PC läuft, kein Videosignal & Kein USB

Aytirian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC läuft, kein Videosignal & Kein USB

Hallo,

Mein Problem, beim PC Start, drehen alle 15 Lüfter auf 100%. Der Bildschirm bekommt kein Signal, und auch die USB Ausgänge werden nicht angesteuert.
Das System lief vorher. Das komplette Gehäuse wurde umgebaut, und die Hardware bekam eine Wasserkühlung.

Mein System:

I5 6700k
32GB DDR4 Ram (4 X 8 GB )
Asus Z170 Mark 1 Sabertooth
2X R9 390
500gb SSD
800W Netzteil von Be Quiet

Alles ist Wassergekühlt und mir Hardtubes angeschlossen.

Getestet:

Alle Ram Riegel in jeder erdenklichen Möglichkeit eingesteckt.
- Teilweise geht der PC dann nach 10 sek. aus und wieder an.
Evt. der Ram?

Grafikkarten vom Strom getrennt und den Mainboard HDMI Ausgang belegt, ausstecken ist schwierig, durch die Hardtube verrohrung.
-Keine Lösung

Netzteil geht an einem anderen PC Problemlos, daher schliese ich das mal aus.

Bios Reset durchgeführt.
-Keine Lösung

Mainboard LEDs:
Durchgehend brennt die PWR. LED, das war normal, die hat immer gebrannt.
Beim Start leuchtet für ca. 1 Sek. die Ram LED.

Der PC lief mal etwa ne stunde durch, die 2 GPU sowie der CPU Block werden etwas über Hand warm, daher gehe ich aus dass diese Arbeiten.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

AW: PC läuft, kein Videosignal & Kein USB

Hmm. Ich vermute die Spezalisten hier werden jetzt gleich die Null Methode (-> alles Abbauen nur CPU Mainboard RAM Netzteil) vorschlagen, dies ist wegen der Wakü aber eher keine gute Idee.
(Welcher Prozessor ist denn jetzt drin? i5 6700k gibt es nicht :) )
Hast du auch mal versucht den RAM nur mit einzelnen Riegeln zu belegen, also einige Module weg gelassen?
(das 4x RAM im Dual Channel nicht so gut ist wie 2x RAM im Dual Channel nur am Rande erwähnt)
Wie ist denn die Wakü aufgebaut + welche Komponenten?
Mal versucht von einem Stick zu booten?
Zu hoher Anpressdruck am Skylake Prozessor kann ausgeschlossen werden?

Ja, ist schwierig alles auseinander zu nehmen. Ich hab in mein Silent Base 800 2 Pumpen/Kreisläufe reingebaut, ihr könnt euch sicher vorstellen wie eng das war. Durch die verrorhung mit Hardtubes, ist das ganze echt schwierig.

I5 6600k sry

Zu hoher anpressdruck schliesse ich aus, eher noch zu wenig.

Die Wasserkühlung besteht aus 2X AGB & Pumpe.

CPU hängt an nem 480er und 320er Radiator
2X GPU an nem Mora auf der Rückseite des Gehäuses.

Den Ram hab ich in allen erdenklichen möglichkeiten getestet. jeden reigel einzeln in jedem Slot, 2 riegel in A1 B1 & A2 B2 etc...

Zuletzt bearbeitet:

Um die GPUs/Treiber auszuschließen, muss die Karte mechanisch vom Slot getrennt sein, also ausgesteckt.

Verstehe ich es richtig das alle Komponenten vorher genauso im Einsatz waren, nur ohne Wakü?

Mach dennoch mal ein Cmos reset.

Pumpe hängt am CPU_Fan oder am CPU Pump Anschluss?

Lüfter(Lüfterhub) am CPU Fan Anschluss?

MemOK Knopf mal getestet?

Das Board hat allen möglichen Spökes aber keine Fehlercode Anzeige?
Hast du einen Test Speaker, den du mal an den Speaker Anschluss klemmen kannst?
Genaue Fehlercodes würden schon helfen.

Vorher war alles genauso im Einsatz, es kam lediglich eine 2. Grafikkarte hinzu.

Bios habe ich über den Schalter zurückgesetzt.

Mem Ok, hab ich getestet, Geht direkt aus, startet neu und läuf t dann wieder. Denke das sollte so sein.

