PC-Lautsprecher 300-500€

AW: PC-Lautsprecher 300-500€

Von "falscher" Kombination kann hier keine Rede sein. Ich habe bei meinen Dali mehrere Verstärker angeschlossen gehabt, alles Stereo-Vollverstärker.
Waren insgesamt 3 im Preisbereich bis 700€ und einer bis 3500€. Bei allen vieren komplett andere Klangcharakteristik.

Das sich die Klangcharakteristik ändert bezweifle ich gar nicht, nur das aus einem Bassmonster nur noch ein laues Lüftchen kommt. Das ist sehr stark übertrieben! Eine Box hat nunmal ihre Abstimmung und ihren Charakter und der ist in 99% aller Fälle stärker als der des Verstärkers. D.h. der kann zwar den Klang mit beeinflussen, aber nicht auf den Kopf stellen. Das wäre nur bei einer wirklich ausgesucht schlechten Kombi möglich.

Kann man passive Sprecher auch nur an eine externe Soundkarte schließen oder braucht man noch einen Verstärker?

Ich danke dir.

Was ist die beste Alternative, wenn ich was am Equalizer machen will, aber nicht so gerne in iTunes selber, sondern extern?
Die meisten Verstärker die ich gefunden habe, können nur die Lautstärke ändern.

Also, diese Verstärker mit USB sind doch sicher nicht besser als eine USBSoundkarte + aktive Boxen (die ja nen eigenen Verstärker haben), oder?

und wegen dem EQ: warum nicht per ITunes? Verstärker mit nem "richtigen" grafischen EQ sind nicht üblich, oder man muss direkt nen AV-Receiver nehmen, und dann hast Du trotzdem oft nur 4-5 Frequenzen, die Du anpassen kannst.

ich find da aber recht seltsam: du findest minimale Unterschiede im Klang, die dich stören und wegen derer Du bestimmte Boxen schon abgelehnt hast, willst aber dann den Klang "passender" Boxen verändern mit eigenen EQ-Einstellungen? Dann kannst Du doch auch gleich irgendwelche Boxen nehmen, egal wie die nun GENAU klingen, und die dann per EQ anpassen ^^

Ich bin glaube ich selber nicht sicher was ich will.

Kann ich an passiven Lautsprechern was ändern per beispielsweise iTunes?

Kommt mir auch ein bisschen so vor :D

Wie ist das jetzt gemeint ? Du kannst mit allen Lautsprechern die mit dem PC verbunden sind etwas am EQ ändern.
Für passive Lautsprecher brauchst du einen Verstärker für aktive nicht, da der Verstärker schon eingebaut ist.

Für passive Lautsprecher brauchst du einen Verstärker für aktive nicht, da der Verstärker schon eingebaut ist.

Das stimmt so nicht, der Unterschied zwischen passiven und aktiven LS ist nicht der (nicht) eingebaute Verstärker! Die sehr viele PC Lautsprecher sind einfach passiver Lautsprecher mit eingebautem Verstärker, genauso gibt es Boxen, die aktiv befeuert werden und eben keinen eingebauten Verstärker haben (u.a. im PA Bereich üblich).

Deswegen würde ich in dem Fall um keine Verwirrung zu stiften nur von Boxen mit und ohne Einbauverstärker reden.

Ich habe ja gestern und heute einige Boxen Probe gehört.

Die Monitor Audio BX II (und meine die anderen waren B I), Dali Zensor 1 und KRK Rokit RP5 G2 und alle klangen mit meiner Musik okay, aber die Stimmen waren zu dumpf.
Höre ja fast nur HipHop, wie sehr ist das beeinflussbar durch einen Verstärker bzw. durch den Equalizer.

PS: Habe zu meinen alten Boxen in einer Rezension gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass die Tiefen zu sehr am dröhnen waren, vielleicht war es das, was mich so angekotzt hat, was ich fälschlicherweise als Bass geschimpft habe.

Hm, dass alle genannten Boxen in den Höhen dumpf sind kann ich mir fast nicht vorstellen. ich kenn die Dinger zwar nicht, aber eigenartig ist das schon...

Mit nem EQ kann man natürlich mehr Höhen erzeugen, aber natürlicher werden die Boxen dann vermutlich nicht klingen. Müsstest es halt mal ausprobieren. Hören ist nunmal subjektiv und von daher muss da jeder selbst erhören was im am besten gefällt.

Ich versuche es mal anders zu beschreiben.

Es hört sich an als würde der Beat über den Stimmen liegen.
Als wäre die Stimme im Hintergrund.

Bei den AKG K 701 habe ich das nicht und die sind ja auch HiFi (zwar KH, aber dennoch).

Die Abbildung bei KHs ist ein wenig anders als bei Lautsprechern. Deswegen würde ich vermuten, dass die Stimmen einfach so abgemischt worden sind und es sich an nem LS einfach anders anhört. Ein KH kann zwar vieles besser als ne Box, aber eben nicht alles...

Ich glaube ich bleibe jetzt bei den Monitor Audio BX II.

Kann ich einen Denon D-M39DAB mit meinem MacBook verbinden?

Dieses Paket finde ich interessant: http://www.audiblefidelity.co.uk/Denon_D_M39DAB_Micro_System_Monitor_Audio_BX2_p/dm39_bx2.htm

Hat eines der folgenden Angebote klanglich Vorteile? Ich finde vorallendingen den Verstärker schwierig, jeder sagt ja was anderes zum Klang.

http://www.audiblefidelity.co.uk/Marantz_M_CR603_Monitor_Audio_BX2_p/mcr603_bx2.htm
http://www.audiblefidelity.co.uk/Denon_CEOL_RCD_N8_Monitor_Audio_BX2_Speakers_p/rcdn8-bx2.htm
http://www.audiblefidelity.co.uk/Marantz_PM6004_Monitor_Audio_BX2_Speakers_p/hifipack-01.htm

Andere Möglichkeit wäre ein Chinesen-USB-Verstärker, mit Kabel komme ich aber auch nicht billiger weg als mit dem "interessanten Paket".
Der Verstärker kann beim Anschluss auch meine Soundkarte komplett ersetzen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Halte ich verstärkerseitig für überkandidelt um vom PC Musik zu hören. Da brauchste die ganzen Features ja gar nicht. Kostet ja nur Geld, das man lieber in Qualität stecken sollte.

Zurück