PC langsam nach Mainboard wechsel

Kom3k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Und zwar geht's um mein Mainboard (ASROCK P67 Extreme6)
Ich habe durch einen Ausfall mein altes Mainboard gegen dieses hier austauschen müssen.
Doch nun bootet der PC sehr langsam und reagiert zwischendurch im Desktopbetrieb auch sehr langsam d.h. Daten verschieben oder allgemeines durchsuchen von Dateien.
Habe auch schon den AHCI Modus von Windows ausgeführt.

Windows wurde natürlich neu aufgespielt und alle Treiber sind auch soweit drauf.
Ich tippe das irgendwas mit der Festplatte ist oder die Einstellungen im BIOS nicht stimmen.

Hardware:
CPU i5 2500k
AMD R9 390
Enermex 530W
12GB RAM DDR3 1333mhz
2 HDD'S 1x 500gb 1x 1tb

Was würdet ihr sagen ?

Mit freundlichem Gruß
 
Bei einem Mainboardwechsel sollte man eigentlich immer das System neu aufsetzen, da noch alte Treiber vom vorherigen Board im System sind und Probleme machen können. Du könntest auch mal probieren ein BIOS-Update durchzuführen ;)
 
Bei einem Mainboardwechsel sollte man eigentlich immer das System neu aufsetzen, da noch alte Treiber vom vorherigen Board im System sind und Probleme machen können. Du könntest auch mal probieren ein BIOS-Update durchzuführen ;)

Windows wurde wie oben schon neu aufgesetzt nach dem Wechsel,
BIOS Update hatte ich auch im Sinn, nur bin ich mir dabei nicht sicher weil ASROCK einen Vermerk auf der Seite geschrieben hat das dieses BIOS für die nächste CPU Generation sei.
ASRock > P67 Extreme6
Ansonsten gibt es noch das Beta BIOS:
ASRock > P67 Extreme6
Nur bin ich mir dabei auch nicht sicher.

MFG
 
Die 2.10 ist ja schon die aktuellste Version.
Hast du die Platten an die Anschlüsse, die über einen Zusatzcontroller laufen, angeschlossen, oder an die Anschlüsse direkt vom Chipsatz? ;)

So wie ich es gerade auf dem Screenshot sehe, müsste meine Boot Platte am Chipsatz direkt dran sein und die andere läuft über den Zusatzcontroller.
Kann das schlecht sagen da aber die SATA Slots umbennant wurden auf SATA M denk ich mal das das die Zusatzcontroller sind.

Edit: Habe auch gerade das BIOS Update draufgehauen, nichts wirklich passiert.
Fühle mich immer noch so als würde ich mit ner Kiste von vor 10 Jahren rumgurken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal beide Platten über den Chipsatz an, kann sein, dass der Controller da irgendwelche unschönen Latenzen erzeugt ;)
 
Häng mal beide Platten über den Chipsatz an, kann sein, dass der Controller da irgendwelche unschönen Latenzen erzeugt ;)

Hab ich getan, hat etwas geholfen und zwar ist der PC nun etwas schneller beim Start vom PC ansprechbar.
Trotzdem brauch er länger als ne Minute zum Hochfahren und ist danach sehr träge.
Erst nach einiger Zeit geht es von der Geschwindigkeit.
Ich bin darüber am Nachdenken ob ich das Ding raushaue und mir ein neues Mainboard kaufe.
 
Du hast keine SSD, wenn ich das richtig sehe? Eigentlich müsste es reichen wenn du so ein anchrüstest und das Windows dort aufspielst. Ansonsten defragmentiere mal die HDD, bereinige den Autostart und entferne sämtliche Dateileichen, das dürfte schon einen Schub geben ;)
 
Du hast keine SSD, wenn ich das richtig sehe? Eigentlich müsste es reichen wenn du so ein anchrüstest und das Windows dort aufspielst. Ansonsten defragmentiere mal die HDD, bereinige den Autostart und entferne sämtliche Dateileichen, das dürfte schon einen Schub geben ;)

SSD ist nicht vorhanden richtig.
HDD wurde defragmentiert, habe nun mehrere Tests durchgeführt und gesehen das meine Festplatte auf beiden Mainboards verschiedene Ergebnisse erzielt.
Und auf meinem jetzigen es sehr langsam ist.

Werde demnächst noch einen Test posten, mal gucken ob der irgendwas aussagt.

Edit: 12zhpy3.png unbenanntvpqgg.png

Und irgendwelche auffälligkeiten ?
Konnte leider keinen write Test machen, da er mir immer eine Fehlermeldung rausspuckt.
Habe aber gerade für etwa 5GB knapp 20 Minuten gebraucht, das kanns doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück