• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - Einzelteile kompatibel?

Blous

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community:),

ich habe geplant mir einen PC mit den unten aufgelisteten Einzelteilen (Komponenten) zu kaufen.
Nun wollte ich euch fragen, ob die einzelnen Teile auch kompatibel miteinander sind und ob ihr vielleicht etwas an diesen ändern würdet.

LG Jakob und danke im Voraus

Netzteil: Antec TP-750C
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
SSD Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
SATA Festplatte: Western Digital WD30EFRX 3 TB
Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K
CPU - Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Grafikkarte: ASUS GTX970-DCMOC-4GD5
Gehäuse: Sharkoon T9 Value green Edition
Motherboard: ASUS Z97-A
Blu-ray-Combo: ASUS BC-12D2HT Silent

Als Netzteil reicht das Straight Power E10 500W.

Ansonsten eher zu Skylake und Sockel 1151 greifen, ist einfach neuer.

Wie ist das Budget?

Bitte einmal ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Skylake ist einfach die neueste Plattform und besitzt somit einen neuen Sockel (1151 statt 1150 bei Haswell). Beantworte aber bitte den Fragenkatalog oben. Das würde wirklich weiterhelfen.

Für was brauchst du 32GB ram?

Also kompatibel wäre das alles schon, aber ich würde ein paar Sachen anders machen:

750 Watt Netzteil ist VIEL zu stark, nimm lieber eins mit weniger (angegebener) leistung und dafür höherer Qualität.
Bisschen billiger und eher passend ist z.B. das bequiet Straight Power 10 mit 500w

Beim Ram ist halt die Frage was du mit dem Rechner machst. Wenn du jetzt nicht grade riesige Projekte schneidest oder irgendwelche komplexen CAD programme oder so benutzt die damit vielleicht was anfangen können, sollten auch 16GB reichen.

Ausserdem würde ich direkt auf ddr4 ram und 1151 ( Skylake ) gehen, wenn du schon so viel so teuren Ram kaufst, solltest du den in neuen Systemen noch benutzen können ausserdem ist der i7 6700k inzwischen ja garnicht mehr soo viel teurer ( ~40€ )

SSD würde ich auch ne andere nehmen z.B. die 250GB Crucial MX200 oder ne 850 Evo von Samsung ( beide schneller )
Grafikkarte kannst du ausser du brauchst unbedingt CUDA ( kann ja sein wegen den 32gb ) lieber die r9 390. Wirst du höchstwarscheinlich länger mit glücklich wegen den schon oft genannten Vorteilen gegenüber einer 970.

Also nochmal alles wie ich es machen würde:

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 CL16
SSD Festplatte: 250GB Crucial MX200 2.5
SATA Festplatte: Western Digital WD30EFRX 3 TB passt
Prozessor: Intel® Core™ i7-4700k
CPU - Kühler: be quiet! Dark Rock 3 passt, man könnte nur wegen dem Anpressdruck mal schauen. Weiß nicht wie es da mit bequiet ausschaut
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Gehäuse: Sharkoon T9 Value green Edition passt
Motherboard: ASUS Z170-A kann man auch was anderes nehmen aber passt schon
Blu-ray-Combo: ASUS BC-12D2HT Silent passt

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW und LoL

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2-3 TB, SSD wird benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-

Okay da du bei Übertakten nicht mal sagen kannst, ob du es machen willst oder nicht, kannst du auch den i7 6700 und ein h board nehmen ( auf denen kann man nicht übertakten, sonst genau das gleiche ) und einen billigeren Kühler

Bei der SSD würde ich zur Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, welche günstiger ist.
Wofür brauchst du 32GB RAM? Nur fürs Spielen reichen 8GB, besser 16. 32 sind fürs Spielen viel zu viel.
Möchtest du den i7 übertakten? Mit dem Dark Rock 3 kommst du da nicht weit, da würde ich eher zur Pro-Variante greifen: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ohne OC würde ich zum EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen (und den Xeon E3 1231 v3 nehmen)
Die Vor- und Nachteile der GTX 970 ggü der R9 390 sind dir bekannt?
Ins T9 passen sehr lange GraKas wie die Sapphire R9 390 Nitro nicht rein.
Brauchst du ein BR-Laufwerk? Ein CD-Laufwerk ist deutlich günstiger.

Ich würde auch eher zu Skylake greifen, welches deutlich grössere Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
Nur fürs Gaming ist ein i7 zu viel, ein i5 ist da von der Leistung ähnlich, aber günstiger.

Beantworte bitte mal die oben genannten 9 Fragen.

Edit: 1700€ für LoL und WoW? Dafür reichen schon 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja der Einwand von the_swiss stimmt natürlich, sorry
Ins t9 passt die r9 390 Nitro tatsächlich nicht rein, ( 30cm / 30,5cm )
Man könnte aber statt dem t9 das t28 nehmen, ist fast das gleiche gehäuse, aber beim t28 kann man einen der 2 Festplattenkäfige rausnehmen und dann passen Grafikkarten bis 40cm rein!

Mal vorweg: Du bekommst für das Geld einen wirklich guten Rechner, aber für deine beiden Spiele würde auch das halbe Budget genügen :ugly: Ist halt die Frage, was dir das wert ist und was du damit vllt sonst noch so vor hast ^^

Edit1: Da ich das BlueRay Laufwerk komplett überlesen habe fällt das Fractal natürlich als Gehäuse raus. Ergänzt wurde das von dir gewählte BlueRay Laufwerk und ein Gehäuse welches beide Grafikkarten aufnehmen könnte und dem von dir ausgesuchten eigentlich eins zu eins entspricht.

Falls man mal realistisch bleibt..und einen PC haben will der trotz allem dennoch mehr als ausreichend für die zwei Spiele sein wird macht man es so:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) - Da ich nicht weiß ob für deine Spiele eine Nvidia vielleicht nicht geeigneter wäre hier als Alternative..
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) - Ein H170 Board tut es genauso allerdings sind die Preisunterschiede so gering das man da auch ein Z-Board nehmen kann und von den zusätzlichen PCIe-Lanes wie auch dem schnelleren Ram Gebrauch machen kann. Man kann auch das Board aus meiner ersten Empfehlung drinlassen kostet nur 30 Euro mehr.

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

0 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) - Kannst nehmen welches du willst - Fällt allerdings raus wenn du unbedingt ein Laufwerk brauchst

1 x Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster - Statt dem Fractal hinzugefügt und kann auch wenn wirklich die R9 behausen.

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1 x ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, retail - Braucht man heutzutage noch ein Laufwerk?

Neuer Preis: 1160,89 (AMD) bzw. 1172,13 (Nvidia) - 25 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gehäuse würde ich ja eher zum R5 (PCGH) raten. Da passt sowohl Laufwerk als auch Kühler rein. Budget ist ja da und so ein Gehäuse wird ja auch lange genutzt.

Die Konfig von Jam4l sieht gut aus. WoW läuft auf nVidia-Karten deutlich besser als auf AMD-Karten, weshalb ich hier zur 970 raten würde. Ich würde dazu aber noch einen neuen Monitor wie den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen.

Stimmt zwar das WoW auf NV besser performt aber eine R9 390 hat so viel Leistung das der Vorteil von NV dann nicht mehr wichtig ist. Bei einer 960 gegenüber 380 macht die 960 tatsächlich mehr Sinn bei WoW.

Zurück