PC läuft nichtmehr an

max310kc

Freizeitschrauber(in)
PC läuft nichtmehr an

Hi, mir ist gestern Abend folgendes passiert:

Ich habe am Pc noch eine Bluray geschaut und als ich nach Filmeende den Player beenden wollte zeigte mir mein PC nur noch einen schwarzen Bildschirm. Also hab ich den Reset-Knopf gedrückt aber seitdem tut sich überhauptnichts mehr. Also weder Lüfter (auch der vom NT) noch Debug LEDs noch irgendwas anderes.

Was ich bisher versucht habe:

-anderes Netzteil -> kein Erfolg
-Netzteil gebrückt -> Netzteil läuft an
-CMOS reset-> kein Erfolg
-Batterie reset-> kein Erfolg
-BIOS-switch-> kein Erfolg
-auf Prozessorgrafik gewechselt-> kein Erfolg

Hört sich meiner Meinung nach Mainboard an, oder? Prozessor werde ich morgen nochmal in einem anderen PC testen.

Hab das Board als Neuware privat via ebay gekauft. Rechnung stammt von amazon.co.uk . An wen wende ich mich da denn dann im zweifelsfall wegen der RMA? amazon.de , amazon.co.uk oder an GIGABYTE direkt?

Hardware:
GIGABYTE Z97 SOC
i7 4790k
R9 290x
BeQuiet E8 580W CM (ich weis es ist schon älter aber kann das wirklich der Auslöser sein?)
Xilence 750W (zum testen sollts ja hoffentlich gereicht haben)

AW: PC läuft nichtmehr an

Prozessor schließe ich mal aus,da scheint mit ziemlicher sicherheit das MB tot zu sein,im Normalfall musst du die Garantieansprüche dort geltend machen wo du es gekauft hast also Amazon .co.uk,allerdings kannst bei Amzon mal anfragen ob du es auch in Deutschland reklamieren kannst,das die das dann eventuell Tauschen oder einschicken,fragen kostet ja nix

Danke für die Antwort.

amazon.de hat leider geschrieben, dass sie da nicht zuständig sind, haben aber die Anfrage aber angeblich gleich an amazon.co.uk weitergeleitet. Mal schaun, wie lange die jetzt noch für ne Antwort brauchen. amazon.de hat nur 30min gebraucht, die Engländer sind da anscheinend langsamer.

Ist halt die Frage wie dort mit der Weitergabe der Garantie umgegangen wird und was deren Bedingungen sagen. Wenn schon der Lüfter vom NT nicht anläuft ( möglicherweise sagt die Lüftersteuerung vom BeQuiet ja nur nö ). Wenn auf dem Board und Co nix anzuckt oder leuchtet würde ich immer noch vom NT ausgehen. Das E8 ist ja schon betagt bei dem Xilence kann man so nix sagen bezüglich der Qualität ( Alter und Modell sind ja nicht bekannt ). Schon mal versucht das NT alleine mit einem Verbraucher zum laufen zu bewegen, alle Stecker etc. überprüft, Batterie Reset mit Entladung des Rechners durchgeführt ( wenn alles abgeklemmt ist den Power Taster mehrfach betätigen damit die Elkos entladen )? Was ist als Kühler verbaut?

Also wenn ich das BQ per Büraklammer starte schafft es, dass die Lüftersteuerung und die Wakü-Pumpe anspringen. Stecker sollten alle fest und richtig sitzen. Powertaster hab ich grad nochmal probiert, ändert nix am verhalten.

Kühler werkelt aktuell ne Wakü (360er+280er, NexxosXP³ auf der CPU und ein EKWB auf der GPU). Falls da die Farge kommt: Leck war auch meine erste Befürchtung alle Anschlüsse sind aber knochentrocken und der AGB weist auch keinen erkennbaren Verlust auf.

Sollte ich jetzt also doch lieber gleich Gigabyte kontaktieren?

So, jetzt mal noch ein neues Rätsel:

Wollte gerade das Board zwecks RMA ausbauen und hab aus Spaß vorher nochmal versucht zu starten, auf einmal geht er an. Wohlgemerkt ich habe an der Verkabelung seit meinem letzten Post NICHTS verändert und den PC nicht bewegt. Nach kurzem Testumbau startet der rechner jetzt im übrigen auch mit beiden Netzteilen ohne Probleme. Irgendwer eine Idee an was es jetzt gelegen hat :what:

Sitze hier gerade etwas Sprachlos vorm Rechner und frage mich ob ich den jetzt einfach so weiter betreiben soll oder was ich jetzt genau anstelle.

Hm, steht ev. irgendwas in der Ereignisanzeige? Vielleicht doch nur ein Wackler an irgendeinem Bauteil oder Stecker? Betrachte es vorerst als Wunderheilung und zünde in der Glockendisco einen Docht an :D

Also die Ereignisanzeige ist unauffällig was den Fehler angeht.

Dann werd ich mal ne Kerze anzünden gehn und hoffen, das nix weiteres passiert :D

Zurück