• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration Okay? Eure Meinung bitte

Die Effiziens gibt an ,wie viel watt in % das Nt braucht um das System zu Befrieden ... zb.

ein Sys braucht 400watt , dann Muß das 80+ Nt 480watt aus der Dose ziehn um den Rechner zu unterhalten , ein 90+ Nt zieht dann 440watt .

Die Effiziens gibt an ,wie viel watt in % das Nt braucht um das System zu Befrieden ... zb.

ein Sys braucht 400watt , dann Muß das 80+ Nt 480watt aus der Dose ziehn um den Rechner zu unterhalten , ein 90+ Nt zieht dann 440watt .

danke! hab mir grad das alles auf wikipedia durchgelesen!

Ich hab mich für einen i5-2600k mit einer GTX580 entschieden!
nur kurze Frage, bei EVGA hat man egal auf welche Produkte lebenslange garantie?

Hol die lieber eine GTX570 anstelle einer 580.

Ich habe mir vor kurzem die EVGA GTX570 Superclocked zugelegt und bin sehr zufrieden.

Bei EVGA hat man nicht lebenslange Garantie, wenn du dich online mit der Seriennummer deines Produktes registrierst verlängert sich die Garantie um 10 Jahre ( kommt auf das Produkt an ).
Bei der Grafikkarte sind jedenfalls 10 Jahre .

Hol die lieber eine GTX570 anstelle einer 580.

Ich habe mir vor kurzem die EVGA GTX570 Superclocked zugelegt und bin sehr zufrieden.

Bei EVGA hat man nicht lebenslange Garantie, wenn du dich online mit der Seriennummer deines Produktes registrierst verlängert sich die Garantie um 10 Jahre ( kommt auf das Produkt an ).
Bei der Grafikkarte sind jedenfalls 10 Jahre .

ah vielen dank für deine Information.

ich bin noch am überlegen eine GTX 570 oder 580

Ich würde auch eher zu einer 570 raten, mehr Leistung lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht, schon allein wegen des Preises nicht.

hmm gibt es evtl hier auf pcgameshardware

so eine Art leitfaden, wenn man xxxxEUR ausgeben möchte was für System Komponenten empfohlen werden?

und was ich noch fragen wollte.
Eigtl kann man es ja so verstehen um so grösser der Bildschirm ist, um so "besser" soll die Grafikkarte sein da eben mehr Pixel berechnet werden müssen für die Grafikdarstellung? Aber andrerseits kann man doch die Bildschirmauflösung via Windows doch einstellen?

könnt ihr mir des irgendwie ein bisschen genauer erklären, ich bin da sehr uninformiert

Hallo,

Eigentlich kann man es ja so verstehen um so grösser der Bildschirm ist, um so "besser" soll die Grafikkarte sein da eben mehr Pixel berechnet werden müssen für die Grafikdarstellung? Aber andrerseits kann man doch die Bildschirmauflösung via Windows doch einstellen?
genau so ist es, je höher/besser die eingestellte Auflösung ist, desto besser ist aber auch das Bild, deshalb sollte man nach Möglichkeit die maximale Auflösung des Monitors nutzen und entsprechend dieser Auflösung die Grafikkarte dimensionieren.

In eine älteren Ausgabe der PCGH gab es eine Matrix für welche Auflösung man welche Grafikkarte benötigt, ich habe diese in meine Kaufberatung übernommen und mit gezielten Grafikkartenempfehlungen ergänzt, du kannst ja mal einen Blick darauf werfen.

Einen sehr guten Systemüberblick für verschiedene Budgets findest du in Schnitzel`s Thread *klick*.

Gruß

Lordac

dann MUSS ich ja so gesehen eigtl die GTX 580 nehmen wegen der Fernseher-Auflösung.

