AW: PC läuft ohne Leistung wie er soll, aber bei Leistung in Spielen friert er komplett ein
Die Drehzahl des Lüfters deines CPU-Kühlers liegt bei mehr als brüllend lauten 4000 rpm und trotzdem erreicht die CPU auf drei von vier Kernen 90° C! Selbst mit deinem etwas schwächliche Kühler dürfte mit dieser Drehzahl keinesfalls eine derartige Temperatur auftreten. Da ist definitiv mit der Kühlung was nicht in Ordnung.
Nimm den CPU-Kühler runter. Ist die Schutzfolie noch auf der Kontaktfläche zur CPU drauf und ist Wärmeleitpaste aufgetragen? (Das meint airXgamer, Kühlpaste gibt es gar nicht, jedenfalls nicht für CPU-Kühler.) Sollte all das zutreffen war hundertprozentig der Kühler falsch montiert. Der hat gar keinen richtigen Kontakt zur CPU, darauf wette ich. Reinige den Heatspreader der CPU, mach einen Klecks Wärmeleitpaste drauf (nicht mehr als Erbsengroß) und montiere den Kühler vollständig. Dann nimmst du ihn gleich wieder ab und kontrollierst, ob die Paste sich durch den Druck des Kühlers gleichmäßig und vollflächig auf dem Heatspreader verteilt hat. Wenn ja, hast du es richtig gemacht und kannst den Kühler wieder auf die gleiche Weise montieren. Wenn nicht, hast du Mist gebaut und solltest noch mal die Montageanleitung richtig lesen.
Dein Problem wird sich dann sehr wahrscheinlich erledigt haben. Dann solltest du deinem System der Stabilität zuliebe noch ein gutes Netzteil gönnen, aber für die eine oder andere Woche wird es die Thermaltake-Möhre schon tun, solange die CPU endlich gekühlt wird.
Ach ja: diese Vögel von PC-Profi kannst du in die Tonne kloppen. Dass die das nicht gefunden haben, beweist, dass sie ihren Job nicht gemacht haben, entweder aufgrund fehlender Kenntnisse oder aus Desinteresse an dir als Kunden. Ich überlasse es dir, zu entscheiden, was du schlimmer findest. Dieses Temperaturproblem findet jeder versierte PC-Bastler innerhalb von Minuten. Allein schon die unüberhörbare Lüfterdrehzahl schreit nach einem Problem mit dem Kühler. Unfassbar, dass die sich trauen, sich als PC-Profis zu bezeichnen!
Munter bleiben!