Schnitzel
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD
Erstmal grundsätzlich...
Man kann in einer Konfiguration nicht alle Anwendungsfälle berücksichtigen.
Das ganze ist wie erwähnt nur Beispiele und keine Bibel.
Und mit den ersparten 20€ in die CPU stecktst......... welche willst du da kaufen?
Für 20€ mehr gibts nix.
Ziehst du aber Beispielsweise beim 500€ System 100€ für eine Quadcore bei der Grafikkarte ab bleiben dir so um die 100€ - reicht bei weitem noch nichtmals für eine HD7850.
Wenn nur 500€ da sind müssen die halt möglichst Sinnvoll auf alle Komponenten verteilt werden.
Der Quad nutzt dir nichts wenn auf der anderen Seite nur eine HD7770 oder ähnliches werkelt.
Und dann sollte es für den Moment eben halbwegs ausgeglichen sein.
Allerdings war ich davon ausgegangen das im Enermax zwei verbaut sind,da hab ich mich wohl verlesen, ich werd mir da was überlegen.
Aber warum sollte der Verzicht auf 16GB Vorteile haben?
Natürlich, unbedingt braucht man sie nicht.
Aber gerade bei den aktuellen Preisen kanns auf keinen Fall schaden.
Erst recht nicht wenn der oben von dir propagierte lange Plattformeinsatz angestrebt wird.
Erstmal grundsätzlich...
Man kann in einer Konfiguration nicht alle Anwendungsfälle berücksichtigen.
Das ganze ist wie erwähnt nur Beispiele und keine Bibel.
Gerneich geb auch mal meinen Senf dazu...
Das einzige System bei dem diese beiden komponenten zusammen kommen ist das 600€ System.was mich bei den Konfigurationen wundert, ist zb. die Verwendung von relativ teuren Mainboards.
95% der Nutzer, die sich selber keinen PC zusammenstellen können, interessiert am Mainboard nur, wieviele USB-Anschlüsse sie haben.
Dennoch wird ein Z77 Pro4 in Kombination mit einem i3 verwendet, obwohl das B75M-GL für 50 Euro oder das B75 pro3 für 60 Euro ebenfalls ausreichen würden.
Das ersparte Geld kann man dann besser in eine stärkere CPU investieren und hier kommt der nächste Kritikpunkt von meiner Seite:
Und mit den ersparten 20€ in die CPU stecktst......... welche willst du da kaufen?
Für 20€ mehr gibts nix.
Prinzipiell hast du natürlich recht.bei allen Konfigurationen unter und für 600 Euro werden mMn viel zu schwache CPUs verwendet. Die Diskussion gab es ein oder zwie Seiten vorher auch schon und ich möchte sie ungern wieder entflammen lassen, aber von meiner Seite aus ein wenig was zum Nachdenken:
so gut wie jeder, der sich 2011 einen PC gekauft hat, besitzt einen i5-2400/ 2500k in Kombination mit einer GTX 560- 448 oder HD 6950.
Die Radeon HD 7870 befindet sich im gleichen PReisbereich wie eine 560ti, kommt aber mit dem neusten Treiber meines Wissens nach schon zwischen eine 570 und 580. Warum werden hier so schwache CPUs verwendet?
Ich habe mich dazu schon irgendwann mal geäußert und auch wenn meine Aussagen von niemandem beachtet werden, gebe ich sie nochmal wieder:
wenn ich auf einem großen Server in einem anspruchsvollen Spiel spiele und es laggt, liegt es meistens entweder an der Grafikkarte oder an der CPU.
Es liegt nun also an der Grafikkarte, kein Problem - ich stelle die Kantenglättung aus und schraube die EInstellungen allgemein etwas runter und schon läuft es flüssig.
Liegt es aber an der CPU - was tue ich dann? Es gibt nur 1-2 Einstellungen, die die Auslastung etwas verringern und diese sind meistens recht wichtig für die meisten Spiele, besonders in Shootern, RPGs oder MMOs, wie etwa die Sichtweite.
Ziehst du aber Beispielsweise beim 500€ System 100€ für eine Quadcore bei der Grafikkarte ab bleiben dir so um die 100€ - reicht bei weitem noch nichtmals für eine HD7850.
Wenn nur 500€ da sind müssen die halt möglichst Sinnvoll auf alle Komponenten verteilt werden.
Der Quad nutzt dir nichts wenn auf der anderen Seite nur eine HD7770 oder ähnliches werkelt.
Einfacher schon, aber Jeder der eine Karte wechseln kann sollte dies auch bei einem Prozessor schaffen.Des weiteren ist es einfacher, die Grafikkarte irgendwann auszutauschen, als Prozessor + Mainboard zu wechseln, für unerfahrene Nutzer ein nicht unerheblicher Aspekt. Auch sind CPU + Mainboard oftmals nicht viel günstiger als die Grafikkarte, wodurch es preislich gesehen fast egal ist.
Auch da zählt das halt das wenn nur begrenzt Geld da ist auch das System irgendwo begrenzt werden muß.Bei den CPUs erlebt man aktuell wenig neues, lediglich Merkmale wie Stromverbrauch oder ein paar Features werden verändert, etwas, was den 0815-USer nur selten interessiert. Die geringfügig bessere Spieleleistung ist dann meistens irrelevant.
Im krassen Gegensatz dazu steht die Veränderung im Grafikkartensektor, hier nimmt die Leistung rapide zu. Daher denke ich, dass es bezüglich diesem Aspekt eher sinnvoll wäre, die GRafikkarte häufiger zu wechseln.
Und dann sollte es für den Moment eben halbwegs ausgeglichen sein.
Noch deutlicher kann ich die Spoiler nicht kennzeichnen.Auch sollte ein Vermerk eingeführt werden, dass die AMD und besonders die FX-CPUs gerade in den höheren Preisbereichen deutlich weniger leisten als die Intel-Pendants und zugleich die Anwendungen, in denen die FX auftrumpfen, stark parrallelisiert sein müssen.
Jedes System profitiert von zusätlichen Gehäuselüftern.Dem 1100-Euro-Paket könnten des weiteren mMn ein paar zusätzliche Gehäuselüfter und der Verzicht auf 16 GB Ram guttun.
Allerdings war ich davon ausgegangen das im Enermax zwei verbaut sind,da hab ich mich wohl verlesen, ich werd mir da was überlegen.
Aber warum sollte der Verzicht auf 16GB Vorteile haben?
Natürlich, unbedingt braucht man sie nicht.
Aber gerade bei den aktuellen Preisen kanns auf keinen Fall schaden.
Erst recht nicht wenn der oben von dir propagierte lange Plattformeinsatz angestrebt wird.
Du solltest aber noch einen 2. Lüfter vorne einbauen, z.B..gif)