiokabel in mein Handypacke ist überhaupt kein hochfrequentes pfeiffen vorhanden?? Woran könnte das liegen?

hi
das kann auf ein Spulenfiepen Deiner Graka hinweisen.Teste mal ob sich das Pfeifen unter Last derer verändert.

Probier andere Boxen, dann haste Gewissheit dass die HP einen Defekt haben.

War da auch nicht mal was mit Netzstecker umpolen ?

Bei anderen Boxen ist es nicht so extrem wie bei denen von HP also denke ich das die Boxen von HP kaputt sind probiere später nochmal andere Boxen aus

War da auch nicht mal was mit Netzstecker umpolen ?

Hans Sarpei kann auch Wechselstrom umpolen - 50x in der Sekunde :D!

Ich glaube kaum, dass das System zu der Kategorie gehört, die Phase und Null nur in einer Möglichkeit erwarten ;). Gibt es sowieso nur eine Hand voll Geräte, die so gestrickt sind...

Umpolen des Schukosteckers kann schon was bringen, damit veränderst du je nach Aufbau des Geräts die Höhe des Potentials der Masse des Geräts gegenüber dem Schutzleiter (ist das überhaupt ein 3 poliger Schukostecker?) und damit verbunden die fließenden Ausgleichsströme (Strömchen). Bei vielen Anlagen ist die Netzsteckerposition ganz gut rauszuhören bzw. der Unterschied zwischen links rum oder rechts rum eingestecktem Stecker. Allerdings ist das eher gegen Brummen gut bzw. verbessert ggf. den Klang aber Fiepen sollte da nichts mit zu tun haben.

Ich glaube auch, dass das Fiepen durch eine Einstreuung aus dem PC über die Signalleitung kommt. Da hilft das natürlich nicht. Einen Defekt der Boxen würde ich ausschließen, da die nur das verstärken was vorne reinkommt und abseits des PCs fiepts ja auch nicht.

Das es bei den Boxen lauter ist kann auch schlicht daran liegen, dass deren Wirkungsgrad bzw. Verstärkungsfaktor (sind ja Verstärker drin) größer ist als bei den anderen Boxen mit denen du es probiert hast.

Hast Du ein Mikrofon am PC angeschlossen?

Nein auch nicht.

Dein System...? Wie ist es wenn Du über HDMI das Sound System an den Monitor schließt?

Das Soundsystem habe ich gekauft weil es für 12,99 im Angebot war und das hat nur einen Klinkenstecker :ugly:.

Umpolen des Schukosteckers kann schon was bringen, damit veränderst du je nach Aufbau des Geräts die Höhe des Potentials der Masse des Geräts gegenüber dem Schutzleiter (ist das überhaupt ein 3 poliger Schukostecker?) und damit verbunden die fließenden Ausgleichsströme (Strömchen). Bei vielen Anlagen ist die Netzsteckerposition ganz gut rauszuhören bzw. der Unterschied zwischen links rum oder rechts rum eingestecktem Stecker. Allerdings ist das eher gegen Brummen gut bzw. verbessert ggf. den Klang aber Fiepen sollte da nichts mit zu tun haben.

Ich glaube auch, dass das Fiepen durch eine Einstreuung aus dem PC über die Signalleitung kommt. Da hilft das natürlich nicht. Einen Defekt der Boxen würde ich ausschließen, da die nur das verstärken was vorne reinkommt und abseits des PCs fiepts ja auch nicht.

Das es bei den Boxen lauter ist kann auch schlicht daran liegen, dass deren Wirkungsgrad bzw. Verstärkungsfaktor (sind ja Verstärker drin) größer ist als bei den anderen Boxen mit denen du es probiert hast.

Also wenn mit Schukostecker diese dicken Stecker gemeint sind die auch an dem Netzkabel vom PC dran sind dann ist es kein Schukostecker das ist einfach so ein kleinerer dünner Stecker für die Anlage.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Aber was erwartest du bei einem System, bei dem nach Abzug aller Kosten wahrscheinlich nicht mehr für die Bauteile übrig bleibt, als man bei Penny für eine Tuete Gummibärchen bezahlt? Mein Tipp: Gib das Teil zurück und kauf dir was ordentliches! Wenn du 100€ investierst, helfen wir dir gerne, für das Geld ein Pärchen gute Vintage Boxen zu bekommen.

Ich habe auch nicht all zu viel erwartet aber so ein dummes pfeiffen dürft ja normalerweise nicht sein :-_-:

Habe die auch nur gekauft dass ich überhaupt Ton am PC habe und 100 Euro will ich nicht ausgeben max. 30 Euro +-

Konjunktur

Audioliebhaber drückt es etwas krass aus. Allerdings stimmt es schon, dass bei solch günstigen Geräten die Elektronik eher mal Probleme machen kann. Theoretisch könntest Du die Lautsprecher austauschen lassen gegen neue Modelle und hoffen, dass die dann nicht das Problem haben. Ansonsten würde es sich in der Tat lohnen, nach anderen und auch etwas teureren Modellen Ausschau zu halten. Kann sich auf Dauer durchaus lohnen, auch wenn man zu Beginn noch zögern mag.

Vor allem ist das bei Lautsprechern ja nicht so wie bei Grafikkarten, die man alle 2 Jahre austauschen ''muss''.
Ich hab zu Hause Lautsprecher die über 25 Jahre alt sind. Immer noch top:daumen:
Da lohnt es sich schon den ein oder anderen Euro mehr zu investieren.

Zurück