PC läuft aber kein Bild mehr

tdi-fan

Software-Overclocker(in)
PC läuft aber kein Bild mehr

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei einem PC eines BW-Kameraden meiner Schwester.

Der PC, vermutlich ein Fertig-Rechner läuft zwar, zeigt aber kein Bild mehr an. Heute morgen ging noch alles.

Ich sollte das Bios updaten und das System neu machen, alles erledigt, alles lief wirklich astrein fehlerfrei.
Bis ich ihn jetzt kurz vor Mittag noch mal starten wollte um noch ein paar benötigte Programme drauf zu hauen,
kein Bild mehr, Lüfter laufen, HDD schnurrt.

Was ich bereits probiert hatte sind verschiedene VGA- und HDMI-Kabel und das auszuschließen, jedoch ohne Ergebnis.

Daten des PCs soweit ich feststellen konnte:

Mainboard: ASUS P5B (Biosversion 2104)
CPU: Q6600 @ Arctic Freezer Pro 7-Kühler
RAM: 4x1GB
HDD: WD 500GB
GPU: Nvidia GT610 passiv
Netzteil: 400 Watt Casecom irgendwas


Hoffe ihr könnt mir bei der Fehleranalyse helfen

Grüße
 
AW: PC läuft aber kein Bild mehr

Leuchtet die NUM Lampe an der Tastatur? Wenn nicht könnte es der Ram sein, auch wenn sie leuchtet würde ich diesen nicht ausschließen.

Entferne mal einzeln die Ram Riegel und teste es...mindestens einer sollte ja hoffentlich noch funktionieren. =)
Heutige PCs haben oft keine Beeper mehr und können unter Umständen diesen Fehler nicht mitteilen sofern dieser nicht nachträglich angeschlossen wird.
 
AW: PC läuft aber kein Bild mehr

Danke für deine Antwort und Hilf, ein Riegel ist defekt..

Gut das er wenigstens wieder an geht.
Jetzt würde ich persönlich das Problem genauer testen, oft ist es nur ein Kontaktproblem.
Der Ram ist vielleicht etwas raus gerutscht oder Staub verhindert einen guten Kontakt.
(Kurioserweise hatte ich auch mal Ram, der nur in einem anderen Ram Slot klappte obwohl der Riegel aus dem anderen Slot bei beiden Slots lief.... vielleicht hilft ja vertauschen.)

Sollte es sicher sein das der Ram sich verabschiedet hat...naja kostet heut zu Tage kaum noch was.
 
AW: PC läuft aber kein Bild mehr

Hab den genannten Riegel jetzt mal hin und her durch die Slots gesteckt, der läuft tatsächlich nicht mehr, halb so schlimm, jetzt läuft der Rechner wieder, das die Hauptsache, werd' aber einen neuen besorgen oder gleich 2x2GB, dann sollte das geregelt sein und er hat etwas mehr RAM.

Danke für deine Hilfe, hatte schon die Befürchtung dass es die GPU wäre.
 
Zurück