• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor(144hz) ca. 1800€

AW: Gaming PC + Monitor(144hz) ca. 1800€

Es ist ja deine Sache, aber bei deinem System ist doch kein komplett neuer Bau nötig. Kauf dir den gleichen Ram nochmal, dazu ne neues Graka deiner Wahl und alles ist gut. Wenn du dann meinst etwas limitiert verkauf den Xeon und hol dir einen 4790k gebraucht. Je nachdem musst vorher ein BIOS Update machen.

Mit einem glanz Exemplar wie sie der8auer in die Hände bekommt ist vieles möglich aber nicht mit den Durchschnitts CPU‘s.

@maxery2100 übertakten ist nicht schwer kann jetzt nicht schwer und früher oder später würdest du es bereuen nicht die Möglichkeit zu haben der CPU noch mal die Sporen zu geben, um einen Plattform Wechsel hinauszuzögern und bei 144hz geht das schneller als du denkst.

Vielleicht sollte ich das wirklich beachten, bisschen Ahnung habe ich vielleicht schon :D und mit Google bekomme ich das eventuell auch hin :) am Ende Ärger ich mich dann wirklich die paar Euro gespart zu haben und dann nicht übertakten zu können :( ich weiß doch auch nicht ...

Meinen Rechner aufrüsten will ich auf keinen Fall, hab den vor 4 Jahren mal bisschen mit der r9 und dem Xeon „getunt“ (und neues Board)
aber der Rest dort drin ist sicher 10 Jahre alt und will einfach gern Intel und NVIDIA, warum auch immer ^^

Korrekt, aber da liegt es dann an der CPU und nicht am Mainboard. Der Test hat ja gezeigt das das Mainboard relativ egal ist, wenn man nicht grade Subzero OC macht, da kaum ein 8700K mehr als 5Ghz schafft von der CPU aus.

Nein es ist eben nicht egal, wenn ich für zB 5 ghz 1,44 oder 1,38 Volt brauche, da eines über der Grenze ist die für maximal für 24/7 empfohlen wird (zumindest bei Skylake und Kabylake ). Und auch so ist eine niedrigere Spannung immer gut, weil sie eben auch in niedrigeren Temperaturen resultiert.

Nein es ist eben nicht egal, wenn ich für zB 5 ghz 1,44 oder 1,38 Volt brauche, da eines über der Grenze ist die für maximal für 24/7 empfohlen wird (zumindest bei Skylake und Kabylake ). Und auch so ist eine niedrigere Spannung immer gut, weil sie eben auch in niedrigeren Temperaturen resultiert.
Nur weil Du ein anderes Mainboard verwendest braucht die CPU aber nicht auf Einmal mysteriöserweise weniger Spannung.

Ich freue mich über jegliche Diskussion :D
Aber das übertakten sollte der letzte Punkt sein an dem ich mich orientiere, daher sollten wir bei der Auswahl der Hardware ein Auge weniger darauf legen

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil Du ein anderes Mainboard verwendest braucht die CPU aber nicht auf Einmal mysteriöserweise weniger Spannung.

Na du hast Ahnung ich seh's schon. Selbstverständlich braucht man dann weniger Spannung, wenn es eine bessere Spannungsversorgung hat, ich habe mein Mainboard erst gewechselt und für 4,6ghz benötige ich jetzt statt 1,38-9 nur noch 1,33.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich den i7 8700 ins Auge fassen.
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat SMT und dadurch etwas mehr Leistung als der i5, aber dafür auch teurer, jedoch preiswerter als der 8700k.
Da brauchst du dann auch kein teurer Mainboard.
Du kannst also deine Zusammenstellung von Post 13 nehmen und statt den 8600k den 8700 einsetzen.
Und bei der Grafikkarte würde ich die Palit Jetstream nehmen.

Ok Danke für deine Meinung, ich muss mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, es gibt ja einige verschiedene Meinungen :D

Hallo nochmal. Habe lange überlegt und vieles über den Haufen geworfen^^ wollte es jetzt gern so machen.

Sharkoon DG7000 Rot (geld sparen :P)
Intel i7-8700
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI Z370 PC Pro
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
2000GB SATA 6GB/s
8GB KFA GTX1080 EX OC
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner

Habt ihr Einwände? :) freue mich über jede Meinung, vorallem Negative um Dinge zu ändern :P

Hallo nochmal. Habe lange überlegt und vieles über den Haufen geworfen^^ wollte es jetzt gern so machen.

Sharkoon DG7000 Rot (geld sparen :P)
Intel i7-8700
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI Z370 PC Pro
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
2000GB SATA 6GB/s
8GB KFA GTX1080 EX OC
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner

Habt ihr Einwände? :) freue mich über jede Meinung, vorallem Negative um Dinge zu ändern :P

Nope kannst du so einpacken. ( vielleicht Netzteil zu Straight Power 10 ändern, wobei es eigentlich egal ist)

Zurück