Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Hallo,
Ich besitze 2 gerade eingebaute Ram-Riegel â 8x2.
Doch leider benutzt mein Pc nur 8gb Ram und ist somit im Single-Channel modus!
Board und Arbeitsspeicher in dem Build: 1000€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Es ist immer 1 Feld Platz zwischen den Riegeln bzw sie sind nicht nebeneinander gesteckt!
Muss ich da was umstellen am Pc das er dual channel benutzt oder was ist das Problem?
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Stehen im bios die 16gb? Bios Vers. Aktuell? Im benutzerhandbuch steht welche Slots für den DualChannel sind. Haste beide Riegel richtig fest sitzen?
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Moin

stecken beide Riegel richtig im Slot? Weil da gabs in letzter Zeit hier einige, die bei ASUS Boards Probleme hatten.

841942d1438674344-neuer-pc-laeuft-ung-10-sekunden-und-geht-aus-und-wieder-image_cr.jpg

Problem war das die Slots nicht auf beiden Seiten einen Montagehebel hatten, sondern auf einer Seite eine starre Halterung.

Werden die DIMMs denn im BIOS erkannt? Einstellen musst da nichts.

Weiter Möglichkeit wäre das ein Riegel defekt ist.
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Nunja ich kenn mich ned gut im BIOS aus also hab ich einfach mal mit CPU-Z nachgeguckt, screenshots im anhang.
Ich kann die Riegel ja mal überprüfen, aber kann ich da einfach die seite aufmachen und nen bisschen nachdrücken/ausbauen und dann wieder einbauen,ohne das ich das mainboard rausholen muss? Hab das ja ned selber zusammengebaut :S.
 

Anhänge

  • Unbenann.PNG
    Unbenann.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 547
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 487
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

2103 ist die aktuellste bios Version die solltest du unbedingt flashen. Gehe mal ins BIOS und schau ob die 16gb dort angezeigt werden.
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Warum soll ich denn mein bios flashen?
Nein im BIOS werden nur 8192mb angezeigt.
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Einfach kucken ob die RAMs richtig sitzen, denn wenn im Bios nur 8GB angezeigt werden, ist ein Riegel entweder defekt oder nicht drin
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Ok dann sitzt der Riegel nicht richtig, pc ausmachen beide Riegel rauschen und wieder reinsetzen Bis die arrietierung richtig einrastet.
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Warum soll ich denn mein bios flashen?
Nein im BIOS werden nur 8192mb angezeigt.

Weil man so die aktuellste Version drauf hat und somit Inkompatibilität vorbeugen kann deshalb macht es meistens Sinn wenn es Probleme mit dem.System gibt. Flashen ist keine Hexerei und geht meist einfach von der Hand bzw. Vom stick.
Schick mal nen foto von deinem innenbereich, denke dein CPU kühler ist etwas im weg deshalb sitzt der ram nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Also ich hab jetzt erstmal nen foto von Innen gemacht, ich denke eher nicht das die riegel nicht richtig sitzen weil mir den pc ein Fachmann zusammengebaut hat, deswegen würde ich da jetzt auch nur ungerne dran rumwerkeln, könnte ja was kaputt machen :S.
Müsste ich dafür nicht sogar das Mainboard ausbauen oder kann ich da einfach in den fertig zusammengebauten pc reingreifen?.
 

Anhänge

  • 20150830_102226.jpg
    20150830_102226.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 511
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Problem erkannt: Du nutzt die falsche DIMM-Sockel... Laut Handbuch sollen für eine DUAL-Bestückung die Gelben Slots als erstes genutzt werden.


Unbenannt.JPG


Wieder mal ein Fall von RTFM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Problem erkannt: Du nutzt die falsche DIMM-Sockel... Laut Handbuch sollen für eine DUAL-Bestückung die Gelben Slots als erstes genutzt werden.


Anhang anzeigen 847130

Wieder mal ein Fall von RTFM?

Da sieht man was für ein Fachmann am Werk war ;D

Du kannst nichts kaputt machen, erde dich einfach und schau dir ein Youtube Tutorial an.

Es gibt sogar eines der PCGH :)
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Auch wenn er die Riegel falsch gesteckt hat, sollte trotzdem die Voll Kapazität erkannt werden, wenn auch nur als Dual Channel.
Ich hab ne ganz andere Vermutung, das weiß ich auch erst seitdem ich das Problem selber hatte, mein Mainboard gibt zum Glück nen Fehler Code aus, so dass ich raus finden konnte woran es liegt.
Wenn es der Fehler ist, sollten die Riegel nur in einem der beiden SLots laufen, zum Test einfach mal vertauschen.
Wenn das so ist, liegt es wahrscheinlich nicht am Board sondern an der CPU. hat diese einen zu hohen Anpressdruck werden meist die äußeren 2 Rambänke nicht erkannt, woran das liegt, keine Ahnung, ich hatte das Problem mit meinem i7, Kumpel mit dem 3700K, beide Vollbestückung.
Die Lösung ist einfach den CPU Kühler abzunehmen, CPU raus, neu einsetzen, CPU Kühler mit neuer WLP drauf und dann fest, aber nicht zu fest anschrauben.
Dann Rechner testen, geht es zufrieden sein, wenn nicht Schrauben vorsichtig lösen, wichtig ist, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen sind und zu locker sollte sie auch nicht sein, bei meinem Kumpel sind wir fast en Stunde dran gesessen bis er zuverlässig lief, dann lief er aber auch nach der Autofahrt noch.
Das Problem kann übrigens auch erst nach einiger Zeit durch Vibrationen ausgelöst werden.
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Zur Fehlerfindung würde ich dann wie folgt vorgehen (aus zeittechnischen Erwägungen).

1. Die beiden Riegel in die anderen Sockel stecken.

2. Wenn das kein positives Ergebnis bringt, mal beide Riegel in die beiden innenliegenden (also nahe der CPU) stecken und schauen ob sie beide erkannt werden. Dann laufen sie zwar auch Single Channel, aber das könnte darauf hindeuten das Nitrousking21 recht hat.

3. Sollte immer nur noch einer erkannt werden, dann würde ich sie mal einzeln testen, es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass einer der beiden Riegel defekt ist.
 
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Alles klar, es waren die falschen steckplätze, bin jetzt glücklicher besitzer zweier funktionierender 8gb ram riegel, vielen dank für die ganze hilfe! :)
Zu dem Arsch von Fachmann geh ich nicht mehr...
Danke! :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc läuft super, aber es wird nur einer der 2 Ram-Riegel erkannt.

Ja, dein "Fachmann" denkt sich auch: Handbücher zu Mainboards sind gänzlich überbewertet.:lol:
 
Zurück