Deimos
BIOS-Overclocker(in)
Salut!
Ab Januar sollte ich wieder etwas mehr Freizeit haben und möchte gerne ein kleines Selbstbau-Projekt beginnen.
Mein Erfahrungsschatz beim Thema Lautsprecher-Selbstbau ist gleich null. Ich war dem Thema bisher immer eher abgeneigt, sei es aus dem Unglauben, dass da (mit meinen Fähigkeiten) etwas Gutes entstehen kann, oder weil mir die Zeit/Geduld dazu fehlte.
Ich möchts nun aber dennoch gerne mal probieren, auch vor dem Hintergrund, dass ich in 2 - 5 Jahren (wenn bessere Lautsprecher angesichts der Aufstellung nicht Perlen vor die Säue wären) vielleicht mal meine Musik-/Heimkino-Einrichtung ersetzen will und einschätzen kann, was ich von Selbstbau erwarten kann. Abgesehen davon geht’s auch einfach um die Freude, an einem Projekt zu basteln und was Neues zu probieren.
So, was solls nun werden?
Momentan nutze ich am Rechner ein Paar Heco Victa 301, mit denen ich ganz zufrieden bin. Je nach Ergebnis würden diese abgelöst werden. Alternativ (will heissen, wenn ich Sch**** baue
)werden die Logitech am Zweitrechner ersetzt.
Heisst also Lautsprecher, die bei 60-80 cm Hördistanz noch anständig klingen, was die Grösse wohl schon einigermassen einschränkt. Die Victa mit ca. 30+cm Höhe ist da eig. schon klar zu gross, was auch hörbar ist.
Wünsche an die Klangcharakteristik habe ich nur insofern, dass die Lautsprecher einigermassen homogen klingen soll. Kein Bassgewummer, keine schrillen Höhen, that’s it. Das maximal Mögliche eben, was das Budget eben hergibt. Selbiges liegt bei ca. 300-400 CHF (bzw EUR). Da sollte dann aber alles dabei sein ausser das Finish. (Elektronik, Holz/MDF, …??) Mein Dad ist Zimmerman, hat Zugang zu einer Schreinerei und drechselt im Keller. Da sollte sich also optisch schon was machen lassen.
Kennt ihr da Bausätze, die empfehlenswert wären?
Was muss ich werkzeugmässig alles bereit halten? Momentan kann ich mit Stichsäge, (Stand)Bohrmaschine und Schleifmaschine dienen.
Ein Dremel ist ebenfalls verfügbar. Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte es mindestens noch eine Oberfräse sein. Sonst noch was? Die Fräse werde ich wohl noch holen, in anderen Fällen kann wohl auch der Nachbar aushelfen (hat ebenfalls eine Mini-Schreinerei
).
So, ganz schön viel Geschreibsel. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche nach einem geeigneten Bausatz helfen!
Danke & viele Grüsse,
Deimos
Ab Januar sollte ich wieder etwas mehr Freizeit haben und möchte gerne ein kleines Selbstbau-Projekt beginnen.
Mein Erfahrungsschatz beim Thema Lautsprecher-Selbstbau ist gleich null. Ich war dem Thema bisher immer eher abgeneigt, sei es aus dem Unglauben, dass da (mit meinen Fähigkeiten) etwas Gutes entstehen kann, oder weil mir die Zeit/Geduld dazu fehlte.
Ich möchts nun aber dennoch gerne mal probieren, auch vor dem Hintergrund, dass ich in 2 - 5 Jahren (wenn bessere Lautsprecher angesichts der Aufstellung nicht Perlen vor die Säue wären) vielleicht mal meine Musik-/Heimkino-Einrichtung ersetzen will und einschätzen kann, was ich von Selbstbau erwarten kann. Abgesehen davon geht’s auch einfach um die Freude, an einem Projekt zu basteln und was Neues zu probieren.

So, was solls nun werden?
Momentan nutze ich am Rechner ein Paar Heco Victa 301, mit denen ich ganz zufrieden bin. Je nach Ergebnis würden diese abgelöst werden. Alternativ (will heissen, wenn ich Sch**** baue
)werden die Logitech am Zweitrechner ersetzt.Heisst also Lautsprecher, die bei 60-80 cm Hördistanz noch anständig klingen, was die Grösse wohl schon einigermassen einschränkt. Die Victa mit ca. 30+cm Höhe ist da eig. schon klar zu gross, was auch hörbar ist.
Wünsche an die Klangcharakteristik habe ich nur insofern, dass die Lautsprecher einigermassen homogen klingen soll. Kein Bassgewummer, keine schrillen Höhen, that’s it. Das maximal Mögliche eben, was das Budget eben hergibt. Selbiges liegt bei ca. 300-400 CHF (bzw EUR). Da sollte dann aber alles dabei sein ausser das Finish. (Elektronik, Holz/MDF, …??) Mein Dad ist Zimmerman, hat Zugang zu einer Schreinerei und drechselt im Keller. Da sollte sich also optisch schon was machen lassen.
Kennt ihr da Bausätze, die empfehlenswert wären?
Was muss ich werkzeugmässig alles bereit halten? Momentan kann ich mit Stichsäge, (Stand)Bohrmaschine und Schleifmaschine dienen.
Ein Dremel ist ebenfalls verfügbar. Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte es mindestens noch eine Oberfräse sein. Sonst noch was? Die Fräse werde ich wohl noch holen, in anderen Fällen kann wohl auch der Nachbar aushelfen (hat ebenfalls eine Mini-Schreinerei
).So, ganz schön viel Geschreibsel. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche nach einem geeigneten Bausatz helfen!
Danke & viele Grüsse,
Deimos