Löwe Fernseher mit ca 42 oder 47Zoll.

hab mir gerade den Link zu den Budgets angeschaut. find ich sehr gut

Nö, wieso?
Der 42 Zoll Fernseher hat keine größere Auflösung als ein 420 Zoll Fernseher, mehr als 1920x1080 Pixel gibts nicht und das schaffen inzwischen auch 22 Zoll Monitore, also keine Sorge, auf die Größe der Bilddiagonale kommt es nicht an, sondern nur auf die native Auflösung.

Die Größe des Bildschirms ist egal, entscheidend für die benötigte Rechenleistung der Grafikkarte ist immer die Auflösung, also in Deinem Fall 1920x1080.

Post am besten mal deine aktuelle Konfiguration, bevor Du bestellst ;)

Grüße --- Softy

also meine konfiguration sieht aktuell so aus

intel core i5 2500K oder i7-2600k
Gigabyte Mainboard GA-p67-ud5 b3
Netzteil 650W mit 80+ Bronze
SSD Festplatte von OCZ Vertex3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Ripjaws Serie 2x4GB
EVGA GeForce GTX 580 für WaKü

also das wäre aktuell meine zusammenstellung, habe noch bis zum 1.5.2011 Zeit mit dem bestellen.
wobei ich eh am überlegen bin am cpu den i5-2500K zu nehmen da zwischen dem i7-2600K einfach nich sooo viel unterschied sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU: intel core i5 2500K oder i7-2600k
für einen Spiele-PC ist der i5-2500k die bessere Wahl, dazu würde ich noch den Scythe Mugen 2 als Kühler nehmen.

Mainboard: Gigabyte GA-p67-ud5 b3
Das finde ich klar zu teuer, warum willst du unbedingt das nehmen? Ich würde dir zum ASRock P67 Extreme4 raten, P/L ist super!

Netzteil: 650W mit 80+ Bronze
Das Netzteil hat zu viel Leistung, selbst mit OC würde das Antec High Current Gamer HCG-520 oder wenn es etwas mehr sein soll das Straight Power E8 CM 580W völlig ausreichen.

Die SSD ist sehr gut, falls sie nicht lieferbar ist wäre die Crucial RealSSD C300 128GB eine gute Alternative.

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Ripjaws Serie 2x4GB
Wie schon vorgeschlagen, würde auch ich zu RAM ohne hohe Heatspreader greifen.

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 für WaKü
Die GTX580 finde ich übertrieben, eine übertaktete GTX560 Ti von z.B. Gigabyte reicht für die Auflösung von 1920x1080 völlig aus.

Gruß

Lordac

hmm ja des mit der Grafikkarte ist echt so ein schwieriger Knackpunkt.

ich möchte einfach nicht diesen Flascheneffekt haben beim Zocken.
lieber geh ich ein bisschen mehr geld aus und bin defintiv auf der sicheren Seite Lordac.

oder ist die gtx580 auch wieder so ausgelegt für mehrere Monitore an der Graka anzustecken? um eben diese "leistung" herzubekommen?

Hallo,

an der GTX580 kann man meines Wissens nach zwei Monitore anschließen.

Die Grafikkarte ist meist früher oder später der limitierende Faktor weil aktuelle CPUs mehr als genug Leistung haben. Wenn man auf längerer Sicht neue Titel ständig mit sehr hohen Einstellungen spielen möchte, kommt man an einen Wechsel der Grafikkarte aber nicht vorbei.

Da sich der Markt sehr schnell dreht würde ich auf keinem Fall Leistung auf "Vorrat" kaufen sondern lieber geschickt wechseln, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Gruß

Lordac

oder ist die gtx580 auch wieder so ausgelegt für mehrere Monitore an der Graka anzustecken? um eben diese "leistung" herzubekommen?

Die GTX 590 ist die einzige Grafikkarte, an der du mehr als zwei Monitore anschließen kannst. Liegt aber daran, dass sie auch zwei GPUs hat.
Die GTX 570 würde für deine Zwecke auf jeden Fall reichen und du sparst über 100€ bei gerade mal 10% weniger Leistung.

Zurück