PC läuft ohne Leistung wie er soll, aber bei Leistung in Spielen friert er komplett ein

AW: PC läuft ohne Leistung wie er soll, aber bei Leistung in Spielen friert er komplett ein

Jetzt mache doch bitte mal konkrete Angaben zum Netzteil. Name + Modell + Alter + alles andere was drauf steht. (Oder Aufkleber LESBAR fotografieren und Bild einstellen)
Das Netzteil könnte schon ein Grund sein, aber eigentlich nicht dafür, dass die CPU nicht hochtaktet.

Die Energieoptionen stehen auf "Höchstleistung"?

EDIT: Und Was war voher drin, was ist jetzt drin. Welches Betriebssystem / Virensystem?

AW: PC läuft ohne Leistung wie er soll, aber bei Leistung in Spielen friert er komplett ein

Ich habe ein Großteil der Teile ausgetauscht (Graka, Mainboard, Prozessor, Lüfter, Arbeitsspeicher), allerdings nicht das Netzteil.

Nein, der PC lief auf "Ausbalanciert", welches dieses Problem aufklären sollte. Ich habe nochmal einen neuen Test gemacht und hänge diese hier mit in den Anhang zusammen mit den Fotos des Netzteils.

Betriebssystem habe ich immer noch Windows 7 und als Virensystem nutze ich Avira.

Anhänge

• 20170315_195225.jpg
    20170315_195225.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • 20170315_195306.jpg
    20170315_195306.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • HW1.PNG
    HW1.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 59
  • HW2.PNG
    HW2.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 56

Endlich mal Temperaturen!!! 90°C.... Kauf einen ordentlichen CPU Kühler und ein neues Netzteil. Dann melde dich wieder. Danke.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:
Das Netzteil gehört in die Tonne (politisch korrekt: auf den Wertstoffhof).
Da die Empfehlungsliste:
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

Und dann montier mal einen CPU-Kühler. Ist da überhaupt Kühlpaste drauf? Letztens war hier jemand mit Schutzfolie vergessen, der hatte nur 70°C. Da läuft ziemlich viel falsch.

Die Drehzahl des Lüfters deines CPU-Kühlers liegt bei mehr als brüllend lauten 4000 rpm und trotzdem erreicht die CPU auf drei von vier Kernen 90° C! Selbst mit deinem etwas schwächliche Kühler dürfte mit dieser Drehzahl keinesfalls eine derartige Temperatur auftreten. Da ist definitiv mit der Kühlung was nicht in Ordnung.

Nimm den CPU-Kühler runter. Ist die Schutzfolie noch auf der Kontaktfläche zur CPU drauf und ist Wärmeleitpaste aufgetragen? (Das meint airXgamer, Kühlpaste gibt es gar nicht, jedenfalls nicht für CPU-Kühler.) Sollte all das zutreffen war hundertprozentig der Kühler falsch montiert. Der hat gar keinen richtigen Kontakt zur CPU, darauf wette ich. Reinige den Heatspreader der CPU, mach einen Klecks Wärmeleitpaste drauf (nicht mehr als Erbsengroß) und montiere den Kühler vollständig. Dann nimmst du ihn gleich wieder ab und kontrollierst, ob die Paste sich durch den Druck des Kühlers gleichmäßig und vollflächig auf dem Heatspreader verteilt hat. Wenn ja, hast du es richtig gemacht und kannst den Kühler wieder auf die gleiche Weise montieren. Wenn nicht, hast du Mist gebaut und solltest noch mal die Montageanleitung richtig lesen.

Dein Problem wird sich dann sehr wahrscheinlich erledigt haben. Dann solltest du deinem System der Stabilität zuliebe noch ein gutes Netzteil gönnen, aber für die eine oder andere Woche wird es die Thermaltake-Möhre schon tun, solange die CPU endlich gekühlt wird.

Ach ja: diese Vögel von PC-Profi kannst du in die Tonne kloppen. Dass die das nicht gefunden haben, beweist, dass sie ihren Job nicht gemacht haben, entweder aufgrund fehlender Kenntnisse oder aus Desinteresse an dir als Kunden. Ich überlasse es dir, zu entscheiden, was du schlimmer findest. Dieses Temperaturproblem findet jeder versierte PC-Bastler innerhalb von Minuten. Allein schon die unüberhörbare Lüfterdrehzahl schreit nach einem Problem mit dem Kühler. Unfassbar, dass die sich trauen, sich als PC-Profis zu bezeichnen! :nene:

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tutorial: Warmeleitpaste auftragen - YouTube

ergänzend dazu mal das Video aus dem "How To PC bauen" Thread.

Ach ja, das mit der Kühlpaste war natürlich blöd formuliert :D
Nee, nicht blöd. Man verschreibt sich halt mal.

Ich verteile die WLP auch immer so, wie in dem Video, halte das aber eher für eine Art Ritual von mir als für zwingend erforderlich. Zumindest relativ flüssige WLP verteilt sich problemlos von selbst. Bei festerer Paste kann ein Verstreichen wohl manchmal sinnvoll sein. Aber Rhynix sollte unbedingt erst einmal meinen Tipp mit dem Klecks WLP ausprobieren. Damit sieht er deutlicher, ob der Kühler irgendwo nicht richtig aufsitzt, als wenn er die WLP vor dem Aufsetzen des Kühlers gleichmäßig verstreicht.

Munter bleiben!

Ich würde auch noch einmal einen BIOS Reset durchführen, kann natürlich ein Auslesefehler sein, aber die min. VCore die dort hin und wieder anliegt könnten auch ein Problem sein, die CPU läuft normalerweise nicht mit 0,108V.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, vorhandenen Kühler nochmal überprüfen und später mal gegen einen richtigen Kühler tauschen, ein neues brauchbares Netzteil ist in jedem fall angeraten.

Desweiteren sollte der Energiesparplan nie die ganze Zeit auf Höchstleistung stehen, denn dann ballert die CPU immer mit vollem Takt und du verbrennst nen haufen Strom.
Stell auf Ausbalanciert und auf Energiesparplan ändern , dor auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klick oben auf das "zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" und scroll runter zu "Prozessorenergieverwaltung"
Bei Minimaler Leistungszustand des Prozessors stellst du 5% ein und bei Maximaler Leistungszustand des Prozessors stellst du 100% ein und klickst auf übernehmen.
Dann läuft er richtig und er taktet wieder normal runter zum Strom sparen.

Also dass die Schutzfolie runter ist, weiß ich ganz genau, die habe ich nämlich selber abgemacht :D Aber ob die WLP gleichmäßig und über die gesamte Fläche verteilt ist, weiß ich nicht genau, werde es aber später mal nachschauen, wenn ich das neue Netzteil was ich mir heute besorge einbaue. Gesäubert habe ich auch alles schon zwei mal um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt.

Ein BIOs so wie Netzteilreset hatte ich auch schon durchgeführt, genau wie das BIOs Update von F4 auf F5 und die erweiterten Energieeinstellungen waren alle schon so eingestellt und habe den PC jetzt auf "Ausblanciert" laufen.

Ich hoffe einfach mal, dass sich das Problem mit einbau des neuen Netzteils erledigt und ich meinen Rechner ohne weitere Probleme vollkommen nutzen kann, sonst wird es vermutlich das Mainboard sein was nicht richtig mit den anderen Komponenten zusammen arbeitet, wurde mir zumindest gesagt. Vielleicht könnt ihr mir das bestätigen/ausschließen?

EDIT Kennt sich zufällig einer von euch mit dem Internetshop "Mindfactory" aus und weiß ob man Artikel zurück schicken kann und den Warenwert zurückerstattet bekommt oder nur eine Gutschrift erhält?

