• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Hallo,

habe mir ein neues PC-System zusammengebaut:

Mainboard: Asus P8H67 LGA1155

Ram: 8 GB Corsair DDR3

CPU: Intel Core i5 2500 Box, LGA1155

HDD: Seagate 500gb

GPU: Sapphire HD5770 1GB DDR5 PCI Express

Netzteil: be qiet! Pure Power 430 Watt BQT L7

Betriebssystem soll mal Windows 7 werden, wenn das Teil mal laufen würde.

Meine Frage:

Von meinem Netzgeil geht nur ein 4 poliger Anschluss als CPU-Stromversorger weg, also an den EATX12V Anschluss des Mainboards. Kann es daran liegen, dass hier eigentlich ein 8 poliger Anschluss gebraucht wird, dass kein Bild zu sehen ist, wenn ich den PC anschließe? Oder hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schonmal.
mfg
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Hi!

Normalerweise müsste der PC auch mit dem 4-pol Stecker funktionieren. Afaik ist das aber nicht immer der Fall.

Piept der PC denn oder brennen irgendwelche Diagnose-LED?

Ansonsten würde ich mal die Graka ausbauen und mit der IGP-Grafik und nur einem RAM-Riegel versuchen zu starten.

Hast DU schon ein Cmos-Reset gemacht? Wirkt manchmal Wunder :D

Softy
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Weder ein Piepen noch Diagnose LEDs sind zu sehen, er läuft einfach nur...

Kann leider meinen Monitor nicht an mein Mainboard anschließen und ohne Grafikkarte versuchen zu starten, da ich keine Anschlüsse am Board habe...
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Und was genau ist ein Cmos Reset?
Der PC ist ja vor 15 Minuten erst zusammengebaut worden, meinst du, da muss sowas schon sein?^^
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

normaler weise muss das system auch mit einem 4poligen stecker laufen.
dass kann man eigentlich schon fast ausschließen, dass der pc wegen fehlendem 8 pol nicht läuft.

man kann folgendes machen:

CPU mit dem 4 poligen stromanschluss versorgen, cpufan anschließen[kühler cpu], speaker anschließen und das board mit strom versorgen. Ram, grafikkarte weglassen, alles andere abklemmen. wenn kein Beepton kommt, board oder cpu defekt.
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Kontrolliere nochmal alle Steckverbindungen.

Hast Du evtl. einen Abstandshalter zuviel verbaut? Kann nen Kurzen verursachen.

Als nächsten Schritt würde ich versuchen, den PC in Minimalkonfiguration zu starten.

Das ist ja clever von Asus, ein H67 Chipsatz ohne Grafikanschluss :wall:
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Also die ABstandshalter waren alle schon im Gehäuse montiert...
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

GPU steckt richtig drin, habs eben nochmal überprüft.... mit onboard-Grafik kann ich leider nicht testen, weil das Board keinen Anschluss für meinen Flachbildschirm hat...
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Probier doch mal nen Cmos-Reset. Kann ja nur besser werden :D

Hast Du eine andere Graka oder ein anderes Netzteil zur Hand?

Softy
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Hm, momentan leider nein... werde aber morgen mal einen Adapter für von 4 auf 8 Pole besorgen... vllt klappts ja dann...

hatte mich schon soo gefreut auf den PC :(
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Woran meinst du denn könnte es genau liegen? Ich weiß langsam echt keinen Rat mehr....
 

rAveN_13

Freizeitschrauber(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

kannst du mal bilder online stellen also wie du alles angeschlossen hast. glaub das nicht.
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Wenn ich raten müsste, würde ich aufs Board tippen, weil keine LED leuchtet und nix piept. Aber könnte auch CPU oder Netzeil sein.
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

hm, ich resette gleich mal... und schaue dann mal, wie sich das weiter entwickelt... danke schonmal :)
 
TE
B

Bali100

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Also, habe jetzt mal resettet, erstmal keine Veränderung. Die rote LED Leuchte des Rams hat beim Start geleuchtet, sowie eine grüne direkt an der Graka. Keine Ahnung ,was das heißt. Da lief der PC wenigstens noch normal rund. Jetzt läuft das System leider garnicht mehr :(
Immer nur ganz kurz, wenn ich den NZ Schalter umlege, will der anlaufen, wenn ich ihn dann versuche anzumachen, bricht aber dann direkt wieder ab. Jetzt leuchtet auch keine LED mehr, nachdem ich den Ramspeicher einmal raus und wieder rein gemacht habe.
 

Cuddleman

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Sieh dir mal die Leiterbahnen direkt um die Strom-und Spannungsregler an.
Sollten diese auffällig einen anderen Farbton als alle anderen auf dem Mainboard haben, ist ein viel zu hoher Strom gefloßen der auf einen Kurzschluß oder ein anderes dramatisches Ereignis hinweist.
Sieh bitte unbedingt auch deinen CPU-Sockel an den Sockelpin genauer an, dazu diesen vom Sockel entfernen.

Wenn beim Zusammenbau ein Lüfter blockiert wurde und der PC dabei hochfährt und kein Fan-Control im BIOS aktiviert war, kann der Lüfter ebenfalls ein solches Ereignis verursachen.
Beachte dabei, in dem Fall solltest du so ehrlich sein und das Board nicht reklamieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC läuft nicht, bzw zeigt kein Bild

Also, habe jetzt mal resettet, erstmal keine Veränderung. Die rote LED Leuchte des Rams hat beim Start geleuchtet, sowie eine grüne direkt an der Graka. Keine Ahnung ,was das heißt. Da lief der PC wenigstens noch normal rund. Jetzt läuft das System leider garnicht mehr :(
Immer nur ganz kurz, wenn ich den NZ Schalter umlege, will der anlaufen, wenn ich ihn dann versuche anzumachen, bricht aber dann direkt wieder ab. Jetzt leuchtet auch keine LED mehr, nachdem ich den Ramspeicher einmal raus und wieder rein gemacht habe.

Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht ganz.
was heißt erstmal keine Veränderung? ich dachte die LED's haben vor dem Reset nicht geleuchtet, oder doch? oder erst nach dem Reset, und dann nicht mehr? wann lief der PC "normal rund" und was bedeutet das?
Wer will anlaufen, wenn Du den NT-Schalter umlegst, das NT oder der ganze PC? Heißt bricht ab, dass das NT abschaltet?

Schildere doch nochmal bitte genau den Zustand vor und nach dem Reset. Sonst ist es unmöglich, den Fehler auch nur ein wenig einzugrenzen.


Softy
 
Oben Unten