• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration / Meinungen/Vorschläge?

AW: PC Konfiguration / Meinungen/Vorschläge?

Servus und Willkommen im Forum!

Es ist kein Problem wenn du Neueinsteiger/Amateur bist, wir helfen dir so gut wie wir können! Um dies möglichst passend machen zu können, sind für uns einige Informationen wichtig, bitte schau doch mal in folgendes Thema: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Lies dir die Fragen und Anmerkungen dazu durch, kopiere dann die Fragen mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag, und füll sie so gut aus wie es geht.

Danke, Lordac

Klar, hab ihn mal ausgefüllt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Momentan kein PC vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Geplant ist 4K 60HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe Oktober 2019

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Unbegrenzt, natürlich realistisch und im guten Preis/Leistungs Verhältnis

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele, wenn möglich 4k

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe hier keine Anhaltswerte, schätze 4TB + SSD sollten es schon sein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte relativ leise sein und optisch was hermachen

Tja, wie üblich passt da so einiges nicht...

Du willst ein gutes Preisleistungsverhältnis? Dann lass die Finger von Intel....
Du möchtest in 4K spielen? Dann kauf eine RTX 2080 Ti... (nicht zu vereinbaren mit einem guten Preisleistungsverhältnis!)
Du möchtest aktuelle Spiele in 60 Hz? Warte auf eine CPU aus der Zukunft. Der 9900K packt das als aktuell beste Spiele-CPU auch nicht immer....

Dun siehst, dass du Kompromisse machen musst. Ich persönlich würde aktuell wohl eher den 3700X kaufen. GPU so ziemlich das beste, was das Budget hergibt. Welchen Monitor nutzt du überhaupt?

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
SSD1: Crucial P1 1TB
SSD2: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C White TG
Monitor: Gaming Monitore 2019: LCD-Kauftipps 2160p (UHD)

Wenn es nur um Spiele geht braucht man eigentlich nicht so viel Speicherplatz, man könnte z.B. die Crucial P1 zwei mal nehmen, und die 2,5"-SSD weglassen.

Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, mir gefällt auch das neue Pure Base 500, Silent Base 601/801, oder das Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified. Beim Lian würde ich dann aber statt des Dark Rock Pro 4, die Alphacool Eisbaer 360 nehmen, und deren Lüfter gegen die Noctua NF-F12 PWM chromax oder Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM tauschen.

Für die Wahl des Monitors habe ich dir die PCGH-Seite empfohlen, du kannst aber auch bei Prad nach Tests schauen. Asus bringt wohl neue vielversprechende Bildschirme *klick*, aber da würde ich in jedem Fall noch Tests abwarten.

Gruß Lordac

Wenn du 4k anpeilst, kannst du natürlich die 2080 Ti nehmen. Das Budget ist ja vorhanden.
Aber Geld zum Fenster rauswerfen musst du nicht. Und wozu brauchst du eine 4Tb HDD?
In einem so teuren und guten Rechner würde ich gar keine HDD mehr verbauen. Wenn du unbedingt Speicherplatz brauchst, kauf dir eine externe HDD.
Intern eine M.2 oder auch zwei und dazu eine SSD.

Zurück