• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Der Formfehler ist gefixt.

ich liege jetzt schon mit beiden Rechnern relativ weit über den angepeilten 400€.
Noch weiter möchte ich eigentlich nicht weg, eher im Gegenteil.
Ich werd mal schauen ob ich nicht ein wenig Grafik- zugunsten der Rechenleistung opfere.

Erstens habe ich mir die L8 von der Netzteilecke absegnen lassen, da kamen keine Einwände.
Zweitens geht, je nachdem welche Single-Highendkarte du wählst, schon die Spielelast laut CB durchaus bis 450W hoch.
Da kommst du mit dem 500er, egal ob L8 oder E9, schnell auf den Quark.

Das L8 ist jenseits von 500W sinnfrei, da es Gruppenreguliert ist und ein bescheidenes Crossload-Verhalten aufweist. Wenn das Netzteil unter oder gleich 500W ausgelegt aus halten sich die Spannungsschwankungen noch in Grenzen aber darüber ist es nicht mehr zu empfehlen da vor allem HDDs sehr empfindlich bei sowas sind ;) Also entweder ein L8 mit oder unter 500W oder das E9 mit 450W. Alternativ das Antec TP450/550C (550W Version ist beim Antec in ordnung da DC-DC also nicht Gruppenreguliert) oder auch das LC-Power LC9550 500W (Gold Series ist die einzige gute Serie von LC-Power)

Edit: Du hast aber auch gesehen dass CB ihr Testsystem (bestehend aus GTX Titan und i7 3770K) mit einem E9 400W betreiben oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja FrozenPie hat schon vieles erwähnt wieso es so ist, sollte das noch nicht reichen dann frage mal Threshold, der hat da bestimmt noch viel mehr zu bemängeln

Erstens habe ich mir die L8 von der Netzteilecke absegnen lassen, da kamen keine Einwände.
Zweitens geht, je nachdem welche Single-Highendkarte du wählst, schon die Spielelast laut CB durchaus bis 450W hoch.
Da kommst du mit dem 500er, egal ob L8 oder E9, schnell auf den Quark.

Die Zeiten ändern sich.
Das L8 ist heute nicht mehr zu empfehlen da es zum Teil deutlich bessere Netzteile gibt die kaum bis gar nicht teurer sind.

@ Frozen Pie
Bei den neueren Tests kommt ein Seasonic X-Series X-660 zum Einsatz, auch schon bei der Titan.

Ansonsten verspreche ich Besserung.

@Schnitzel

Überspitz formuliert kannste ein High-end System auch mit einem 800W Chinaböller eine Zeit lang betreiben.
Ist halt die Frage wie lange es gut geht, bzw. ob man einen Komponenten damit einen Gefallen tut.
Man sollte grob für das Netzteil 1/10 des Gesamtbudgets einplanen.

Wie FrozenPie schon gesagt hat, machen Gruppenregulierte Netzteile über 500W keinen Sinn, da dann die Spannungsregulation fürn **** ist.
Klar kannste ein High-End System auch mit einem L8 betreiben, dazu wird einem hier im Forum aber kaum einer raten.
Bei dem 1100€ und Max. PC würde ich aufjedenfall ein Netzteil mit DC-DC einsetzen, z.B. halt das P10 von bequiet, welches oft empfohlen wird.

Ich habe ja auch wenig Ahnung von Netzteiln, lese allerdings seit paar Monaten im Forum aktiv mit.
Ich war halt der Meinung, dass die Netzteil Empfehlungen hier nicht zu denen in den "Beratungsthreads" passen.

Ich hab den Thread jetzt mal komplett raus genommen und werde das Übers WE mal Position für Position durchgehen.

Hi Schnitzel,

vielen Dank für die Arbeit die du dir machst. Ich schaue regelmäßig in diesen Thread und werde dieses Jahr wahrscheinlich schon den dritten PC nach deinen Vorgaben zusammenstellen. Auch Freunden welche sich einen neuen PC zulegen wollen empfehle ich immer diesen Thread.

Gruß

Hab mir mal die Konfigs angeguckt, bei 400€ AMD würde ich auf nen Board mit gekühlten Spannungswandlern setzen, dasselbe bei 500€ AMD.

Bei AMD 600€ würde ich auf nen FX 8320 setzen, der ist nur 5% langesamer und erreicht im Turbo auch 4 GHz, von dem ersparten würde ich dann einen ordentlichen Kühler reinpacken, zB den Alpenföhn Brocken ECO. Die SSHD würde ich dann da noch rauspacken und gegen eine kleine 120/128 GB SSD ersetzen (Crucial M500/MX100), wenn das noch nicht reicht, ein günstigeres Gehäuse nehmen (Bitfenix Comrade)
Würde dann so aussehen:
- Mit Extra Kühler und kleiner SSD: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Ohne Extra Kühler und größerer SSD: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest guck ich mir später mal genauer an.

Das stößt mir dann doch schon wieder sauer auf :kotz:
Gruppenreguliert über 500W ist gar nicht cool :ugly:
Zudem nutzt sich die WD Green schneller ab, da der Schreibkopf andauernd geparkt wird.
Außerdem würde ich schon auf den Haswell Refresh setzen bei der letzten Konfig, bzw. bei allen und mal ganz ehrlich: Ein 70€ Mainboard das nicht bei einer 1000€ OC-Konfig? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

WARUM empfiehlt man so nen L8 600W Elektroschrott :klatsch: :kotz:

Statt der M500 250GB lieber die MX100 256GB.
Statt dem L8 400W lieber das S7 450W.

Haswell Refresh CPU's laufen nicht mit Haswell Boards...
Irgendwie taugt da kaum ne Konfig was :nene:

Was war eigentlich mit den SSHDs? Habe hier mal gelesen dass die sich auch recht schnell abnutzen und nicht so dolle sind?
Außerdem würde ich in allen Konfigs mit AMD den 8320 statt 8350 nehmen und stattdessen nen besseren Kühler/SSD/GraKa oder so, der 8350 lohnt für seinen Aufpreis einfach nicht.

@Schnitzel
Legaccy hat auf der vorangehenden Seite super Konfigs aufgestellt. Wieso benutzt du keine von diesen? Wenigstens als Anregung ;)

WARUM empfiehlt man so nen L8 600W Elektroschrott :klatsch: :kotz:
Macht man sich die Mühe mal auf den Geizhalslink zu klicken hätte man gesehen das das in der Gesamtzusammenstellung das E9 verbaut ist - ist gefixt
Statt der M500 250GB lieber die MX100 256GB.
Die 120er ist immer noch teurer als ich die m500, somit erst wenn sich dieser Umstand ändert.
Bei der 250er verhält es sich genauso wie bei dem L8, ist im Text gefixt.
Statt dem L8 400W lieber das S7 450W.
Da scheiden sich ja anscheinennd die Geister... der eine sagt so, der andere so.
Haswell Refresh CPU's laufen nicht mit Haswell Boards...
Sagt wer? :nene:
ASRock > B85 Pro4

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema 8350 oder 8320.
Natürlich kann man das 25€ sparen.
Aber es gibt eben auch noch Szenarien die nichts mit Spielen oder zB zu tun haben und da ist der 8350 eben doch bis zu 10% schneller.
Oder Multiplayer, da ist man gerade bei AMD für jedes Mhz dankbar.
Und wie gesagt, keine Bibel - mitdenken gerne erlaubt.

Ebenso verhält es sich mit den Kühlern - recht machen kann man es eh keinem, also kommen Sie nicht mit rein.
Dafür gibt es die Extraabteilung die zugegebenermaßen mal wieder eine Überarbeitung bräuchte.

Zurück