• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Erstmal grundsätzlich...
Man kann in einer Konfiguration nicht alle Anwendungsfälle berücksichtigen.
Das ganze ist wie erwähnt nur Beispiele und keine Bibel.

ich geb auch mal meinen Senf dazu...
Gerne
was mich bei den Konfigurationen wundert, ist zb. die Verwendung von relativ teuren Mainboards.
95% der Nutzer, die sich selber keinen PC zusammenstellen können, interessiert am Mainboard nur, wieviele USB-Anschlüsse sie haben.
Dennoch wird ein Z77 Pro4 in Kombination mit einem i3 verwendet, obwohl das B75M-GL für 50 Euro oder das B75 pro3 für 60 Euro ebenfalls ausreichen würden.
Das ersparte Geld kann man dann besser in eine stärkere CPU investieren und hier kommt der nächste Kritikpunkt von meiner Seite:
Das einzige System bei dem diese beiden komponenten zusammen kommen ist das 600€ System.
Und mit den ersparten 20€ in die CPU stecktst......... welche willst du da kaufen?
Für 20€ mehr gibts nix.
bei allen Konfigurationen unter und für 600 Euro werden mMn viel zu schwache CPUs verwendet. Die Diskussion gab es ein oder zwie Seiten vorher auch schon und ich möchte sie ungern wieder entflammen lassen, aber von meiner Seite aus ein wenig was zum Nachdenken:

so gut wie jeder, der sich 2011 einen PC gekauft hat, besitzt einen i5-2400/ 2500k in Kombination mit einer GTX 560- 448 oder HD 6950.
Die Radeon HD 7870 befindet sich im gleichen PReisbereich wie eine 560ti, kommt aber mit dem neusten Treiber meines Wissens nach schon zwischen eine 570 und 580. Warum werden hier so schwache CPUs verwendet?

Ich habe mich dazu schon irgendwann mal geäußert und auch wenn meine Aussagen von niemandem beachtet werden, gebe ich sie nochmal wieder:
wenn ich auf einem großen Server in einem anspruchsvollen Spiel spiele und es laggt, liegt es meistens entweder an der Grafikkarte oder an der CPU.

Es liegt nun also an der Grafikkarte, kein Problem - ich stelle die Kantenglättung aus und schraube die EInstellungen allgemein etwas runter und schon läuft es flüssig.

Liegt es aber an der CPU - was tue ich dann? Es gibt nur 1-2 Einstellungen, die die Auslastung etwas verringern und diese sind meistens recht wichtig für die meisten Spiele, besonders in Shootern, RPGs oder MMOs, wie etwa die Sichtweite.
Prinzipiell hast du natürlich recht.
Ziehst du aber Beispielsweise beim 500€ System 100€ für eine Quadcore bei der Grafikkarte ab bleiben dir so um die 100€ - reicht bei weitem noch nichtmals für eine HD7850.
Wenn nur 500€ da sind müssen die halt möglichst Sinnvoll auf alle Komponenten verteilt werden.
Der Quad nutzt dir nichts wenn auf der anderen Seite nur eine HD7770 oder ähnliches werkelt.
Des weiteren ist es einfacher, die Grafikkarte irgendwann auszutauschen, als Prozessor + Mainboard zu wechseln, für unerfahrene Nutzer ein nicht unerheblicher Aspekt. Auch sind CPU + Mainboard oftmals nicht viel günstiger als die Grafikkarte, wodurch es preislich gesehen fast egal ist.
Einfacher schon, aber Jeder der eine Karte wechseln kann sollte dies auch bei einem Prozessor schaffen.
Bei den CPUs erlebt man aktuell wenig neues, lediglich Merkmale wie Stromverbrauch oder ein paar Features werden verändert, etwas, was den 0815-USer nur selten interessiert. Die geringfügig bessere Spieleleistung ist dann meistens irrelevant.
Im krassen Gegensatz dazu steht die Veränderung im Grafikkartensektor, hier nimmt die Leistung rapide zu. Daher denke ich, dass es bezüglich diesem Aspekt eher sinnvoll wäre, die GRafikkarte häufiger zu wechseln.
Auch da zählt das halt das wenn nur begrenzt Geld da ist auch das System irgendwo begrenzt werden muß.
Und dann sollte es für den Moment eben halbwegs ausgeglichen sein.
Auch sollte ein Vermerk eingeführt werden, dass die AMD und besonders die FX-CPUs gerade in den höheren Preisbereichen deutlich weniger leisten als die Intel-Pendants und zugleich die Anwendungen, in denen die FX auftrumpfen, stark parrallelisiert sein müssen.
Noch deutlicher kann ich die Spoiler nicht kennzeichnen.
Dem 1100-Euro-Paket könnten des weiteren mMn ein paar zusätzliche Gehäuselüfter und der Verzicht auf 16 GB Ram guttun.
Jedes System profitiert von zusätlichen Gehäuselüftern.
Allerdings war ich davon ausgegangen das im Enermax zwei verbaut sind,da hab ich mich wohl verlesen, ich werd mir da was überlegen.

