PC-Lautsprecher 300-500€

Naicul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Lautsprecher 300-500€

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach PC-Lautsprechern für mein MacBook Air.

Gerade eben konnte ich die Dali Zensor 1, die Monitoraudio Bronze BX2 und noch andere Monitoraudio (Name vergessen) Probe hören.
Ich fand sie zu "langweillig" und "analytisch". Die Monitoraudio Bronze BX2 waren ganz nett, jedoch wäre mir der Preis mit einem Verstärker zu teuer (oder gibt es "billige Alternativen" für max. 100€ ? Topping TP 30?)

Ein Kollege hat Teufel Boxen (ein 2.1 System für ca. 200€), das spielt mir jedoch zu künstlich.

Als Kopfhörer nutze ich die AKG K 701, welche mir gefallen, aber auch nach einer gewissen Zeit zu langweillig sind.

Ich habe ein schlechtgeschnittes 12m2 Zimmer, was sich vielleicht bald leicht vergrößern wird.

Größtenteils höre ich HipHop.

2.0 / 2.1 ist ziemlich egal, größer als die Monitoraudio Bronze BX 2 sollten 2.0 Lautsprecher nicht sein.

AW: PC-Lautsprecher 300-500€

NuPro A-10 oder die A-20

Die A-10 sind hauptsächlich im Bass schwächer. Ich habe selber die A-10 in Verbindung mit dem AW-331 Subwoofer.

Wenn es Dir mimer zu "langweilig" wird, solltest Du vlt mal Deinen Musikgeschmack ändern ;) :D

Im Ernst: wenn Du in solchen Einstufungen den Charakter bewertest, bleibt an sich nichts, außer probezuhören. Vlt wären ja Nahfeldmonitore was für dich, Dein Sitzabstand ist bei 12m² ja auch auf keinen Fall groß, aber selbst bei nem größeren Abstand ist mit "Nahfeld" nicht gemeint, dass die ab nem größeren Abstand als nem Mater nicht mehr gut klingen.

Da gibt es zB die KRK Rokit G2 in 5 KRK - RP5 G2 Studiomonitor active : Monitore / Verstärker oder 6 Zoll KRK - RP6 G2 Studiomonitor active : Monitore / Verstärker - größere haben halt tendenziell mehr Druck. Die gibt es auch in weiß, vlt für Appleuser interessant. ;) Oder diese Adam: Adam Audio - F5 Aktivmonitor mit ART Hochtöner - 50 W : Monitore / Verstärker oder Fostex Fostex - PM05n White aktiver Studiomonitor : Monitore / Verstärker - bei allen vier Boxen sind das Stückpreise!

Nachteil bei Nahfeldmonitoren, die mehr als ca 150€ kosten: die haben keinen gemeinsamen Volumeregler, sondern nur pro Box nen "Grundregler", den man so einstellt, dass die Boxen bei voll aufgedrehter Soundquelle nicht viel zu laut werden. D.h falls Du die Volume nicht per macbook regeln willst, dann kommt zu dem Boxenpreis noch ein Drehpoti dazu, ca 40-50€. Und Anschlusskabel brauchst Du sowieso, die kosten aber nicht viel.

Oder hast Du mal bei nubert geschaut? Die haben auch hochwertige Aktivboxen.

Als Verstärker kannst du z.B. einen von S.M.S.L. nehmen, die klingen wirklich gut und sind in diversen Leistungsstufen und ausführungen zu haben (so wie ich die kenne ab ausreichenden 20W bis ca. 150W). Kostenbunkt von knapp 100€ - ca. 150€. Da bliebe noch ordentlich Budget für ordentliche DIY Boxen übrig.

Wie willst du die Dinger denn nutzen? Wenn du am Rechner sitzt, als Beschallung fürs Zimmer,...? Was ist denn wichtig (Bass, Raum, Auflösung,...)? Wie laut solls werden?

Ich sitze zu 80-90% beim Hören vorm Rechner, im Sommer wird es vielleicht anders aussehen, falls ich umziehen sollte, aber denke, dass ich immer noch 70% der Zeit vor dem Rechner sitzen werde.

Bass ist mir ziemlich unwichtig, er sollte nur nicht "dumpf" klingen.

Bin momentan am zweifeln ob HiFi überhaupt etwas für mich ist. Klingen alle Teufelanlagen so "plastisch"?

Wenn du direkt vor den Boxen sitzt, dann sollten sie nicht zu groß sein und eher keine zu großen Chassis haben, sonst klingts nicht.

Was meinst du mit "plastisch", das ist normalerweise ein positiv besetzter Begriff um den Sound einer Anlage zu beschreiben, weil es eine "plastische" räumliche Abbildung meint.

Generell kannst du aber von einem billigen 2.1 System keine Wunderdinge erwarten. Geh doch mal zu nem ordentlichen Händler (kein MM oder so, sondenr ein richtiger Fachhändler) und hör dir die Sachen an. Dann weißt du eher was du willst, ob Hifi was für dich sein könnte und was du erwarten kannst. Je nachdem wo du herkommst kann ich ggf. einen Händler empfehlen.

Es klingt für mich als ob du eine richtige Spaßbox willst, die nicht zu analytisch klingt, sondern einfach drauf los spielt und eben Spaß macht. Da gäbe es diverse DIY Boxen für überraschend wenig Geld...

Ja. Bestell dir dann doch mal so eine Nubert NuPro A-10 Box bei Amazon. Kostet 235€ + Versand und du kannst die soweit ich weis einen Monat probehören. Ich bin mit meinen immernoch voll zufrieden.
Auf die Lautsprechen bin ich über diesen Test hier gekommen:
Test: Nubert nuPro A-20 und A-10 - ComputerBase

War eben bei einem Händler, in einem Preisbereich von max. 350€ hatte er nur folgendes:

Gerade eben konnte ich die Dali Zensor 1, die Monitoraudio Bronze BX2 und noch andere Monitoraudio (Name vergessen) Probe hören.

Es sollte halt nicht zu analytisch klingen, aber auch nicht wie Logitechboxen.

Hatte vorher Hercules XPS 2.0 80 DJ Monitor: Amazon.de: Musikinstrumente welche aber ein wenig zu schlecht die Stimmen rübergebracht haben, dessen Bass zu dumpf war und die zu sehr am "brummen" waren.

Die Bassreflexöffnung der Nubert ist leider hinten und aufgrund meiner Wand nicht so gut...

Welche DIY würdest du mir vorschlagen?

Ich finde 300-500€ für ein 2.1 / 2.0 System nicht gerade wenig, klar kann ich nicht die besten HiFi-Komponenten erwarten, aber wenig Geld ist das mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht wenig und auch viel viel besser als das, was sicher >90% der Leute am PC stehen haben und auch sicher besser als manches, was einige selbst im Wohnzimmer stehen haben, aber halbwegs "gute" hifi-Boxen kosten locker mindestens ihre 300-400€ als EINSTIEG, und da kommt ein Verstärker noch dazu ;)

wegen DIY weiß Zappaesk gut bescheid, aber allgemein wissen WIR halt nicht, was DU jetzt mit "zu analytisch" meinst - bringen die Boxen Dir zu viel davon rüber, was in der Musik auch NICHT so gut gelungen ist, oder wie meinst Du das? Ab ner gewissen Qualität entlarven Boxen nunmal auch Fehler oder Schludereien in der Produktion der Musik, da kann man dann nix machen, außer sich bewusst keine guten Boxen zu kaufen, die dann aber vlt wiederum zu dumpf oder wenig brilliant klingen usw.

Die Boxen klangen etwas lustlos.

Wobei ich die BX2 gut fand, da ich nächste Woche bei Musikhaus-Korn noch einige Nahfeldmonitore Probe hören werde, werde ich dann wohl entscheiden.

