PC läuft nicht mehr, Technik die begeistert :D

AW: Pc läuft nicht mehr, Technik die begeistert :D

Krass.
Erst verkackt AMD die Null-Methode, weil bei AM4 zwingend ein RAM gesteckt sein muss für den Post, und jetzt lässt sich der Beep abschalten...

Da kann AMD bestimmt nichts für, denn auch bei meinem Intel Z87-Board von ASRock lässt sich der Beep abschalten.

Bisserl sinnfrei ist das schon, aber immerhin ist die Default-Einstellung nach einem UEFI-Reset auf "ON"... :D

Rein aus Erfahrung wird es eher das Board sein als die CPU

Jemand mit Kompatibler CPU aus deinem Umfeld könnte Gewissheit bringen:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

ich würde aber das Board reklamieren

Aber davor evtl. mal alle Kabel überprüfen und ggf. ausserhalb vom Gehäuse aufbauen

Leider hab ich niemanden mit kompatiblem Board bzw CPU in meiner Umgebung, sonst wäre das direkt mein nächster Versuchsplan gewesen.. Oh man na hammer, Mindfactory RMA kann man schön erst mal 4-6 Wochen warten. Zum Glück mein altes System noch nicht verkauft :D

Den RAM konnte ich bei einem Kumpel mit einem anderen System testen, läuft einwandfrei. Also konnte ich den auch ausschließen. Leider hat er kein 1151er Sockel der Z3xx Reihe, somit kein CPU Test. Habe aber bei Mindfactory über den Rücksendeservice das Mainboard angemeldet und eben noch zur Post gebracht. Gehe zu 99% davon aus, dass dieses einen defekt hat. Die Spinnerein mit dem CPU-Kühler, kein saft an den USB Buchsen, ist mir sehr verdächtig nach MB defekt

AW: PC läuft nicht mehr, Technik die begeistert :D

Hab bereits das Ersatzboard bekommen und verbaut, läuft alles wieder. Also lag am Mainboard. Was mich aber jetzt interessiert, was an einem Mainboard am häufigsten kaputt geht sodass der PC nicht mehr läuft

Zuletzt bearbeitet:

Früher waren es immer die Elkos, allerdings erst nach "Langzeit-Einsatz".

Ah okay, gut die dürften bei 3 Wochen gebrauch eigt nicht so schnell defekt gehen :D

Jetzt ist mir aber noch eine Sache aufgefallen. Das HDD Lämpchen blinkt ab und zu relativ Hell.. Man kennt ja das normale schwache aufblitzen wenn die Datenträger arbeiten bzw bei alten HDDs wenn sie komplett ausgelastet sind durchgehendes leuchten.

In meinem Fall wurde rein garnicht gemacht, lief im Idle, Lampe geht 1 Sekunde an, dann wieder aus für 1 Sekunde, dann wieder an. Wie ein Morsezeichen :D Hab mal ein Video gemacht (zwischen durch sieht man mal das normale leichte aufblitzen wenn die Datenträger kurz iwas machen): YouTube

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Richtig stecken tun die Kabel alle auf dem Mainboard und die Lampe funktioniert auch sprich wenn die Datenträger arbeiten blinken die normal wie man es gewöhnt ist.

Zurück