Aber warum sollte der Verzicht auf 16GB Vorteile haben?
Natürlich, unbedingt braucht man sie nicht.
Aber gerade bei den aktuellen Preisen kanns auf keinen Fall schaden.
Erst recht nicht wenn der oben von dir propagierte lange Plattformeinsatz angestrebt wird.

@all und im speziellen @schnitzel.
Zunächst mal saubere Arbeit die ihr alle hier abliefert.
Im grossen und ganzen halte ich mich an die 900€ Konfiguration Intel.
Ich wollt nicht nen Extra Thread aufmachen, deshalb stelle ich meine Fragen gleich hier falls nichts dagegen spricht.
Was haltet ihr von diesem Gehäuse hier?:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss/blau - Hardware,

Ich wills halt net im Einheits Schwarz haben.
Oder habt ihr noch Tipps für ich sagmal, "schicke" Gehäuse?

Welcher CPU-Kühler passt in das BitFenix rein?
Danke im vorraus
Schreck

@softy
Danke für die schnelle Antwort.
Werde deinen Rat befolgen.
Hab grade deine Alternative angeschaut.
Jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl. :-)

Ich würde trotzdem einen Thread aufmachen. Denn der i5-3470 ist so gut wie nicht übertaktbar, da bräuchtest Du gar keinen so dicken Kühler.

HDD würde ich die Seagate 7200.14 nehmen, usw.

Ist inzwischen eigentlich ein Ivy-Bridge-Pentium für das Office- bzw. Budget-System nicht den Sandy-Bridge-basierten vorzuziehen? Lt. neuer PCGH (3/13) hat z.B. der Pentium G2120 ne etwas bessere Performance, preislich ist er inzwischen auch bei 70€ (wie der G870);
beim Office-System weiß ichs nicht genau, ob da der G2020 besser wäre (2€ billiger als der G860 bei 100 MHz weniger Takt), ist die Ivy-Bridge-HD Grafik in den Pentiums trotz 200 MHz weniger Grundtakt und 50 MHz geringerem Maximaltakt schneller als die im G860?
Beim Office-PC ist das Mainboard für Intel nicht mehr wirklich verfügbar, da kann man ja sowas nehmen...
(ASRock B75M R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Danke für den Hinweis, ich werd mir das mal anschauen.

Edit:
Done

Zuletzt bearbeitet:

Als durchaus empfehlenswerte Alternative könnte man anstatt der HD7950/GTX660ti die (Sapphire) HD7870 xt boost erwähnen.

Ich hab's mal eingefügt, allerdings mit einem Hinweis auf den im Vergleich enormen Stromverbrauch.

Für die 1100,-Konfiguration sollte man auf jeden Fall einen i5-3570K zumindest erwähnen, denn er ist bei dem Budget die bessere Wahl; außerdem wäre für FX-8350 und i5-3570K ein potenter Kühler empfehlenswert.

Was bringt ein 3570K für jemanden der nicht extrem übertaktet?
Und die die es machen schauen bestimmt nicht hier rein.
Außerdem bekommst du auch den 3470 an die 4Ghz-Grenze, das sollte für den "Wald und Wiesen Übertakter" ausreichen,
wesentlich mehr ist auch mit einem K-Modell auf Dauer sowieso kaum möglich.
Kühler sind schon seit Ewigkeiten weiter unten aufgeführt, was zugegebenermaßen noch fehlt sind ein paar Highendvarianten.

