PC laggt

Dein Netzteil kann schon auch sein, aber das wäre relativ neu.
Möglich kann auch deine Tastatur mit dem Kartenleser sein. Kenns von Tastaturen mit Usb Hubs das die auch gern was reinhauen. Sämtliche Usb abstecken nur notwendigste eben Maus und eine normale Tastatur.

Hast du beide CPU_PWR1 und CPU_PWR2 mit dem PSU Verbunden?
ESP.jpg

Dein Netzteil kann schon auch sein, aber das wäre relativ neu.
Möglich kann auch deine Tastatur mit dem Kartenleser sein. Kenns von Tastaturen mit Usb Hubs das die auch gern was reinhauen. Sämtliche Usb abstecken nur notwendigste eben Maus und eine normale Tastatur.
Hi!

Die Tastatur tausche ich morgen! Mal gucken wie es damit ist.

Leider habe ich kein Multimeter um das Netzteil durchzumessen. Kann das tatsächlich sein, dass absolut willkürlich die Spannung abfällt und nach 3 - 10 Neustarts alles wieder funktioniert?

Da ich jetzt noch genauer darauf achte, wann es auftritt, bilde ich mir aktuell ein, dass es ab einer Gewissen Laufzeit des Computers auftritt.
Gibt es etwas auf dem Mainboard, was wenn es zu lange warm (heiß) ist, solche Problem auslösen kann?
Die Durchschnittstemperatur auf dem Board liegt bei ca. 35 Grad über alle Fühler hinweg.

Hi!

Nachdem das Tool eingestellt war, hängt er nun wieder. Daher Bilder per Handy 🤮

Anhänge

• IMG_5532.jpeg
    IMG_5532.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_5533.jpeg
    IMG_5533.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_5534.jpeg
    IMG_5534.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 21
Mir fällt da nix großartiges auf. Dein Ram läuft langsam und Lüfter drehen ganz schön hoch, hörst die nicht? Aber sonst siehts normal aus.

Der RAM läuft ohne xmp Profil. Das allein nur um nicht noch eine Baustelle zu haben von der man nichts weiß.
Die Lüfter arbeiten weil Cinebench läuft sonst ist das nicht oder nur leicht hörbar.

Hi!
Hab heute neuen RAM eingebaut. Problem ist weiterhin vorhanden.
Ich hab mit dem neuen RAM 10 Minuten Cinebench geschafft. Danach war er wieder im Modus...
Da es aktuell immer so in dieser Zeitspanne liegt, würde ich gerne wissen von euch, ob es eher lohnt das Mainboard zu tauschen oder doch erst das Netzteil.
Oder Ideen dazu, was durch warm werden die Rechenleistung bremst 😎

Hast Du noch eine SSD irgendwo rumfliegen?
Jetzzige OS SSD ausbauen, neue SSD zum Test einbauen.
Win neu installieren und dann mal testen.
Nicht das dein Windows einen Schaden hat oder fehlerhaft ist.

Hast Du mal einen vollständigen Virusscan mal durchgeführt?
Hast Du mal den Taskmanager am laufen um zu sehen ob evtl. irgendwas Ressourcen verbraucht?

Zurück