• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Um mal bei der Skalierung zu bleiben......
Inwiefern lässt sich den ein xeon e5-2678w@4C/4T mit einem i3@2C/4T vergleichen?
Wenn ich mir das Spiel zwischen i3-3240 und i5-3570 anschaue ist ein T eben bei weitem nicht ein C.

Dann lies dir doch mal den Text zum Artikel durch. "Auf die Kerne, fertig, los!"
Ich habe nicht vor alles aus der aktuellen Ausgabe als Zitat hier reinzustellen :schief:

Ich weiß was da steht.
Nur leider lassen die Jungs dem geschriebenen keine Taten folgen und testen einen aktuellen Zweikerner einmal mit und einmal ohne HT.
Das wäre in diesem Multiplayertest von BF3 wirklich mal das ultimative Argument für pro oder contra HT.
Denn in dem Diagramm werden ja nur körperlich vorhandene Kerne weg geschaltet.

Ich werd mal mit den Testern sprechen um mal Infos aus erster Hand zu bekommen.
Alles andere ist ein Fall für die Glaskugel.

@Schnitzel
@GoldenMic
Vielleicht könnt ihr Euch auf einen Kompromiss einigen:
Im Spoiler zum 500€-System könnte ja in etwa
"Für Anwendungen, die 4 Kerne benötigen, wie z.B. BF3 Multiplayer, sollte man anstelle eines Pentium G besser zum i3 greifen; eventuell mit einer Radeon 7850 anstelle der 7870, um im Budget zu bleiben."
stehen.

Keine schlechte Idee.
Ich muß mir nur überlegen wie ich die Spoiler besser kennzeichne, ich hab nämlich das Gefühl die liest kaum jemand.
Ohne wirds aber wieder unübersichtlich.
Ich werd mal schauen.

Ich muß mir nur überlegen wie ich die Spoiler besser kennzeichne, ich hab nämlich das Gefühl die liest kaum jemand.

Wie wäre es damit? :D:
509107d1326484356t-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-euren-ssds-c72e33.gif

Top :daumen:
Extrem aber auf jeden Fall auffällig

Edit:
Wie findet ihr es so?

Zuletzt bearbeitet:

@Schnitzel
@GoldenMic
Vielleicht könnt ihr Euch auf einen Kompromiss einigen:
Im Spoiler zum 500€-System könnte ja in etwa
"Für Anwendungen, die 4 Kerne benötigen, wie z.B. BF3 Multiplayer, sollte man anstelle eines Pentium G besser zum i3 greifen; eventuell mit einer Radeon 7850 anstelle der 7870, um im Budget zu bleiben."
stehen.

Wie gesagt für BF3 und auch für einige andere Games gilt:
i3 + 7850 > Pentium + 7870

Daran gibt es nichts zu rütteln.
Ich finde daher das solltest du zumindest für die BF3 interessierten in deinem Spoiler erwähnen.
Das ist das hier und jetzt. Es geht da nicht um Regler nach rechts schieben sondern um die Anzahl der Mitspieler im Multiplayer. Sonst kannste direkt dazuschreiben das man 64 Player Maps besser meiden sollen.

Wenn du dich mal hier im Froum umschaust ist für Leute die hier herkommen BF3 einer DER Gründe sich nen neuen Rechner zu holen, egal welches Budget.

Hab ich schon längst vorgeschlagen auf der letzten Seite. Aber scheinbar hält man es nicht für nötig meine Posts ordentlich zu lesen ;)

@Schnitzel:
Das hat nichts mit Glaskugel zu tun. BF3 ist es egal ob es Kerne oder Threads sind. Beim Sprung von 2 bzw. 3 auf 4 nimmt die Leistung ordentlich zu. Fakt ist das der Pentium dir jede aktuelle Grafikkarte in BF3 ausbremsen würde weshalb i3 + 7850 mehr Sinn macht, da man die CPU auch versorgen kann.
Im Text wird übrigens auch zum i3 gesagt, dass er "sehr stark von Hyperthreading" profitiert. Ncoh eindeutiger wäre es nur wenn sie die CPU mit in den Test aufgenommen hätten.
Aber schau dir einfach mal an wie schlecht der Core2Duo abschneidet im Gegensatz des Core2Quad, obwohl der C2D den wesentlich höheren Takt fährt.

Aber weißte was. Ich gebs auf. Egal was man sagt, es kann eh nicht stimmen. Deshalb haste auch nun plötzlich den i3 sowie den Pentiums in den Configs drin während ich mir letztes mal noch den Mund fusselig reden konnte.

Hab ich schon längst vorgeschlagen auf der letzten Seite. Aber scheinbar hält man es nicht für nötig meine Posts ordentlich zu lesen ;)

@Schnitzel:
Das hat nichts mit Glaskugel zu tun. BF3 ist es egal ob es Kerne oder Threads sind. Beim Sprung von 2 bzw. 3 auf 4 nimmt die Leistung ordentlich zu. Fakt ist das der Pentium dir jede aktuelle Grafikkarte in BF3 ausbremsen würde weshalb i3 + 7850 mehr Sinn macht, da man die CPU auch versorgen kann.
Im Text wird übrigens auch zum i3 gesagt, dass er "sehr stark von Hyperthreading" profitiert. Ncoh eindeutiger wäre es nur wenn sie die CPU mit in den Test aufgenommen hätten.
Aber schau dir einfach mal an wie schlecht der Core2Duo abschneidet im Gegensatz des Core2Quad, obwohl der C2D den wesentlich höheren Takt fährt.

