• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Konfiguration kombinierbar?

BlackEyeDelta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen wollte, habe ich mich im Forum informiert und habe mich für diese Komponenten entschieden.

Da ich mich jedoch überhaupt nicht im Zusammenbau von eigenen PCs auskenne, frage ich mich jetzt ob die einzelnen Teile miteinander verbaut werden können und passen.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit ein wenig Ahnung in diesem Bereich eine kurze Rückmeldung geben könnte :D .

Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

MfG

Beantworte bitte erst die magischen 8 Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Aber ich kann dir schon im voraus sagen das alle Teile bestens Harmonieren. ;)
Ich würde aber auf einen neuen Haswell-Refresh CPU + H97 Mainboard setzen.

Die Konfi ist schon ok, hab leider keine Ahnung, was du damit tun willst.

Generell wird hier das neuste empfohlen: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu würde ich einen besseren/leiseren CPU Kühler nehmen: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das ältere R2 ist eigentlich auch nicht schlechter, das Fehlen der Dämmung fällt dir wegen der sowieso leisen Hardware nicht auf. Dazu ist die Kühlung wegen dieser fehlenden Dämmung im R2 besser.

1) bis ca. 850 Euro
2) brauche noch einen Bildschirm bis ca. 200 Euro
3) nein ich glaube nicht, mein PC ist schon etwas älter^^
4) Eigenbau
5) Nein, ich will mir einen neuen kaufen (um die 24'')
6) BF3, Titanfall, Watch dogs etc. aber wenn es geht würde ich auch gerne noch Star Citizen zocken.
7) Nein
8) Gutes Preis - Leistungsverhältnis :D

Kann man so nehmen, aber bei der CPU doch eher den 4590 + Gigabyte H97 HD3 und beim Kühler den Thermalright True Spirit 90 / 120M

Ganz Ok, kannst einmal den neueren Unterbau nehmen, CM weglassen (sparst meistens nur einen Kabelstrang) und nach einer preiswerten R9 280 gucken. -> Die muss dann allerdings Frinschliff am Takt kriegen.

Ah ok danke fürs Aufklähren, mich haben nur die unterschiedlichen Namen verwirrt und das keine Ergebnisse bei "Seagate Barracuda 7200 1TB" aufkamen, aber die Produktnummern sind ja auch gleich.
Ok dann danke für eure Hilfe, ich werde dann demnächst meinen PC bestellen :D

Zurück