Ich konnte bei einer defekten Grafikkarte zwischen einem Austauschgerät oder einer Gutschrift in Höhe des Zeitwertes wählen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Netzteil austauschen und Problem ist gelöst. Die Thermalschrott Dinger sollte man gesetzlich verbieten lassen.

Ich hoffe einfach mal, dass sich das Problem mit einbau des neuen Netzteils erledigt und ich meinen Rechner ohne weitere Probleme vollkommen nutzen kann, sonst wird es vermutlich das Mainboard sein was nicht richtig mit den anderen Komponenten zusammen arbeitet, wurde mir zumindest gesagt. Vielleicht könnt ihr mir das bestätigen/ausschließen?

Das kann man weder ausschließen noch bestätigen, nur ausprobieren. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal um das Temperaturproblem kümmern, weil das meiner Meinung nach die Ursache der Abstürze sein wird. Es wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn dein Rechner die CPU derartig überhitzt und die Abstürze trotzdem eine ganz andere Ursache haben. Aber ausschließen kann natürlich niemand, dass du gleich zwei Probleme hast: eines mit der Kühlung und irgend ein zweites Problem mit deinem Mainboard oder dem Netzteil. Nur lässt sich eben das Temperaturproblem am schnellsten und vor allem kostenlos überprüfen.

Ich bleibe dabei: es ist völlig ausgeschlossen, dass der Lüfter des Kühlers mit mehr als 4000 rpm dreht und deine CPU trotzdem über 90° C erreicht, wenn der Kühler richtig montiert wurde. So schwach ist der Kühler nun auch wieder nicht. Stell erst einmal dieses Problem ab und wenn dann immer noch Freezes auftreten, kannst du immer noch weiter basteln.

Munter bleiben!

Im Prinzip hast du ja Recht, aber die Abstürze hatte er ja schon selbst bei niedrigen Takt und Temperaturen. Ausserdem throttlet die CPU ja sobald die Temperatur kritische Werte erreicht. Es stimmt aber das dort auch ein Problem besteht, allerdings halte ich das nicht für den Grund der Abstürze. Ich bleibe als Problem Ursache bei dem Netzteil.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Im Prinzip hast du ja Recht, aber die Abstürze hatte er ja schon selbst bei niedrigen Takt und Temperaturen. Ausserdem throttlet die CPU ja sobald die Temperatur kritische Werte erreicht. Es stimmt aber das dort auch ein Problem besteht, allerdings halte ich das nicht für den Grund der Abstürze. Ich bleibe als Problem Ursache bei dem Netzteil.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Dass die Freezes auch bei niedriger Last auftreten, muss ich überlesen haben. Wenn das stimmt, wirst du recht haben. Allerdings kann die CPU sich drosseln soviel sie will, wenn sie nicht richtig gekühlt wird, übersteigt die Temperatur irgendwann die 90° C und früher oder später wird sie aufgrund der thermischen Belastung aussteigen. Wir werden es ja vielleicht bald wissen.

Munter bleiben!

Kurzes Update: Ich habe den Cooler Master B500 v2 (500W) eingebaut und bekomme nun noch bessere FPS, allerdings friert der PC wie gehabt nach einigen Minuten ein. Habe nochmal einen Stresstest mit HWMonitor und Prime95 durchgeführt und ist alles wie beim alten. Die WLP ist meiner Meinung nach soweit ordentlich verteilt und Kühler wieder ordentlich montiert.
Langsam verzweifle ich echt mit diesem Ding...

Ich habe heute mal mit der Technikabteilung von Mindfactory telefoniert und sie wissen jetzt auch nicht so woran es liegen könnte da die Teile eigentlich gut aufeinander abgestimmt sind und haben, gesagt ich soll einfach mal alle Teile zurück schicken und sie Checken die mal durch... Hoffentlich kann das Problem damit behoben werden :/

Zurück