• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration für 1000€ als gewerblicher PC (keine Werbung!)

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
PC-Konfiguration für 1000€ als gewerblicher PC (keine Werbung!)

Hallo, ein Freund von mir möchte gewerblich Computer verkaufen und hat dazu ein Paket für 999€ geschnürt, und möchte auch Meinungen zu der Zusammenstellung hören.

Natürlich lässt sich für 1000€ deutlich mehr rausholen wenn man diese selbst in die Hand nimmt und zusammenbaut, allerdings müssen Kosten für Zusammenbau, Garantie und Gewinn berücksichtigt werden. Auch ist es verkehrt, die Bestpreise einfach zu addieren, da eine garantiert schnelle Lieferung notwendig ist, was die Auswahl einschränkt und die Preise erhöht.

Nun aber zur Konfiguration. Damit es nicht aussieht wie ein Werbeversuch, poste ich hier nur die Komponenten.

MSI Z87M-G43
Intel Core i5-4670K
Be quiet! Shadow Rock 2 SR1
2x4 GB DDR3-1600 Crucial BallistiX
Gigabyte GTX770 Windforce (2048MB)
1 TB WD Green WD10EZRX
120 GB Samsung Evo
LiteOn IHAS124-04
Sharkoon REX 3 Eco schwarz
be quiet! Pure Power CM-530W.
+Windows 7/8 Testversion

AW: PC-Konfiguration für 1000€ als gewerblicher PC (keine Werbung!)

Wie stellt sich dein Freund das denn vor?
Will er die Sachen beim Online Händler kaufen und dann zusammenbauen und dann weiter verkaufen?

Ich weiß es nicht exakt, aber es dürfte ein Großhändler sein, da Lieferzeit erstrangig ist.
Ja, die Teile sollen dort gekauft werden und zusammengebaut weiterverkauft werden. Das Gewerbe hat er schon angemeldet.

Das ist eher ein Fass ohne Boden denn gewinnbringend.
Versuch mal ihm das wieder auszureden.

Treshold hats mMn bereits auf den Punkt gebracht. :daumen:
Ich denke außerdem nicht, dass das Forum dafür gedacht ist, hier jemanden mit kommerziellen Interessen zu beraten. Wer PCs verkaufen möchte, sollte bitte auch die Ahnung dazu haben. ;)

Ein Freund von mir betreibt einen Computer Laden und macht nebenbei auch Netzwerksysteme für Firmen und sonst alles mögliche.
Vom PC Laden alleine könnte er gar nicht leben.

Die Config ist so "naja" und die Idee ist eigentlich Unsinn. Der Preis ist zu hoch, so dass er kaum Kunden finden wird, es sei denn er macht massiv Werbung (was wieder Geld frisst) und findet ein paar "Dumme" die das System kaufen. Wie Treshold schon schrieb, solltest Du ihm das ausreden.

Das ist eher ein Fass ohne Boden denn gewinnbringend.
Versuch mal ihm das wieder auszureden.

Das weiß er auch, das wird auch nie ein Hauptgewerbe werden. Er ist neugierig und es würde im Freude bereiten, auch wenn es nichts abwirft. Ich werde ihm auch nichts ausreden, er kann frei entscheiden.

Treshold hats mMn bereits auf den Punkt gebracht. :daumen:
Ich denke außerdem nicht, dass das Forum dafür gedacht ist, hier jemanden mit kommerziellen Interessen zu beraten. Wer PCs verkaufen möchte, sollte bitte auch die Ahnung dazu haben. ;)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wer nachfragt zeigt keine Schwäche, sondern die Stärke lernen zu wollen. Es gibt dort draußen viele PC-Verkäufer, die keine Ahnung haben (Billigst-Netzteile, i7 mit GTX650, ...). Im Gegensatz dazu ist er auf dem richtigeren Weg.

