PC lässt sich nicht einschalten

Berliner81

Kabelverknoter(in)
PC lässt sich nicht einschalten

Hallo an alle.

Habe ein großes Problem. Mein Rechner lässt sich nicht mehr einschalten. Habe den PC vor einigen Tagen selbst zusammengebaut und bis gestern Abend lief er auch ohne Probleme. Heute wollte ich ihn wieder einschalten, aber es passiert nichts. Habe schon alle Steckverbindungen geprüft. Kann mir jemand einen Rat geben, woran es liegen könnte und wie ich am besten bei der Fehlerdiagnose vorgehe? Könnte ich versehentlich etwas im BIOS verstellt haben, was das Problem hervorgerufen haben könnte?

Danke und Gruß

AW: PC lässt sich nicht einschalten

Hallo !
Ich würde als erstes alles abklemmen außer CPU und Mainboard. Dann das Cmos zurücksetzen. Start versuchen. Sollte es gehen , eins nach dem andern dazu ( Grafik Speicher Festplatte usw).

@Icedaft
i7-4790K / ASUS Z97-Pro Gamer / Phanteks PH-TC14PE / G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 / Palit GeForce GTX 980 Super JetStream / Samsung SSD 850 PRO 512GB / be quiet! Dark Power Pro 10 550W / Phanteks Enthoo Luxe schwarz

@Cleaners
Danke für deine Hilfe. Kannst du mir mal kurz erklären wie man das Cmos zurücksetzt. Sorry bin da absoluter Anfänger.

Gibt es auf dem Board eine LED die im Standby leuchten sollte? Auf meinem leuchtet nämlich nichst.

Danke

Edit: Habe alles abgeklemmt, außer Mainboard und CPU. Cmos mit dem Jumper zurückgesetzt, aber es tut sich trotzdem nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade das Handbuch down-geloadet. Schau mal auf Seite 31 da ist es ganz gut beschrieben. Du mußt den Pin 2/3 für 5-10 sek brücken und dann wieder auf 1/2 setzen, im ausgeschalteten Zustand. Jumper sollte einer drauf sein. Du findest ihn im eingebauten Zustand unten linke Seite . Unterhalb des PCI Express Slots und links vom TPM. Zur Not kannst Du auch die Batterie entfernen für etwas längere Zeit (allerdings nicht auf Ober und Unterseite der Batterie fassen, das kann zur Entladung führen).

Habe es jetzt so gemacht wie im Handbuch beschrieben. Aber es rührt sich nichts. Müsste auf dem Board nicht auch eine LED leuchten, wenn Strom anliegt, auch im Standby?

Ja sollte LED leuchten. Überprüfe mal alle Anschlüsse Netzteil Steckdose usw. Auch ob Netzteil eventuell ausgeschaltet ist. Stromstecker zum Netzteil mal tauschen.

Trenne das Netzteil auch mal bitte komplett vom Strom für eine Kurze Zeit. Vielleicht hast du auch ein 2. Netzteil mit dem Du mal testen kannst.

Sollte es das Netzteil sein kannst Du über die Listan Seite einen Austausch beantragen. Ich glaub die Dark Power Serie hat 1 Tag Vorort-Austausch ( heißt Neues wird gebracht und Altes(bzw defektes) am selben Tag mitgenommen innerhalb 48h 1Jahr lang.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Hilfe. Es war tatsächlich das Netzkabel. Habe mein altes angesteckt und sieh da, der PC läuft wieder. Unglaublich, dass ein neues Netzkabel nach ein paar Tagen den Geist aufgibt. Das Kabel ist äußerlich absolut unbeschädigt.
Aber es funktioniert wieder alles.

Danke noch mal für deine Hilfe und die Ratschläge. Auf das Netzkabel hätte ich als allerletztes getippt.

Grüße

Das was Nahe liegt macht mein meist als letztes. Gern auf alle Fälle. Viel Spaß Dir noch

Zurück