• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfig für 1100 - Beuteilung

bonbonpapier

Schraubenverwechsler(in)
PC-Konfig für 1100 - Beuteilung

Hi,

ich habe mir eine Konfiguration zusammengestellt und mich würde dazu eure Meinung interessieren. Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung (Schalter mit 5V,7V,12V), ist also manuell zu regeln. Ist das bei dieser Preisklasse denn überhaupt angemessen? Müsste die Lüftergeschwindigkeit der Gehäuselüfter nicht irgendwie automatisch geregelt werden? Hier die Konfig: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=bbf2a6aaaaeb05117f69c67a2be676a2

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W, PC-Netzteil TN5V2J € 129,90*
1 x LG GH-24NS, DVD-Brenner CEBL1E € 14,99*
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive IMIM4I € 95,90*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher IDIFG7J1 € 39,99*
1 x Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor HW5I43 € 254,-*
1 x Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte AEBW62 € 48,99*
1 x Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler HXLE60 € 41,49*
1 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte JEXN0A08 € 359,-*
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse TQXHFD € 79,90*
1 x be quiet! Silent Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter TL9V3D € 23,49*
1 x MSI Z97 GAMING 5, Mainboard GWEM36 € 154,90*

AW: PC-Konfig für 1100 - Beuteilung

Willkommen im Forum, bonbon :)

Bei dem Budget würde ich Skylake nehmen :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-6600K
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Kannst auch erstmal nur 8GB RAM nehmen, reicht immer noch dicke zum zocken.

Das Fractal Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, da kannst Du die Lüfter auf 5, 7 oder 12 Volt laufen lassen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich hab nicht soviel Ahnung von der Thematik, daher ist es mir wichtig, dass ich später nicht mehr auf die Temperaturen achten muss. Daher frage ich mich, ob so eine manuelle Lüftersteuerung sinnvoll ist, oder was paasiert, wenn die Lüfter bei 5V oder so nachher nicht ausreichend kühlen...

Die Kühlung reicht schon, aber Du könntest wegen übertakten vorne noch einen einblasenden, und hinten im Deckel noch einen ausblasenden Lüfter montieren.

Wenn Du surfst, lässt Du die Lüfter nur auf 5 Volt drehen.
Beim zocken und im Sommer, wenn es richtig heiss wird, lässt Du die halt auf 12 Volt drehen.

Im Fractal ist so oben so ein kleiner 3-stufiger Schalter dafür.

Sehr empfehlenswerte Lüfter : Noctua NF-P14s redux-1200 140mm

Davo kannst Du auch 2 Stück per Adapter an einen Anschluss hängen : Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das kannst du ja ausprobieren.
Installier MSI Afterburner (GPU Temperatur) und CoreTemp (Mein Fav tool für CPU Temperatur).

Stell die Lüfter vom Gehäuse auf 5V, und lass nen Benchmark laufen. z.B. ne dauerschleife von 3D mark oder so (das testet Gamingn performance eig gut). Wenn die Temperaturen nicht ansatzweise in kritische werte gehen, kannst du zu 99% sicher sein, dass das nie der Fall wird (Ausnahmen natürlich, Lüfter geht kaputt, oder es verstaubt nicht komplett zu, etc etc).
Wenn in dem Fall 5V reichen, dass grafikkarte und CPU Kühl bleiben, kannst du die lüfter dauerhaft auf 5V lassen.

Die Gehäuselüfter sorgen ja erstmal nur dafür, dass die warme Luft im Gehäuse rausgezogen wird, bzw frische luft ins gehäuse reingeht. Die Kühlung selbst übernehmen die Lüfter vom GPU Kühler, und CPU Kühler, die sollten natürlich immer automatisch laufen. CPU Kühler gehört daher (nur für den Fall..) NICHT an die Lüftersteuerung, sondern immer an den CPU_FAN Anschluss vom Mainboard.

Aber schau doch erstmal, ob dir 12 Volt zu laut sind. Und kannst auf 7V runter.
AUf 12V drehen die R5 lüfter mit 1000 rpm, das ist schon sehr leise (je nach empfindlichkeit hört man das noch leise raus). Wenn 7V dann um die 600-650 rpm sind, dürfte das schon lautlos sein. Alles was dann geräusche macht, kommt eher vom CPU Lüfter oder so :P

Btw... ICH habe grundsätzlich IMMER CoreTemp laufen, und lasse mir die Temperatur des höchsten Kerns unten rechts im System Tray anzeigen. Das hat mich vor kurzem gerettet, am Donnerstag ist nämlich spontan der Lüfter von meinem CPU Kühler verreckt. Hab beim Zocken mal rausgetabt, und mal 94°C bei den CPU Kernen gesehen.
Da hat selbst 1000 rpm bei nem 200mm Lüfter vorne, 200mm Lüfter oben, und 120mm Lüfter hinten nahezu NICHTS an der temperatur ändern können (also quasi Passiv modus beim CPU Kühler).
Man stelle sich also mal vor, der CPU Lüfter verreckt, und man merkt es tage lang nicht. oder wochen. Da ist fast vorprogrammiert, dass die CPU nen frühzeitigen Tod findet. Und sowas kann man nicht verhindern. Außer man hält ab und zu ein Auge auf die Temperaturen, damit man das zumindest besser früher als später sieht.
Nur mal so, was passieren könnte. Auch wenn die Gehäuselüfter genügend frischluft bewegen.

Natürlich merkt man das, der Rechner geht dann nämlich aus. Das wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn man immer so gerade unter der Schwelle bleibt. Meistens wird dir auch beim Start das BIOS was dazu ausspucken.

Zurück