Nach Grafikkarten Wechsel auf R9 390 Boot etc. Langsam

Blackout4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem seit dem Wechsel einer steinalten 4890 zur R9 390 DCu3 von ASUS.

Folgende Hardware ist verbaut:
1* Xeon 5520 @ 3,06ghz durch BLCK auf 180
24gb ECC Ram mit 6 Modulen im Tripplechannel
Evga Classified SR2
1TB HDD von Samsung
keine PCI-E Übertaktung
650 Watt Superflower Netzteil

unter Windows 10

Folgendes Phänomen:

Boot mit der 4890 schnell und Problemlos.
Boot mit der R9 390 kriechend lahm, zwischendurch scheint es keine zugriffe auf die HDD zu geben.

Ingame:
4890 stabile FPS als referenz nehme ich mal CS GO - 120 FPS ohne AA rest max
R9 390 komplett instabil CS GO zwischen 90 und 250 - zwischendurch einbrüche unter 30 mit gleichen Einstellungen.

Ich weiß CS-GO ist sehr CPU-Lastig, dennoch kann ich mir dann die extremen schwankungen nicht erklären.

Was habe ich schon gemacht:

- Treiber neu installiert
- Windows neu installiert
- Karte in einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt
- Verschiedene BIOS fürs Mainboard versucht
- Beta-Treiber
- Windows 7
- Andere HDD
- Overclocking komplett resetet und alles auf standard gesetzt außer AHCI
- Windows-Updates installieren lassen
- Energieeinstellungen Windows angepasst

Nachm Booten ist die HDD wie gewohnt recht schnell.

Das Komische ist, dass ich mir 100% sicher bin, dass das Problem direkt beim Einbau nicht da war. Ich meine mich nach der Treiber-Installation und der ASUS-Tweaks über die Bootzeit gewundert zu haben. ( Neues Windows hat nichts geändert )

ich habe auch schon das ein oder andere versucht, was Enableulps angeht, dort war allerdings schon alles deaktiviert.

Hat von euch noch wer eine Idee?

Gruß Blackout4

Edit: Bevor darauf evtl. jemand kommt: Temperaturen mehr als im grünen bereich ~50-60°

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphires haben eigentlich alle einen UEFI und einen Legacymodus, zwischen denen per DualBIOS gewechselt werden kann. Das könnte man mal ausprobieren, falls die Asus den auch hat.

Habe keinen switch gefunden, ich schau gleich mal nach dem DDU ob ich bei Asus n alternatives bios finde

DDU und neue installation der Treiber negativ, sowie es auch kein Bios von ASUS gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Asus hat nur ein UEFI-Bios und kein zweites. Asus hat ein eigenes PCB und nicht die Referenz-Platine von AMD.

Liegt sicher am Treiber, den Du nicht neu installiert hast :)

Greetz Erok

ich hab doch schon diverse male treiber deinstalliert :D sogar mit DDU und selbst mein frisches Win7 klappt nicht >.>

ich schau mal morgen, dass ich das teil in ein etwas neueres System geknüppelt bekomme und dort teste. Notfalls verabschiede ich mich halt von meiner Hardware.

wie alt ist das superflower netzteil und welches modell ist es genau?

ggf. erzeugt die neue karte lastspitzen die dein altes netzteil nicht abfangen kann.

Hab mich bei der Wattzahl vertan. Ist ein Superflower at 680r14a .
Hat ein paar Jahre auf dem Buckel, wurde aber schon mit deutlich mehr Last betrieben...

ich habe soeben mal das Setup gewechselt.

Habe einen Tip bekommen, dass es Probleme zwischen aktuellen radeons und dem NF200 controller gibt.

Nun läuft alles.
Danke euch!

Zurück