Aber weißte was. Ich gebs auf. Egal was man sagt, es kann eh nicht stimmen. Deshalb haste auch nun plötzlich den i3 sowie den Pentiums in den Configs drin während ich mir letztes mal noch den Mund fusselig reden konnte.

Und?
Hab ich gesagt das ich das nicht machen will?
Und entschuldige bitte wenn mir dieser eine Satz von dir nicht mehr im Gedächtnis war.:rolleyes:
Hast du mal drüber nachgedacht wann das letzte große Update war?
Kannst du dir vorstellen das es auch noch etwas anderes als das Forum gibt?
Und hast du gesehen wie niedrig meine Aktivität in den letzten Monaten war?
Das hat weder was mit dir oder mit sonst irgendwem zu tun.
Du kommst mir vor wie ein Kind das anfängt zu quengeln wenn es seinen willen nicht bekommt.

Jetzt hab ich halt Zeit gehabt mich mal ausgiebiger damit zu beschäftigen und somit sind die auch jetzt erst rein gekommen, basta.

Tja wenn man sich immer und überall einmischen muss, sollte man damit rechnen :lol:.

Super gemacht Schnitzel, daß wird vielen helfen :daumen:.

ICh würde empfehlen bei den Intel Zusammenstellungen wo ein Z77 Board zum Einsatz kommt auch eine K Cpu zu wählen.

Das kann man alternativ sicherlich erwähnen, aber auch den 3470 bekommst du mit einem Z-Board auf 4Ghz

fail ....der i5 3470 hat einen 38er multi im bios

Blck 105 wären dann 4 ghz was aber nicht klug ist aber 103 kann man bedenkenlos nehmen.

ergo 3,9 ghz mit z77 machbar ;)

fail ....der i5 3470 hat einen 38er multi im bios

Blck 105 wären dann 4 ghz was aber nicht klug ist aber 103 kann man bedenkenlos nehmen.

ergo 3,9 ghz mit z77 machbar ;)

Ach so den 3470. Ich hatte irgendwie den 3450 gelesen. :D
Ich würde aber überhaupt nicht am Base Clock herumspielen.

ich geb auch mal meinen Senf dazu...

was mich bei den Konfigurationen wundert, ist zb. die Verwendung von relativ teuren Mainboards.
95% der Nutzer, die sich selber keinen PC zusammenstellen können, interessiert am Mainboard nur, wieviele USB-Anschlüsse sie haben.
Dennoch wird ein Z77 Pro4 in Kombination mit einem i3 verwendet, obwohl das B75M-GL für 50 Euro oder das B75 pro3 für 60 Euro ebenfalls ausreichen würden.
Das ersparte Geld kann man dann besser in eine stärkere CPU investieren und hier kommt der nächste Kritikpunkt von meiner Seite:

bei allen Konfigurationen unter und für 600 Euro werden mMn viel zu schwache CPUs verwendet. Die Diskussion gab es ein oder zwie Seiten vorher auch schon und ich möchte sie ungern wieder entflammen lassen, aber von meiner Seite aus ein wenig was zum Nachdenken:

so gut wie jeder, der sich 2011 einen PC gekauft hat, besitzt einen i5-2400/ 2500k in Kombination mit einer GTX 560- 448 oder HD 6950.
Die Radeon HD 7870 befindet sich im gleichen PReisbereich wie eine 560ti, kommt aber mit dem neusten Treiber meines Wissens nach schon zwischen eine 570 und 580. Warum werden hier so schwache CPUs verwendet?

Ich habe mich dazu schon irgendwann mal geäußert und auch wenn meine Aussagen von niemandem beachtet werden, gebe ich sie nochmal wieder:
wenn ich auf einem großen Server in einem anspruchsvollen Spiel spiele und es laggt, liegt es meistens entweder an der Grafikkarte oder an der CPU.

Es liegt nun also an der Grafikkarte, kein Problem - ich stelle die Kantenglättung aus und schraube die EInstellungen allgemein etwas runter und schon läuft es flüssig.

Liegt es aber an der CPU - was tue ich dann? Es gibt nur 1-2 Einstellungen, die die Auslastung etwas verringern und diese sind meistens recht wichtig für die meisten Spiele, besonders in Shootern, RPGs oder MMOs, wie etwa die Sichtweite.

Des weiteren ist es einfacher, die Grafikkarte irgendwann auszutauschen, als Prozessor + Mainboard zu wechseln, für unerfahrene Nutzer ein nicht unerheblicher Aspekt. Auch sind CPU + Mainboard oftmals nicht viel günstiger als die Grafikkarte, wodurch es preislich gesehen fast egal ist.

Bei den CPUs erlebt man aktuell wenig neues, lediglich Merkmale wie Stromverbrauch oder ein paar Features werden verändert, etwas, was den 0815-USer nur selten interessiert. Die geringfügig bessere Spieleleistung ist dann meistens irrelevant.

Im krassen Gegensatz dazu steht die Veränderung im Grafikkartensektor, hier nimmt die Leistung rapide zu. Daher denke ich, dass es bezüglich diesem Aspekt eher sinnvoll wäre, die GRafikkarte häufiger zu wechseln.

Auch sollte ein Vermerk eingeführt werden, dass die AMD und besonders die FX-CPUs gerade in den höheren Preisbereichen deutlich weniger leisten als die Intel-Pendants und zugleich die Anwendungen, in denen die FX auftrumpfen, stark parrallelisiert sein müssen.

Dem 1100-Euro-Paket könnten des weiteren mMn ein paar zusätzliche Gehäuselüfter und der Verzicht auf 16 GB Ram guttun.

Edith sagt: 300er Beitrag :ugly:

Zurück