Was bringt ein 3570K für jemanden der nicht extrem übertaktet?
Und die die es machen schauen bestimmt nicht hier rein.
Außerdem bekommst du auch den 3470 an die 4Ghz-Grenze, das sollte für den "Wald und Wiesen Übertakter" ausreichen,
wesentlich mehr ist auch mit einem K-Modell auf Dauer sowieso kaum möglich.
Eine Erwähnung, dass für 35€ Mehrpreis gut übertaktbare CPU einsetzbar ist, halte ich für ein über 1.000€-System dennoch für angebracht.
Den 3470 kriegt man auf einem Z77 ohne BCLK-Erhöhung nur auf 3,8; wer mehr will, erhöht nicht den BCLK, sondern kauft sich eine K-CPU.

Kühler sind schon seit Ewigkeiten weiter unten aufgeführt, was zugegebenermaßen noch fehlt sind ein paar Highendvarianten.
Genau das meinte ich. In einem Rechner, der mehrere Stunden von einer 7970 aufgeheizt wird, ist ein potenter Kühler ein Muss; insbesondere beim Vishera.
Daher sollten der Brocken, der kleine Macho 120, der True Spirit 140, der Mugen 3 Rev.B und der große Macho ergänzt werden.

Ich will hier nicht meckern oder so, es soll Kritik (auf hohem Level) sein, um diesen Thread zu unterstützen.

So....
Ich hab die Standard-CPU in den größeren Intel-Systemen gewechselt, darüber hinaus habe ich einen Hinweis auf K-CPU's im Spoiler angebracht.
Bei den (Luft)kühlern führt ein Einsatz von mehr Barvermögen imo ausschließlich zu mehr Ebbe im Portmonee, aber kaum zu einer kühleren CPU.
Wobei ich mich hier nicht um ein oder zwei °C streiten möchte.
An Wasserkühlungen möchte ich in diesem Thread eigentlich nicht ran, aber erst da schlägt sich der Aufwand finanzieller Mittel wirklich auch in (spürbar) besserer Kühlleistung nieder.

So....
Ich hab die Standard-CPU in den größeren Intel-Systemen gewechselt, darüber hinaus habe ich einen Hinweis auf K-CPU's im Spoiler angebracht.

An der Stelle würde ich dann aber auch nochmal auf die CPU-Kühler verweisen. Wenn man sich eh ein System mit Aussicht aufs übertackten holt, dann kann man den Boxed-Kühler direkt vergessen und sich einen später eventuell aufwändigen Austausch des Kühlers von vorne hinein sparen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier auch einige herum geistern, die den Aufbau des PCs zum ersten mal machen und das sicher nicht nur wegen eines Kühlers noch mal machen wollen ;)

Ach das naja...ich würde trotzdem zu der sinnvollen erweitern im Spoiler noch einmal in einem Satz dazu schreiben, dass ein zusätzlicher Kühler bei der K-Cpu sehr zu empfehlen ist. Denn ohne noch 20-30€ in nen Kühler zu investieren ist es kaum eine sinnvolle Erweiterung. Das kommt nirgends raus. Weiter unten schreibst du schließlich auch, dass ein Boxed-Kühler voll ausreicht. Stimmt normal ja auch, aber mit einem Satz auf die veränderten Bedingungen beim übertakten wird nicht eingegangen. (wobei das auch wirklich wichtig nur für die K-Cpus wäre)

Ist sicher auch ne Kleinigkeit die ich anmerken und ich will mich auch nicht beschweren , aber ich glaube das wäre eine Hilfe für Anfänger :)

also die 30€ sollte man auf jeden fall investieren, sonst ist die k cpu ja umsonst

Wäre es nicht besser das Asrock 970 Extreme 3 durch das 970 Extreme 4 zu ersetzen, um besser die bei manchen Gehäusen vorhandenen Front- USB 3.0 verwenden zu können? Bin nämlich gerade am überlegen mir eins der Boards zu bestellen. Das 4 hat noch zwei zusätzliche Ports auf der Platine, sonst sind die beiden fast gleich, oder?

Zurück