• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Konfiguration, Tips und Feedback

HFU

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir mal einen neuen Rechner zusammengestellt für folgende Anwendungen:
Paar Spiele (League of Legends, Diablo 3), Photoshop, Lightroom & Bridge, Java-Entwicklung

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
HIS Radeon HD 7770 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H777F1G2M)
MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
LiteOn iHAS122 schwarz, SATA, bulk (-19)
Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000)
Cooltek Timaios
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Bin noch etwas unsicher ob der Komponenten, ob man eher an der einen Stelle ne Stufe runter sollte und dafür bspw. die Graka aufwerten könnte.
Budget sind so 800 - 900 Euro, Übertakten möchte ich nicht. Monitor ist ein 24" auf 1920 * 1080.

Danke schon einmal für eure Ideen! :-)

SSD und PSU sind klasse!
CPU ist teuer, i5 tut's meist auch. kann man sich aber streiten ....
HDD, bisschen klein. Für ~10€ mehr bekommst 1TB.
RAM würde ich schnelleren nehmen, oder günstigeren. Schön, dass du low profil gewählt hast ->praktischer, kompatibler.
Würde lieber eine Tower-CPU-Kühler verwenden, der einen 120/140er Lüfter verwendet. zb. Macho

Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570) statt dem i7
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EALX) statt der 500GB
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) statt dem Spirit (bin mir nicht sicher, ob der passt)

RAM habe ich mir einen aus der QVL gesucht, preiswerte Alternativn konnte ich da ehrlich gesagt nich finden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Motherboard und Graka is noch nicht ganz fix, je nach Wahl der anderen Komponenten is da Budget-mäßig auch noch Luft nach oben.

Viele Punkte hat shannes schon erklärt.
Als Prozessor schlage ich einen i5-3570K vor (-70€), mit einem ASRock Z77 Pro3 (+5€) und einem Thermalright Macho HR-02 (+13€). Für deine Aufgaben reicht ein Core i5, außer du betreibst sehr viel und sehr lang Programme, die mit mehr (virtuellen) Kernen (=SMT = i7) etwas anfangen können.

Du hast eine nicht übertaktbare Zusammenstellung vorgeschlagen, ich eine übertaktbare. Das OC musst du nicht jetzt machen, sondern hast die OC-Reserve in einigen Jahren, wenn dein System nicht mehr mithalten könnte. Es sind locker 4,4GHz-4,5GHz erreichbar und damit +30% Taktsteigerung.

Als RAM dann Corsair Vengeance LP 2x4GB. Die haben 1,5V Spannung und DDR3-1600 Geschwindigkeit (das maximale, das Intel von Haus aus unterstützt). A

Spielen die Farben beim Corsair ne Rolle (weiß, blau, schwarz, rot... )?

Jopp den i5 würde ich auf jeden Fall nehmen, mit dem OC muss ich nochmal in mich gehn *g*.
Je nachdem wird das Z77 natürlich genommen, das H77 ist ja nicht für OC.
Den Macho habe ich drin - Danke =)

Rote Vengeance mit niedrigen Kühlern (LP) gibts nicht.
Blau und schwarz sind von den Specs her identisch. Der weiße kann auch 1,35V Spannung (low voltage), ist aber sinnlos.

Wenn du dich für die non-OC Variante mit H77/B75 Mainboard entscheidest, reicht ein EKL Alpenföhn Sella als Kühler, der Macho wäre mehr als benötigt.

kommt immer auf das Gehäuse an, wenn's geht - vom Platz - dann lieber den Tower-CPU-Kühler mit großem Lüfter.

So wird der Rechner auch unter Last nicht laut.

und genau wie Doc schon vorweg nahm, bei keinem OC dann doch den günstigeren i5 3450 (hab's oben versäumt zu tippen, im Kopf wahr's mir klar .... :huh: :ugly: )

Sieht gleich viel besser aus =).
Ich frage mich, ob du bei der Grafikkarte bei der HD7770 bleiben und über 100€ sparen kannst.
Deine Anwendungen werden vermutlich nicht profitieren und für LoL und Diablo3 reicht auch die HD7770, wenn nicht auf maximalen Einstellungen.

Ja da bin ich mir auch noch nicht so sicher - die kann ich ja eher mal upgraden in 1,5 / 2 Jahren, sollte dann auch wesentlich billiger kommen.
Noch ne Frage: Reicht das Netzteil noch wenn ich Übertakte und die HD7770 drin hab?

Wenn du wirklich nicht übertakten willst reicht das H77 mit dem i5 3450 sowie dem Sella völlig aus, oder man nimmt das Z 77 und kitzelt die Turbostufen aus. Als Kühler würde aber auch zb der EKL Brocken reichen.
Die 400W würden mehr als locker reichen auch mit OC und der HD 7850 bzw 6870

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mehrpreis werd ich übertakten - kann die CPU länger mithalten und dann amortisiert sich das ja irgendwann.

Ist der Brocken leiser?
Auf die paar Euro komtms bei der Konfiguration auch nicht drauf an - lieber nen paar mehr ausgeben und dafür passt das alles dann auch und man hat was vernünftiges drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da trotzdem eher die HD 6870 dann nehmen, dann wäre man bei ca 290W im Worst Case und hätte noch genug Spielraum für OC und Erweiterungen. Als Kühler würde auch ein kleineres Modell reichen wenn man ihn nicht brutal an die Grenze treibt. Ich hatte schon mehrere Kühler drin wie auch den Macho und hatte gerade mal 2 °C Differenz

jupp, das Netzteil reicht für deine Hardware. Und dazu ist es echt klasse! :daumen:

Zum Asgard Pro:
Kühler bis zu einer Höhe von 16,5 cm dürften kein Problem machen. Also Macho, ab geht's! ;)
Beim CPU-Kühler geht's ja nicht nur um die Temps. Finde die Lautstärke fast genauso wichtig.

full

Zurück