• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration (Silverstone Fortress 05)

sbasi

Kabelverknoter(in)
Moin!

wieder Platz für einen Desktop-PC ... und daher die Idee, mal nach längeren Zeit wieder einen PC selbst zusammen zu bauen.
Dieses Gehäuse soll es werden: Silverstone Fortress 05. (Silverstone Fortress FT05)

Wofür:
- sehr häufig: Office / InDesign ("größere" Dokumente)
- gelegentlich: Games a la EUIV, Total War, CIM2, ... (in Zkunft gerne auch via in-home-streaming)
- gelegentlich: Videobearbeitung mit Premiere Pro / Photoshopen
- häufig: Win und OSX parallel (auch wegen Software-Lizenzen)

Wichtig:
- im Normalbetrieb möglichst silent
- auch sonst gerne möglichst silent :) (Dämmmatten hilfreich?)
- wird zeitnah auch gehackintoshed (daher die großen Anbieter und Nvidia: "Buy a Nvidia GPU if you plan to use Hackintosh for general usage and Adobe’s suite of video editing apps. Nvidia releases its own web drivers for its GPU for OS X that makes them easier to set them up."
- soll für meinen Bedarf erst einmal ein paar Jahre "ausreichen": daher Motherboard mit Thunderbolt/USB Typ C
- kleinere Gehäusemodding-Arbeiten traue ich mir zu

Budget:
- 1 SDD SATA (Samsung 840; 500GB vorhanden)
- Monitor, Tastatur usw. vorhanden
- Win 7 Lizenz vorhanden
- Budget ca. 2000 Eurönchen

Danke vorab und ich bin gespannt!!!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Grudsätzlich würde ich es wohl so in etwa machen für knapp 1.900 Euro:

5820K, 16GB DDR4, 500Gb SSD, 3TB, 980Ti, H110, E10 500, R5, 2075 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Oder alterntiv mit nem 4-Kerner mit höherem Takt pro Kern damit eher auf Gaming ausgelegt und weniger auf Produktivität/Videoschnitt etc. für knapp 1.550 Euro

http://geizhals.de/?cat=WL-587572

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Budget ca. 2000 Eurönchen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau angestrebt

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 1 SDD SATA (Samsung 840; 500GB vorhanden)
- 4 TB HDD
- Monitor, Tastatur usw. vorhanden
- Win 7 Lizenz vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ja, 27 Zöller: 2560 x 1440; DisplayPort, DVI: 26 - 89 kHz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- sehr häufig: Office / InDesign ("größere" Dokumente)
- gelegentlich: Games a la EUIV, Total War, CIM2, ... (in Zkunft gerne auch via in-home-streaming)
- gelegentlich: Videobearbeitung mit Premiere Pro / Photoshopen
- häufig: Win und OSX parallel (auch wegen Software-Lizenzen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- dachte an eine weitere M.2-SDD mit 500 GB (früher oder später)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- ich vermute, dass ist für obigen Bedarf nur bedingt sinnig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- im Normalbetrieb möglichst silent
- auch sonst gerne möglichst silent (Dämmmatten hilfreich?)
- wird zeitnah auch gehackintoshed (daher die großen Anbieter und Nvidia: "Buy a Nvidia GPU if you plan to use Hackintosh for general usage and Adobe’s suite of video editing apps. Nvidia releases its own web drivers for its GPU for OS X that makes them easier to set them up."
- soll für meinen Bedarf erst einmal ein paar Jahre "ausreichen": daher Motherboard mit Thunderbolt/USB Typ C
- kleinere Gehäusemodding-Arbeiten traue ich mir zu
- UND DAS ALLES IN EINEM Silverstone Fortress 05

Inwiefern das erdachte Gehäuse z.B. passend wäre :)
Danke noch für die CPU-Alternative ... hat mich zum weiteren Recherchieren und Nachdenken gebracht !!!

Zurück