Hab gerade nochmal mit den Lüftern rumgetestet. Ich hab insgesammt 15 Lüfter, ein Lufterhub hab ich mom noch nicht drinne. Ich hab alles am MB Verteilt. Hab mal aus testzwecken einfach alles abgeklemmt und nur 1 Lüfter an den CPU Fan gesteckt. Brachte leider auch nichts.

Habe leider auch keinen Speaker hier.

Ich werde später mal den GPU Kreislauf entleeren und soweit zurückbauen das ich beide Grafikkarten raus nehmen kann. Ich dachte es reicht evt. diese einfach nur vom Strom zu trennen.

20170104_112919.jpg

Ich habe den GPU Kreislauf mal entleert und die Grafikkarten raus. Auch alles unnötige vom Strom weg.

Es läuft lediglich MB, CPU, Ram sowie 1 Lüfter am Radiator und die Pumpe vom CPU Kreislaus.

Batterie vom MB hab ich auch mal raus.

Jetzt sehe ich auch an alles am MB hin. Es leuchtet durchgehend die RAM Lampe. OK MEM hat nichts gebracht. Hab alle 4 Riegel mal in jedem Slot getestet und nochmal durch MEM OK laufen lassen.

Schätze der ram ist das problem. Der Asus Support meinte nur, ich bekomm keine Unterstützung, meine Ripjaw nicht unter den Kompatiblen riegeln gelistet sind laut handbuch. Das kann aber nicht das problem sein, die riegel liefen ja schonmal im gleichen System.

Hab mir jetzt erst mal per express Versand 32 GB Ballistix Sport gekauft, jeweils 16gb. Gabs für 160€ recht günstig.
Hoffe damit löst sich das Problem.

Werd trotzdem weiterhin eure tipps dankbar annehmen, und villeicht findet sich ja doch ne Lösung mit dem jetzigen RAM :)

Hi,
ich habe ein Problem, das deinem schon sehr nahe kommt. Zwar fährt er dabei nicht herunter wie bei dir, aber mein System starten insbesondere nach Abstürzen (am "liebsten" nach Bluescreens) nicht mehr korrekt. Heißt kein Bild (weder DP noch HDMI noch HDMI vom Mainboard) und kein USB. Einzige Lösung ist jedes mal nur häufiges ein- und ausschalten. Oft funktioniert es nur nach Stunden oder wie heute am nächsten Tag wieder. Hab bereits mal alles auf Mainboard, RAM, Netzteil und eine USB Maus zum kontrollieren reduziert, bringt aber nichts. Irgendwann komme ich dann wieder in den Boot, Windows repariert sich von selbst und ich kann den PC wieder nutzen. Kann also eigentlich nur am RAM oder Mainboard liegen. Tippe tatsächlich auf nen Wackelkontakt, da der spezielle Freeze oft eintritt wenn ich den PC eingeschaltet bewege. Treiber hab ich auch schon erneuert. Falls das Problem noch öfter auftritt muss ich wohl Netzteil, RAM, Mainboard mal wechseln.
LG

System:
Asrock H170 Pro4
Sapphire R 380 X
Intel i5 6500K
500GB Sandisk HDD/ 128GB Samsung SSD
8GB HyperX Ram
600 Watt Netzteil von BeQuit!

Hört sich im ersten Moment nach einem Kurzschluss an,weil auch kein Usb Anschluss funktioniert.
Abstandshalter wurden korrekt verbaut?Die USB Anschlüsse mal abstecken.
Laufen deine Pumpen auch wenn du den Rechner startest?
Kenne mich mit Wasserkühlung rein garnicht aus.

Mhn hört sich echt kurios an. Bin vor lauter ungeduld immer wieder am Probieren. Hoffe spätestens morgen nach dem neuen Ram klappt wieder alles. Komme ja nichtmal ins BIOS.

Leuchten bei dir auch die RAM LED?

Abstandshalter passen. Pumpen laufen sowohl per Molex als auch über nen FAN Anschluss. Denke der PC Hängt im POST fest und er kommt nicht über die 64kb des Rams. Daher gehe ich jetzt zumindest mal aus dass der Defekt ist, die LED am MB für RAM leuchtet ja auch.

Wasserkühlung ist was die Funktion angeht nichts anderes. bei euch wird halt der CPU Fan mit Strom versorgt, bei mir eben die Pumpe.
Also an der Wasserkühlung kann es definitiv nicht liegen. Dass irgendwas zuviel STrom zieht, schliess ich auch mal aus, da ich ja ohne Grafikkarten und mit nur einer Pumpe und 1 Lüfter fahre.

@Aytirian
Hat sein Mainboard glaube ich nicht diese Led`s.
Ein Ram Riegel in Dimm A2.Können ja nicht alle defekt sein,zumindest standard Takt 2133 sollte doch laufen.
Wenn die Ram Led wieder ausgeht sollte doch alles ok sein denke ich.
Würde mal ein Bios Update versuchen mit der flashback Funktion.
How to Use USB BIOS Flashback - ASUS
evt. nur stabilitäts Probleme.

Edit:Oder der Speicherkontrollerhat ein Problem und der sitzt ja in der CPU.Im Sockel war alles Ok beim Einbau?

Wie der teufel es will, find ich grad kein USB stick... hab eigentlich hunderte rumfliegen :D

Aber über die Bios reset taste sollte das eig. zurückgesetzt werden.
Die LED geht leider nicht aus beim RAM, daher geh ich eher aus das es daran liegt. Das ganze lief ja schonmal, und am Bios wurde seitdem nichts gemacht.

Beim sockel war alles okay, hab die cpu nichtmal rausgenommen, und davor lief es. Aber in so einem Fall würd die CPU LED leuchten. Wenn ich nur 4 von 8 Pins vom Netzteil auf die CPU geb, leuchtet die CPU LED auch.

Ok.Wenn die Dram Leuchte anbleibt gibt es definitiv ein Problem.Dachte die wäre wieder ausgegangen nach 1 Sek. weil du das geschrieben hattest im Eingangs Post.
Bleibt die mit jedem Riegel an?in A2? Mal immer die memok taste probiert?
Wie gesagt können ja nich alle 4 defekt sein.
Hattest du davor mal ein Bios Update gemacht als es noch lief?Bios Update ist ja kein Reset.

Bei der MEM OK taste blinkt sie dann durchgehend. Aber alle 4 gehen nicht, alle 4 in jedem steckplatz und mit mem ok getestet.

Ja das Board ist ca. 6 Monate alt und wurde iwan mal im Bios geupdatet. Aber danach lief auch alle einwandfrei.

Ich warte jetzt mal auf den neuen Ram und such mal nen stick um nen Bios flashback zu machen.

Ja, hab sogar von OCool ne Matte und Antistatische Anschlüsse. Bin da Mega pinibel^^

Flashback fällt erstmal weg, auch ein USB Stick wird nicht angesteuert.
Vorerst kann ich vermutlich nur auf den Ram warten :( Würd gern die Grafikkarten wieder einbauen und die Anlage mit Wasser befüllen, aber am schluss muss ich wieder ran, und bin wieder ewig mit den entleeren etc... beschäftigt.

Soooooo,

Ram ist da und ausgetauscht.

PC läuft. Bild und USB gehen, alles wie gewollt.

Aaaaaber, das nur mit der Onboard grafik.

Und das auch nur wenn die Beiden Grafikkarten ohne Strom sind. Sobald ich eine der Grafikkarten anschliese, geht wieder nichts.

Die Karten sind nagelneu, daher können die nicht kaputt sein.

2X R9 390 - ich hab ein crossfire kabel, aber wo soll das hin? Braucht man denke ich nichtmehr oder bin ich blind?

HDMI anschluss von der 1. Grafikkarte verwendet ( Oberste )

Steckbrücke braucht man wohl nicht mehr:Ende 2013 hat AMD mit der Vorstellung der Grafikkarten mit dem Codenamen Hawaii erstmals die sogenannte XDMA-Technik vorgestellt. Durch „XDMA“ (X= CrossFire, DMA= Direct Memory Access) soll es möglich sein, auch bei High-End-Grafikkarten auf die zusätzlichen Brücken zwischen den Grafikkarten zu verzichten und die Kommunikation zwischen den GPUs über PCIe laufen zu lassen.

Lag es jetzt wirklich am Ram oder geht der mit dieser Konstellation jetzt auch?

Wenn Usb jetzt geht könnte man jetzt ja mal ein Usb Flashback Bios Update versuchen mit der IGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück