• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Kann jemand von euch Handfeste Gründe nennen warum ich Bulldozer einbauen sollte.
Ich hab mir gerade nochmal die Benchmarks angeschaut und versuch mir was aus den Fingern zu saugen, bin immer noch genau so erschüttert wie vor zwei Monaten.
Die Preisentwicklung der alten Phenoms ist für mich hier noch fast das stärkste Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Der Bulldozer ist nur in Ausnahmefällen eine Überlegung wert, wenn jemand hauptsächlich mit gut parallelisierten Anwendungen und Multicore-Anwendungen arbeitet. Daher würde ich persönlich den Bulldozer nicht mit einpflegen.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich tendiere auch dahin.
Ich kanns drehen und wenden wie ich will, was anderes macht keinen Sinnn.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Kann jemand von euch Handfeste Gründe nennen warum ich Bulldozer einbauen sollte.

Für reine Multi Core Anwendungen ist er Ok, als Alternative zum Xeon oder anderweitigen SMT CPUs von Intel.

Und ja, die Phenom X6 sind sehr teuer geworden. Die Frage ist halt, ob das an der Bulldozer Schwäche liegt (die Nachfrage hat beim X6 zugenommen) oder weiß die Phenom langsam auslaufen?
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ist nicht leicht mit AMD im Moment.
Für den 450er könnte ich mir ja noch den FX-4100 vorstellen.
Der ist preislich atraktiv und liegt durch den hohen Grundtakt garnicht so schlecht.
Aber bei allen anderen bin ich schon fast versucht auf die schnelleren PII Quads statt der Hexas umzuschwenken.
Aktuell bringt's einfach nix, da hat man vom Takt der Quads mehr.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Richtig und vergleichst du das mit Sandy, kannst du das eh vergessen. Selbst ein i3 ist in manchen Games schneller als die Bulldozer durch die Bank.
Attraktiv finde ich aktuell bei AMD nur den 960T, der mit Glück als X6 läuft.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ja leider.
Der frühere Trumpf mit den Kosten zieht durch die Preisentwicklung nicht mehr.
Prinzipiell könnte ich die AMD-Systeme auch raus nehmen.
Aber ich will die Struktur die ich jetzt habe (noch) nicht aufgeben.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich würde die AMD-Systeme drin lassen, mit einem Hinweis bzw. Empfehlung zu den Intel Systemen. Dazu vielleicht ein Link zu einem leicht verständlichen (:ugly:) Benchmark, z.B. Test: AMD
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ja leider.
Der frühere Trumpf mit den Kosten zieht durch die Preisentwicklung nicht mehr.
Prinzipiell könnte ich die AMD-Systeme auch raus nehmen.
Aber ich will die Struktur die ich jetzt habe (noch) nicht aufgeben.

Würde ich auch nicht machen, in Low Cost Bereich sind sie ja gut, ein Llano hat schon seine Vorteile und ein Athlon X3 ist eine gute Office CPU.
Und der Phenom X6 ist gut bei Multi Core Anwendungen (leider ist er sehr teuer geworden).

Beim Bulldozer ist es halt schlecht, dafür ist er einfach noch zu teuer und schlecht zu bekommen, aber Intels CPU Preise haben in letzter Zeit auch stark angezogen.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Wenn ich mir so die Zusammenstellungen ansehe die ich in der letzten Zeit gemacht habe muss ich sagen das da relativ wenig AMD CPU's dabei waren. LLano ist möglich, x4 960t ist gut. Aber die anderen CPUs, also die Athlons und Phenoms verschwinden ja bald vom Markt. Und Bulli ist grade für Gamer extrem unnattraktiv wenn man sich die Preise anschaut und dann mal mit der Konkurrenz vergleicht.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Jop, richtig, aber so schnell werden die Athons nicht verschwinden, auch in 2 Jahren wirst du sie noch kaufen können.

Llano ist halt eher selten im Privatbereich, rein als HTPC kann man ihn natürlich bauen, aber da ist ein Athlon X3 mit 880G Brett trotzdem besser, weil billiger.
Und Bulldozer ist immer noch überflüssig, egal ob jetzt mit 2, 3 oder 4 Modulen.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Der Sockel FM1 ist halt quasi schon Tot. Da kommt ja nichts mehr für. Aber Athlons gibts für den auch.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Ich bin noch am rühren.
Aber nachdem ich nochmals alle Benchmarks durchgewühlt habe denke ich das ich die X6 nur noch als Alternative anführen werde und den 960T als erste Wahl rein stelle.
Spiele ziehen die Leistung oft aus Takt und nicht aus Threads, zumindest wenns mehr als vier werden.
Und selbst in Anwendungen muß man (meistens) mit der Stopuhr daneben sitzen.
Und der 1100€ Rechner wird wieder kommen.
 
AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Der Sockel FM1 ist halt quasi schon Tot. Da kommt ja nichts mehr für. Aber Athlons gibts für den auch.

Und?
Das, was es gibt, ist doch OK, was erwartest du denn?
Etwa, dass ein Trinity 2 Moduler schneller sein wird als ein Llano 4 Kerner?
Mit Sicherheit nicht. Insgesamt wird er schneller sein, weil die Grafik mehr reißt aber sonst ist das doch Banane.
Wer sich Llano kauft, plant nicht da noch was aufzurüsten.
 
Zurück