Ja. Bestell dir dann doch mal so eine Nubert NuPro A-10 Box bei Amazon. Kostet 235€ + Versand und du kannst die soweit ich weis einen Monat probehören. Ich bin mit meinen immernoch voll zufrieden.
Auf die Lautsprechen bin ich über diesen Test hier gekommen:
Test: Nubert nuPro A-20 und A-10 - ComputerBase

Dann bestelle doch wenigstens direkt bei Nubert: Nubert - ehrliche Lautsprecher

Wenn du dich schon für einen heimische Marke entscheidest, dann kannst du ihnen auch die Verkaufsgebühren gönnen, und nicht Amazon.

Nachteil bei Nahfeldmonitoren, die mehr als ca 150€ kosten: die haben keinen gemeinsamen Volumeregler, sondern nur pro Box nen "Grundregler", den man so einstellt, dass die Boxen bei voll aufgedrehter Soundquelle nicht viel zu laut werden. D.h falls Du die Volume nicht per macbook regeln willst, dann kommt zu dem Boxenpreis noch ein Drehpoti dazu, ca 40-50€. Und Anschlusskabel brauchst Du sowieso, die kosten aber nicht viel.

Ist das denn ein Nachteil, wenn man die Lautstärke über das macbook regelt und die Lautstärke der Boxen zB auf 50% stellt?

Ja, das ist ein Nachteil, weil eine Lautstärkeregelung in der digitalen Ebene immer und unweigerlich zu Verlusten führt. Diese sind umso größer, je stärker du das Signal dämpfst. Bei einer Regelung im analogen Bereich reduzierst du einfach den Pegel, bei einer im digitalen Bereich "klaust du Bits".

Wobei sich da trotzdem die Frage stellt, ob und wie stark man das merkt. Wie gut ist überhaupt der Kopfhöreranschluss bei nem macbook, an den man so ein Set ja wohl sicher anschließen wird? Wenn der nicht absolut top ist, wird man vermutlich nicht merken, ob das Signal nun vlt. ein paar weniger bits hat, um leiser zu sein. Bei Notebooks allgemein wird da ja nicht so viel wert rauf gelegt, da "man" idR da sowieso wenn überhaupt dann nur nen eher billigen Kopfhörer anschließt.

Und so oder so: ich hab keine Top-Boxen und Kopfhörer, aber durchaus passable bezogen auf den PC-Bereich in 2.0, dazu eine Musiker-Soundkarte, und ICH hab nie einen Unterschied gemerkt zwischen Volume softwareseitig auf nur 30% dafür die Boxen auf 70% vs. Volume softwareseitig auf 70%, dafür Boxen auf 30%.

Eine Alternative wäre ein kleines Audiointerface für firewire oder USB, da hat man dann in jedem Falle ne gute Qualität am Ausgang UND viele dieser Interfaces haben nen Regler für die Boxen dafür kosten die aber eher mind 100€

Wie eine Box "spielt" hängt auch vom verwendeten Verstärker ab, ein anderer Verstärker kann aus einem "Bass-Wummer" ein zartes Tief-Tönchen machen ;)

Letztendlich können wir dir sowieso nicht helfen, es ist schließlich dein Geschmack. Wenn sie dir zu lustlos klingeln, probier was anderes.
Wie schließt du das ganze am PC an ?

Ich hab die Samson Media 4a, und per AV-Receiver noch ein Boxenpaar für damals ca 900DM (also 400-450€)

Na um das so extrem zu erleben muss man sich schon wirklich Mühe geben beim falsch kombinieren...

Von "falscher" Kombination kann hier keine Rede sein. Ich habe bei meinen Dali mehrere Verstärker angeschlossen gehabt, alles Stereo-Vollverstärker.
Waren insgesamt 3 im Preisbereich bis 700€ und einer bis 3500€. Bei allen vieren komplett andere Klangcharakteristik.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wirklich ? Dann teste mal fünf verschiedene Verstärker am gleichen Lautsprecher.

Zurück