Die Config ist so "naja" und die Idee ist eigentlich Unsinn. Der Preis ist zu hoch, so dass er kaum Kunden finden wird, es sei denn er macht massiv Werbung (was wieder Geld frisst) und findet ein paar "Dumme" die das System kaufen. Wie Treshold schon schrieb, solltest Du ihm das ausreden.

Findest du den Preis zu hoch im Vergleich zu anderen Fertig-PCs, oder zum Selbstbau?
Er möchte vielmehr Verbesserungsvorschläge für die Konfig hören, als über die Rentabilität zu reden.

Also hier bei uns gibt es auch kaum noch PC Läden. Wer eine Maschine haben will, der lässt sich doch heute im Internet beraten und kauft selber. Hier gibt es sogar eine Liste mit Leuten, die einem das Ding dann konstenlos zusammenbauen oder bei Fehlern helfen. Die Läden können sich doch kaum noch halten. Auch wenn es kein Hauptgewerbe werden soll, sinnloses Verbrennen von Geld kann doch nicht wirklich Spaß machen, oder?

Auch wenn es kein Hauptgewerbe werden soll, sinnloses Verbrennen von Geld kann doch nicht wirklich Spaß machen, oder?

Es wäre schön, wenn diese Beiträge etwas weniger werden würden. Viel zu große Autos oder richtige Wasserkühlungen für kleine SingleGPU-Systeme verbrennen auch Geld, aber sie machen offenbar doch Spaß. Generell fallen z.B. auch viele Hobbys darunter.

Daher die Bitte, die Konfig für ihn zu beurteilen und nicht die Wirtschaftlichkeit oder den Spaßfaktor.

Findest du den Preis zu hoch im Vergleich zu anderen Fertig-PCs, oder zum Selbstbau?
Er möchte vielmehr Verbesserungsvorschläge für die Konfig hören, als über die Rentabilität zu reden.

Er will doch aber Geld damit verdienen oder?
Was du alleine da an Garantieverpflichtungen eingehst ist eine Menge. Die erste Zeit wirst du daher immer erst reinbuttern müssen anstatt Gewinne herauszuziehen.
Das geht nur wenn du genug Kapital hast.
Dann ist das mit den Garantien so eine Sache. Du brauchst da einen starken Rücken in Form eines Anwalts der dich da berät und Garantieansprüche abarbeitet.

Dein Freund scheint sich das meiner Meinung nach sehr einfach vorzustellen.

Dann zur Konfiguration:
1. Auf keinen Fall eine K CPU nehmen. Das bringt nur Ärger mit sich. Lieber einen i5 und einen Xeon im Portfolio haben.
2. Nicht nur die eine Konfiguration anbieten. Man muss flexibel sein. Also den Unterbau mit unterschiedlichen Grafikkarten anbieten.
3. Preise aushandeln. Wichtig ist dass er klärt welche Preise er für welche Mengen zahlen muss. Man stelle sich vor er kauft ein Mainboard X für Y Euro ein und eine Woche später fällt es im Preis um 20%. Dann hat er mit Murmeln gehandelt wenn er davon 50 oder 100 Stück abnehmen musste um den Preis zu bekommen.

An der Config wären mindestens Board (Z97 anyone?) sowie das NT verbesserungswürdig. Zum Vorhaben an sich wurde ja schon genug gesagt.

Heutzutage, wo man sich alles im Internet kaufen und zusammenstellen kann, braucht es mehr Flexibilität, als nur 1 Rohling von der Stange anbieten zu können.
An seiner Stelle täte ich mir die Kundenwünsche anhören, für was sie den PC brauchen, oder ob sie eigene Vorstellungen zur Hardware haben, Verbrauch, etc. und nach einer Beratung würde ich ihnen den PC zusammenschrauben.

Du erwähntest den Spaß an der Sache. Nun, wer den Spaß oder sein Hobby im PC sieht, wird ihn eher selbst zusammenschrauben, als ihn fertig zu kaufen.

Zurück