• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration Empfehlung oder Tipps

River86

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei für meinen Vater einen Pc zusammen zu schrauben und wäre dankbar
wenn ihr mal über meine Konfiguration schauen könntet um ggf Schwachstellen oder Fehler meiner seits aufzudecken.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PCs und bin mir mit vielen Dingen daher nicht sicher.

Der PC soll in erster Linie ein klassischer Allround PC für Daheim sein, Surfen, Online Banking, Urlaubsbilder und Videos bearbeiten, viel Speicher und
ein gesundes Preis-Leistung Verhältnis haben.

Besonders unsicher war ich mir bei der Grafikkarte, der Pc wird nicht zum Spielen verwendet, dennoch habe ich diese Grafikkarte ausgesucht weil sie 8 GB hat und nicht wesentlich teurer ist
wie ganz einfache Karten, außerdem habe ich ganz gute Tests dazu gefunden.

Würde mich über ein Feedback und ggf Verbesserungsvorschlägen sehr freuen

mfg

River

Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn mit dem PC nicht gespielt wird ist eine Grafikkarte kompletter Unsinn.
Das einzige was die bewirkt ist ggf. Lautstärke und Stromverbrauch.
Für Office, Internet, Emails, Urlaubsbilder und YT schauen bietet sich eine Ryzen APU viel mehr an und spart vor allem sehr viel Geld.

Um dir helfen zu können würde ich dich bitten dir das hier einmal durchzulesen und die Fragen hier zu beantworten:
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Jo, bitte mal den Fragebogen ausfüllen. Wahrscheinlich tut es ein 3400G ohne dedizierte Grafikkarte auch. Das hängt vor allem davon ab, wie aufwändig der Videoschnitt ist. Welches Schnittprogramm wird verwendet?

Guten Morgen, danke für die Einschätzung, ich bin das WE unterwegs und nur mit Handy ausgestattet.
Ich werde den Fragebogen ausfüllen sowie ich wieder am Pc sitze

Was mir eben noch eingefallen ist, der Hintergrund warum ich eigentlich eine Grafikkarte ausgewählt habe und keine APU CPU war
das mein Vater Netflix 4K schauen möchte und sich vielleicht ein 2. Monitor zulegen wollte.
Alleine für Netflix 4K wird ja soweit ich weiß 3GB VRAM empfohlen.
Ich möchte ihm einfach ein Setup hinstellen was wieder die nächsten 5-8 Jahre läuft und ihm alle Möglichkeiten offen lässt.
Falls ich bei dem 3600 blieben möchte und die 3400G APU zu schwach und die RX 580 zu stark ist, welche könnt ihr empfehlen ?

Da steht, dass es auch mit einer iGPU ab Kabylake geht oder mit einer 2GB RX550.
Es geht bei der Angabe nicht primär um den VRAM.

In dem Guide wird empfohlen mindestens eine 1050 mit 3GB oder eine RX 550
In dem Guide wird aber auch folgendes geschrieben:
Intels integrierte Grafik, ab der Core-i-7000-Reihe (Kaby Lake), ist dazu ebenfalls in der Lage
Die von mir vorgeschlagene APU ist deutlich besser als die iGPU eines Kabylake.

Edit: Hab gerade mal gegooglet und offenbar braucht man für Netflix 4k Playready 3.0 Support. Hab aber nichts eindeutiges gefunden zu Playready 3.0 Support bei Ryzen APUs. Die Beiträge sind alle noch von Mitte 2018.
Vielleicht findet ja irgendwer was aktuelles dazu?

Danke für deine Mühe, werde mich dazu dann nochmal schlau machen.
Aber bevor da irgendwas schief geht, werde Ich denke mal bei der 3600 + Grafikkarte Variante bleiben.
Wenn der Pc dann wie sein jetziger wieder 6-7 Jahre hält ist das glaube ich gut investiert.
Hast du eine gute Alternative zur 580 / 590 Ich habe ja mitbekommen das ich da wohl über das Ziel hinaus geschossen bin ^^

Würde mich trotzdem darüber informieren. Wenn die APUs am Ende doch Playready 3.0 Support haben, dann verschwendest du ziemlich viel Geld mit einer Graka.
Aber bevor da irgendwas schief geht, werde Ich denke mal bei der 3600 + Grafikkarte Variante bleiben.
Hast du eine gute Alternative zur 580 / 590 Ich habe ja mitbekommen das ich da wohl über das Ziel hinaus geschossen bin ^^
Wenn Grafikkarte + CPU dann mach es so:
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'96,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein besseres P/L Verhältnis gibt es nicht. Das ist quasi ein 2600. Der 3600 lohnt sich in so einem PC einfach nicht.
GPU reicht irgendeine beliebige, weil es wie gesagt auf die Leistung gar nicht ankommt:
Bspw. die hier: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'146,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück